Kann man "Sicheren Ordner" oder direkt E-Mail Apps mit biometrischen Fingerabdruck einstellen?

Dudde

Lt. Junior Grade
Ich habe schon Google und KI befragt und bin leider nicht fündig geworden.

Ich möchte gerne ein paar Apps damit absichern das man jedes mal Finger scannen muss bevor man sie öffnen kann.

Da dies aber glaube ich auf die Apps selbst ankommt, kam mir die Idee solche Apps einfach in einen Sicheren Ordner zu packen und wenn man dort hingelangen möchte, jedes mal die Abfrage der biometrischen Einstellung kommt.

Ansonsten handelt es sich noch um die web.de & gmail E-Mail App. Mit dem Ordner wäre mir das aber sogar lieber weil ich dann Bedarf noch nachträglich mehrere Apps rein schieben könnte.

Möchte das gerne auf Handy und Tablet so einstellen :)

Handy: Samsung A55 5G - Android 16 One UI 8.5 Sicherheitspatch 5. Juli 2026

Tablet: Samsung A9+ Android 16 One UI 8.0 Sicherheitspatch 5. Juni 2026

copilot sagt:

Ja, das ist möglich.

Auf Android gibt es mehrere Wege, Apps nur nach Fingerabdruck freizugeben:

1. App-Sperre des Herstellers
    • Samsung: Einstellungen → Sicherheit & Datenschutz → Sichere Ordner oder über manche Sicherheitsfunktionen eine App-Sperre.
    • Xiaomi, OnePlus, Huawei und andere bieten oft eine integrierte App-Sperre an.
    • Dort kannst du festlegen, dass bestimmte Apps nur nach Fingerabdruck oder PIN geöffnet werden.
  2. Sicherer Ordner (Samsung)
    • Apps im „Sicheren Ordner“ können zusätzlich mit Fingerabdruck geschützt werden.
    • Besonders gut für Bank-, Mail- oder Messenger-Apps.

Samsung:

Wenn man im Sicheren Ordner ist und auf + drückt, passiert genau das ;)

Anhänge

• Screenshot_20260806_060712_Secure Folder.jpg
    Screenshot_20260806_060712_Secure Folder.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben