Lenovo IdeaPad C340 vs HP Pavilion x360

Estielle

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Hauptsächlich in der Uni zum mitschreiben per Stift, Office, zum lernen /recherchieren unterwegs.
Falls möglich ab und zu Photoshop (nur für den Fall, dass ich einen Auftrag reinbekomme während ich unterwegs bin. Ansonsten kann ich auch warten bis ich zu Hause am Hauptrechner bin, aber es wäre praktisch wenn es auch mal gehen würde.) Ebenfalls wenn möglich auch um unterwegs mal Programmieren zu lernen (erlernen, keine großen aufwendigen Projekte also), also z.B. Java Eclipse. Auch hier kein Muss, ich fände es nur schön wenn ich das auch mal von wo anders als zu Hause tun könnte.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, ja es soll ein 2in1-Convertible sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich spiele Heroes of the Storm, habe dafür aber bereits einen Rechner. Wenn es nicht geht ist auch ok aber es wäre nice to have, wenn es mal auf niedrigsten Einstellungen funktioniert wenn wir uns zum Zocken treffen und ich nicht immer den schweren mitnehmen muss.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop, eher Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Nicht größer als 14 Zoll (10-14 Zoll ist mir alles recht). Ich hatte eine Variation des Lenovos gesehen , dass für den Preis besseren Prozessor und Grafikkarte hat, dafür aber nur ein HD Display. Das wäre ja eigentlich super aber ich habe in Foren gelesen, dass man von einer Auflösung von 1366 x 768 nur abraten kann und man da keine Kompromisse machen sollte. (Z.B. müsste man auch mehr scrollen, da nicht alles so angezeigt wird und auch bei Filmen z.B. hätte man da keinen Spaß).

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 5 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, es sollte vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht ausschlaggebend

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stiftunterstützung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600€ Gebraucht in sehr gutem Zustand oder B Ware könnte ich mir vorstellen.



Also ich habe mir da 2 Notebooks herausgesucht mit selben Preis und kann mich nicht so recht entscheiden:
LENOVO CAMPUS IDEAPAD C340-14API (Herst.Nr.: 81N6005RGE )
oder

HP Pavilion x360 (14-cd1002ng 2in1)


Lenovo Ideapad c340 (€ 549,00 )HP Pavilion x360 (€ 549,00)

ChipsatzAMD SoC (System on Chip)
ProzessortechnologieAMD Ryzen™
Prozessor (CPU)AMD Ryzen™ 3 3200U QuadCore Mobilprozessor (2 Kerne/ 4 Threads • 2.60 bis 3.50 GHz • 1MB L2 Cache • 4MB L3 Cache • 15Watt)

Arbeitsspeicher8GB (2x 4GB)
Max. Speicherausbau20 GB
SpeichertypDDR4-2400 MHz SO-DIMM
Wichtiger Hinweis1x 4GB fest verlötet + 1 Steckplatz
Belegte Speicherbänke1
Speicherbänke1

Größe, Auflösung & Technik35.56 cm (14.0"), Full-HD (1.920 x 1080 Bildpunkte), LED-Backlight, IPS-Technologie, 10-Finger MultiTouch, Digitizer-Oberfläche mit Unterstützung für aktive Eingebestifte, 360° drehbar
Helligkeit250 nits
Einblickwinkel170°
OberflächeGlanz-Display (spiegelnd)

GrafikchipAMD Radeon™ Vega 3
max. externe Auflösung1920 x 1080 @ 60Hz (HDMI)
Speicherartshared

Solid-State-Drive (SSD)256GB, M.2 Formfaktor, SATA
Optisches Laufwerknicht vorhanden

USB Type-A2x USB 3.1 (5GBit/s,1x powerd)
Type-C™1x Type-C Gen-1 (5GBit/s)
Audio In/Out1x 3.5mm (Mic-In / Audio-Out kombiniert)
HDMI™1x HDMI 1.4b
Card Reader4-in-1 Card Reader (SD, MMC, SDXC, SDHC)
Docking PortNein

