Kann man "Sicheren Ordner" oder direkt E-Mail Apps mit biometrischen Fingerabdruck einstellen?

Dudde

Lt. Junior Grade
Ich habe schon Google und KI befragt und bin leider nicht fündig geworden.

Ich möchte gerne ein paar Apps damit absichern das man jedes mal Finger scannen muss bevor man sie öffnen kann.

Da dies aber glaube ich auf die Apps selbst ankommt, kam mir die Idee solche Apps einfach in einen Sicheren Ordner zu packen und wenn man dort hingelangen möchte, jedes mal die Abfrage der biometrischen Einstellung kommt.

Ansonsten handelt es sich noch um die web.de & gmail E-Mail App. Mit dem Ordner wäre mir das aber sogar lieber weil ich dann Bedarf noch nachträglich mehrere Apps rein schieben könnte.

Möchte das gerne auf Handy und Tablet so einstellen :)

Handy: Samsung A55 5G - Android 16 One UI 8.5 Sicherheitspatch 5. Juli 2026

Tablet: Samsung A9+ Android 16 One UI 8.0 Sicherheitspatch 5. Juni 2026

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto
copilot sagt:

Ja, das ist möglich.

Auf Android gibt es mehrere Wege, Apps nur nach Fingerabdruck freizugeben:

1. App-Sperre des Herstellers
    • Samsung: Einstellungen → Sicherheit & Datenschutz → Sichere Ordner oder über manche Sicherheitsfunktionen eine App-Sperre.
    • Xiaomi, OnePlus, Huawei und andere bieten oft eine integrierte App-Sperre an.
    • Dort kannst du festlegen, dass bestimmte Apps nur nach Fingerabdruck oder PIN geöffnet werden.
  2. Sicherer Ordner (Samsung)
    • Apps im „Sicheren Ordner“ können zusätzlich mit Fingerabdruck geschützt werden.
    • Besonders gut für Bank-, Mail- oder Messenger-Apps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde
Samsung:

Wenn man im Sicheren Ordner ist und auf + drückt, passiert genau das ;)

Anhänge

• Screenshot_20260806_060712_Secure Folder.jpg
    Screenshot_20260806_060712_Secure Folder.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 93
@xxMuahdibxx Das ist ja eine super Anleitung das probiere ich heute Abend mal gleich aus vielen Lieben Dank :)

Ich geb dann Feedback ob es geklappt hat.
Copilot hatte ich jetzt gar nicht als KI aufm Schirm, hab immer die Duck KI im Browser benutzt (bin mit KI noch Newbie)

romeon schrieb:
Wenn man im Sicheren Ordner ist und auf + drückt, passiert genau das ;)
Dein Anhang zeigt nur das man es von Playstore oder Samsung laden kann. Ich verstehe nicht wie mir das auf meine Frage helfen soll?
Sicherer Ordner ist bei mir schon auf Handy drauf, muss es nur einrichten aber wollte erstmal sehen ob die Einstellung geht bevor ich den AGB zustimme.

Oder hast du falsches Bild hoch geladen?

Du stellst dich wie der Hund zum Eier legen. Probier's halt einfach mal aus.

Ok hat geklappt, konnte auch alles einfügen was ich wollte

Ein Problem gibt's aber, dort sind schon einige Apps drin z.B Kamera, die ich dort nicht haben möchte da ich diese sofort nutzen möchte.

Ich kann sie zwar zu Start hinzufügen aber ist dann trotzdem sicher.

Wie kann ich dort auch Apps entfernen?
Das klappt nur bei denen die ich selbst hinzugefügt habe, nicht aber bei denen die schon von Anfang an drin sind.

romeon schrieb:
Du stellst dich wie der Hund zum Eier legen
Ich habe halt echt Null Ahnung von diesen Sachen. Schlimm?
Ist doch besser sich schlau zu machen als immer nur einfach was auszuprobieren bevor ich Mist baue...
Ergänzung ()

PS in meinem Hauptmenü sind die Apps aber trorzdem noch drin. Ich kann sie dort nur deinstallieren und nicht aus dem Menü selbst entfernen.

Das macht es dann ja nicht sicherer...
Kriegt man die auch dort raus?

Kann sie nur auf dem Start Bildschirm entfernen..

Dudde schrieb:
Ein Problem gibt's aber, dort sind schon einige Apps drin z.B Kamera, die ich dort nicht haben möchte da ich diese sofort nutzen möchte.
Und was stört dich da, dass es die Samsung System Apps da auch gibt?
Du musst die doch da nicht nutzen.

