Fingerprintsensor funktioniert nicht mehr, Lenovo IdeaPad C340

User unknown

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
105
Hallo,
Bei meinem Notebook funktioniert seit letztem Update, wo u.a. der Fingerprintsensor betroffen war, nicht mehr.
Kann ihn über die Windowseinstellungen nicht wieder einrichten.
Erhalte die Fehlermeldung, dass diese Option zurzeit nicht verfügbar ist!

Habe den Fingerprint Manager Pro von Lenovo runtergeladen und installiert, allerdings finde ich ihn nicht in den Programmen und es hat auch nichts geholfen...

Hat jemand eine Idee?
 
Hi!

Hast du die Updates per Windows Update erhalten oder ging das über Lenovo Vantage oder hast du die manuell installiert?

Welches C340 hast du?
Findest du dort einen Treiber für den Fingerprint Reader?

Wenn du den Geräte-Manager aufrufst, ist der Fingerprint Reader da aktuell gelistet? (Kategorie Biometrische Geräte)
Wenn ja, mit Ausrufezeichen oder scheint er betriebsbereit zu sein?

Wenn das Gerät dort einsatzbereit erscheint, dann wähle doch mal per Rechtsklick auf das Gerät:
Eigenschaften -> Treiber -> Vorheriger Treiber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User unknown und species_0001
Ich habe das Gerät: IdeaPad C340-15IIL.

Das Update kam über Lenovo Vantage:
Fingerprint Driver - 10 [64] - 3.1.55.190
Installation erfolgreich: 5.3.2022 15:23
Paketgröße: 3.66 MB
Releasedatum: 27.8.2020

Gerätemanager:
1646568653761.png


Habe den Treiber über die angeführte Lenovo-Seite installiert, mit gleichem Ergebnis:
1646568989986.png

1646568653761.png
Ergänzung ()

Hallo TriceO,

danke für die Hinweise!
Ich habe nach deinem Hinweis im Gerätemanager den Fingerprint Reader - Treiber durch den vorhergehenden ersetzt und nach Neustart funktioniert er!
Musste nicht einmal die Einrichtungsprozedur machen, war noch hinterlegt.
Wenn ich jetzt bei Lenovo Vantage nach neuen Updates schaue, ist der Fingerprintsensor zu aktualisieren, was ich aber unterlasse...

Danke nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Hast du das Goodix Fingerprint Gerät vor der manuellen Installation im Geräte-Manager deinstalliert und auch den Haken bei "Treibersoftware für dieses Gerät löschen" gesetzt? Weil sonst installiert Windows automatisch den Treiber, den es für richtiger hält, ggf. denselben.

Was passiert, wenn du den Reader/Treiber löschst und dann nach nem Neustart Windows selbst einen passenden Treiber für das Gerät suchen lässt?

Alternativ könntest du nach Deinstallation und Treibersoftware-löschen mal von Microsoft den aktuellen Goodix-Treiber ausprobieren: 3.4.51.380 vom 24.11.2021 oder aber (obgleich 3.0.) den 3.0.537.290 vom 02.01.2022.
Eventuell sagt er, er fände keine passenden Geräte.

Du könntest auch noch probieren, den Fingerprint Reader im Bios zu deaktivieren und nach neustart zu reaktivieren - so im halb-verzweifelten "Haben Sie es schon mal an und ausgeschaltet?" - Sinn.


Edit:

Ach Super, hatte deinen Nachtrag nicht gesehen. Freut mich, dass es wieder funktioniert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User unknown
Zurück
Oben