Webcam720p HD Webcam (0.9 MPixel) mit Kameraabdeckung
Wireless LANWireless-AC (802.11ac, 1x1)
Bluetooth™Bluetooth™ 4.1

Integriertes MikrofonJa
Sonstigesdual array microphone, Dolby® Audio Premium zertifiziert
LautsprecherStereo (2x 2W)

TastaturErgonomische AccuType Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung
TastaturbeleuchtungJa
NummernblockNein
TastaturlayoutQWERTZ (deutsch)
TouchpadKlickpad mit Multi-Touch Funktion
Eingabestiftoptional, nicht im Lieferumfang (Lenovo ActivePen, ActivePen 2, ActivePen Pro mit Type-C Ladefunktion)

BetriebssystemMicrosoft® Windows® 10 Home (64bit)
Energie
Akku-Größe4-Zellen
AkkutypLi-io (Lithium Ionen), fest verbaut
Akku-Kapazität (mAh, Wh)45Wh
Akkulaufzeitbis zu 10 Stunden*
Hinweis zur Akkulaufzeit*Herstellerangaben, getestet mit MobileMark® 2014
Die angegebene Akkulaufzeit stellt die geschätzte Maximaldauer dar. Die tatsächliche Batterie-Lebensdauer basiert auf mehreren Faktoren, darunter die Hardware-Austattung, die Helligkeit des Bildschirms, der Art und Anzahl der aktiven Anwendungen, den Energiespareinstellungen, dem Alter und dem Zustand der Batterie und anderen Einstellungen des Anwenders.
Netzteil65 Watt extern mit automatischer Spannungserkennung von 110 - 240 Volt

Fingerprint ReaderJa, Touch Fingerprint Reader
Security ChipFirmware TPM 2.0 (Trusted Platform Modul)

Gewicht (kg)1.65
Abmessungen328 x 229 x 17.9 mm

Herstellergarantie Deutschland24 Monate (Bring-In Service)
Herstellergarantie Akku12 Monate
Hinweise zur HerstellergarantieWeitere Informationen zum Service, Support und zu den Garantiebedingungen des Herstellers gibt es hier!

FarbeDeckel: schwarz/anthrazit, Handballenauflage: schwarz/anthrazit
LieferumfangNotebook, Netzteil
ProzessorIntel® Core™ i3-8145U Prozessor (Dual-Core)
2,1 GHz mit Turbo-Boost bis zu 3,9 GHz, 4 MB Cache, 15 Watt TDP
ChipsatzIntegrated SOC
Arbeitsspeicher8 GB DDR4-2400 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 8 GB
1 Steckplatz gesamt, davon 0 frei
Festplatte1.128 GB Hybrid Bestehend aus: 2 Festplatten
1 TB SATA 5.400 U/min
128 GB SSD M.2 (22mm/80mm)
LaufwerkDieses Gerät verfügt über kein optisches Laufwerk.
Passende Laufwerke und Brenner finden Sie hier oder als Zubehör an diesem Artikel.
Display35,6 cm (14 Zoll) IPS Full-HD Touch-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung
1.920 x 1.080 Pixel, (16:9) Widescreen
glänzendes Display für brillante Farben

Webcam HD (720p)
GrafikIntel UHD 620 Grafik
Shared VRAM
HDMI,
SoundB&O PLAY; HP Audio Boost; Zwei Lautsprecher
KommunikationGigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s)
Wireless LAN 802.11 ac
Bluetooth
Schnittstellen1x USB 3.1 Type-C™ Gen 1 (Datenübertragung bis zu 5 Gbit/s)
2x USB 3.1 Gen 1 (1 HP Sleep and Charge)
1x HDMI 1.4
1x Kopfhörer/Mikrofon kombiniert
Card Reader1 SD-Kartenleser für Medien verschiedener Formate
EingabekomponentenInseltastatur in normaler Größe mit Hintergrundbeleuchtung
HP Imagepad mit Multi-Touch-Gestenunterstützung