System Apps lassen sich halt nicht so leicht entfernen.
Ergänzung ()

Dudde schrieb:
Das macht es dann ja nicht sicherer...
Kriegt man die auch dort raus?
Was macht es denn nicht sicherer? Nur weil du die App jetzt in zwei getrennte Profilen (normal und sicherer Ordner) hast, heißt das nicht, dass die da Zugriff zueinander haben.

Dudde schrieb:
Ich kann sie dort nur deinstallieren und nicht aus dem Menü selbst entfernen.
Naja ist doch logisch. Das App Menü zeigt dir installierte Apps an, willst du die da raus haben, musst du die logischerweise deinstallieren.

bisy schrieb:
Was macht es denn nicht sicherer? Nur weil du die App jetzt in zwei getrennte Profile
Es geht nicht um System apps sondern z.B Banking.

Hab es jetzt aber mal im Hauptmenü einfach deinstalliert = vollständig weg und nicht mehr dort zu öffnen aber im sicheren Ordner sind die Apps dann trotzdem weiter drin und laufen.

Was daran unsicher ist?
Wenn ich z.B Apps extra in einem sicheren Ordner mit Sicherung (Code + biometrisch) habe, kann man ja ohne in den sicheren Ordner zu gehen trotzdem noch auf die Apps zugreifen.

Das ist dann doch kein Stück sicher. Es geht ja nicht nur um die Anmeldung, sondern auch darum das im Fall der Fälle niemand sehen kann das ich diese Apps überhaupt habe. Sie ist dann sogar unter "Apps" in den tieferen Einstellungen nicht mehr aufzufinden und nur im Sicheren Ordner.

Wozu dann 2 Profile machen, wenn ich für manche Apps nur einen Account habe? Und was bringt mir ein Profil wenn ich Haupt Accounr nur nutzen will?

Im sicheren Ordner 1x überall neu anmelden (bei Banking teste ich noch ob es neu verifiziert werden muss, hab es jetzt nur mal über unwichtige Amazon App gemacht wo ich mich nur erneut einloggen musste und das auch gespeichert bleibt, aber denke schon das es überall so geht).

Benachrichtigungen habe ich auch so eingestellt das ich die nur bekomme wenn der sichere Ordner vorher geöffnet wurde, dann weiß nichtmal jemand das ich ne Email App usw habe.

Das ist doch ungemein sicherer als nur Handy entsperrt bekommen und dann trotz Ordner übers Menü in Emails usw zu kommen.

Ist zwar noch ein wenig Arbeit aber dafür mMn sicherer.

Einziger Haken, auf Tablet geht nur Code + Gesicht aber dann kommen dort die wichtigsten Apps nicht drauf und es wird mit einem anderen PW abgesichert.

Erklär mir bitte warum das genauso sicher sein soll und was du mit den Profilen meinst, anhand meiner oben genannten Schilderungen.

Wie gesagt für mich ist die Smartphone etc Welt immer noch Neuland. Deswegen dachte ich nicht deinstallieren im Hauptmenü würde dann trotzdem im Safe bleiben aber im Menü + Alle Apps weg sein als hätte ich sie gar nicht.

Dudde schrieb:
Erklär mir bitte warum das genauso sicher sein soll und was du mit den Profilen meinst, anhand meiner oben genannten Schilderungen.
Wie bereits geschrieben, Profile = bei Samsung halt einmal der "sichere Ordner" und halt einmal das normale Benutzer Profil, wenn du dein Smartphone einschsltest.

Ich meine damit nicht zwei Accounts bei deiner App.

Sicherer Ordner und "der nicht sichere Ordner" sind zwei getrennte Profile.
In jedem kannst du deine eigenen unabhängigen Apps installieren/deinstallieren und nutzen.

Dudde schrieb:
Wie gesagt für mich ist die Smartphone etc Welt immer noch Neuland.
Naja ist ja nicht schlimm.

Nur übertreibst du warscheinlich gerade mit deinem Vorgehen.

Denn ein Fremder kommt ja so schon mal nicht so einfach an die Daten im normalen Profil.
Denn diese sind verschlüsselt und der Fremde bräuchte ja erstmal drin Passwort/Pin um daran zu kommen.

Dann sind Banking Apps ja nochmal durch Passwort usw gesichert, so das man da auch nicht so einfach ran kommt.

Du nutzt halt extra noch mal einen Tresor für deine Banking App, nötig ist das nicht, aber wenn du das unbedingt willst, dann mach dass.
Es sollte dann nur nicht für deinen Tressor die selben Zugangsdaten verwendet werden wie fürs normale entsperren des Smartphones, denn die meisten "bösen" wissen ja, dass es auf Samsung Geräten den sicheren Ordner als Tresor gibt.
Ergänzung ()

Dudde schrieb:
Es geht nicht um System apps sondern z.B Banking.
Ne, bei dir ging es um die Kamera App, die es dann in beiden Profile gibt.
Ergänzung ()

Dudde schrieb:
Wenn ich z.B Apps extra in einem sicheren Ordner mit Sicherung (Code + biometrisch) habe, kann man ja ohne in den sicheren Ordner zu gehen trotzdem noch auf die Apps zugreifen.
Nur solang du auch in beiden Apps angemeldet bist. Bist du im normalen Profil in der Banking app nicht mehr angemeldet, also deine Daten sind nicht mehr hinterlegt, ist es doch Wurst, ob da jemand drauf zugreift.

bisy schrieb:
Es sollte dann nur nicht für deinen Tressor die selben Zugangsdaten verwendet werden wie fürs normale entsperren des Smartphones,
Klar hab ich dafür nochmal ein separates PW, würde ja sonst nix bringen.
bisy schrieb:
Ne, bei dir ging es um die Kamera App,
Da dachte ich auch erst das man diese wegen der Übersicht nicht entfernen kann. Die Kamera kann ja ruhig ohne den Ordner weiter per Schnellzugriff benutzt werden. Kann man aber zumindest "deaktivieren", dann ist sie im Handy ohne Ordner selbst auch weiterhin sofort nutzbar und die Bilder werden nicht in 2 Profilen gespeichert.
bisy schrieb:
Nur solang du auch in beiden Apps angemeldet bis
Aso ok gut zu wissen. Naja nun hab ich sie im Ordner und man sieht nicht das ich die habe. Finde das einfach nicht so gut wenn jemand sieht das ich ne Banking App überhaupt drauf habe.

Klar im Grunde ist das eher ein 3fach Schutz, man müsste das Handy erstmal entsperrt bekommen was über Biometrie nochmal schwerer ist. Ab und zu muss man sein PW aber eingeben und es könnte durch dummen Zufall dann mal passieren das es jemand sieht. So hab ich dann eben nochmal ne Sicherung mehr. Banking vlt wirklich übertrieben aber in meine Email Apps würde man sofort rein kommen weil über die App selbst kein PW/Biometrie vorhanden ist.

Das finde ich ziemlich unsicher, denn PW usw muss man nur über Browser angeben und bei App öffnet sich sofort alles.

Das ist ja absolut genial !!

Wenn ich Apps im sicheren Ordner "An Start anhefte" sind die Apps draußen trotzdem weiterhin per biometrie nur zu öffnen.

Dann muss ich nicht jedes mal extra in den Ordner, kann meine häufigen Apps auf den Desktop packen und jemand fremdes kommt trotzdem nicht drauf.

Ich weiß noch nicht genau ob mir die Benachrichtigungen z.B bei einer neuen Email trotzdem angezeigt werden (oder ob man das einstellen kann), das wäre noch der Hit.

Werd das mal die nächsten Tage überprüfen.
Aber das wusste ich noch gar nicht, ist aber absolut genial :)

Sonst musste ich z.B damit das Best Sign Verfahren überhaupt zu Gange kommt, immer erst/noch den Ordner öffnen.

Dudde schrieb:
Wenn ich Apps im sicheren Ordner "An Start anhefte" sind die Apps draußen trotzdem weiterhin per biometrie nur zu öffnen.
Ja das hatten wir ja schon. Der sichere Ordner und außerhalb des sicheren Ordners sind nun mal zwei getrennte Profile/oder auch Benutzerkonten am Smartphone. In jedem Profil kannst du unabhängig voneinander deine eigenen Apps installieren und anordnen usw.

Bei Samsung heißt es halt sicherer Ordner, andere Hersteller nennen es Arbeits Profil oder nur Arbeit

bisy schrieb:
In jedem Profil kannst du unabhängig voneinander deine eigenen Apps installieren und anordnen usw.
Ich glaub das mit den Profilen hatte ich anfangs noch gar nicht richtig verstanden. Für mich ist das alles noch komplettes Neuland, bin was Smartphones angeht echt noch hinterm Mond mit Steinzeit Wissen :D

Für mich ist es einfach nur wichtig das ich selbst entscheiden kann für welche Apps ich quasi eine doppelte Sicherung per Biometrie einstellen kann, damit im Falle eines Handy Diebstahls niemand einfach sieht welche Apps ich drauf habe oder falls doch sie nicht einfach öffnen können sollte die Person durch Wunder meine Display Entsperrung knacken.

Email war mir da auch besonders wichtig weil was bringt mir die beste Absicherung der Apps wenn jemand einfach in mein Email Postfach kann und dort z.B bei Paypal, Amazon usw das PW zurück setzt.

Heutzutage steckt mMn einfach viel zu viel "Gefahr/Identität" in so einem Handy bzgl Geld, Käufe usw.

Zurück
Oben