Sofern nicht anders angegeben, werden Notebooks mit deutschem Tastaturlayout (QWERTZ) geliefert. Die Produktbilder können ein abweichendes Layout zeigen.
AkkuBis zu 10,5 Stunden Akkulaufzeit
Lithium-Ion, 3 Zellen, 41,0 Wh (fest verbaut)
Netzteil45-Watt-Wechselstromnetzteil
BetriebssystemMicrosoft Windows 10 Home 64 Bit (vorinstalliert und auf Wiederherstellungspartition - Erstellung von Recovery-DVDs mit eRecovery möglich)
SoftwareHP Audio Switch; HP CoolSense; HP JumpStart
Netflix
Testversion für Kunden des neuen Microsoft Office 365 für 1 Monat
McAfee LiveSafe Testversion
Abmessungen (B x H x T)324 x 20 x 224 mm
Gewicht1,6 kg
Besonderheiten2in1 Notebook mit vier Modi
Abdeckung in Mineral Silver, Basis und Tastaturrahmen in Natural Silver;
Sandgestrahlter Tastaturrahmen
HP Wide Vision HD-Kamera mit integriertem Dual-Array-Digitalmikrofon
Bang & Olufsen Lautsprecher
Randloses, multitouchfähiges Display mit WLED-Hintergrundbeleuchtung
Fingerprint-Reader

Hinweis:
  • Das Notebook verfügt über keine Wartungsklappe. Eine unvorsichtige Arbeitsweise kann zum Verlust der Garantie führen.
  • Der Akku ist fest verbaut und lässt sich nicht tauschen.
LieferumfangNotebook, Akku, Netzteil
Herstellergarantie/-service1 Jahr Pickup and Return Service
1 Jahr eingeschränkte Garantie auf Teile, Arbeitszeit und Abhol- und Lieferservice
Sie können die Garantieabdeckung Ihres Produkts auf insgesamt bis zu 3 Jahre erweitern; weitere Informationen finden Sie im Internet auf den
hp.com-Produktseiten in den Bereichen für Optionen und Zubehör.

Hier noch der Prozessor Benchmark Vergleich und der Grafikkarten Benchmark Vergleich.

Von den Spezifikationen liest sich der HP besser oder? Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Stifteingabe bei dem HP nicht so flüssig läuft. In Review Videos sieht man immer wieder diesen Touch Delay. Hier z.B. sieht man es bei Minute 12:30. Auch habe ich gelesen, dass der Akku von dem HP viel kürzer als angegeben halten würde, nämlich nur etwa 3 Stunden.

Zum dem Lenovo findet man noch nicht all zu viele Erfahrungsberichte, da es noch nicht so lange auf dem Markt ist.


Der Vollständigkeitshalber will ich trotzdem noch die Lenovo Version, die nur HD Auflösung hat aber ansonsten gute Spezifikationen, auflisten. Eigentlich habe ich mich schon dagegen entschieden, möchte hier aber auch mal nachfragen, ob ihr das auch so seht? Lieber auf Full HD verzichten und bessere Grafikkarte und Prozessor oder lieber Full HD und dafür schlechtere Grafikkarte und Prozessor? Natürlich gibt es auch beides in top aber das ist dann eine andere Preiskategorie.

Bin unentschlossen, könnt ihr mir bei der Kaufentscheidung helfen?
🤔😵🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo ist Marktführer, nicht ohne Grund. Hilft dir das? :p
 
Hoikaiden schrieb:
Lenovo ist Marktführer, nicht ohne Grund. Hilft dir das? :p

Zu spät :D Es ist HP geworden, allerdings ein anderes, weil es einen guten Deal beim Black Weekend bei notebooksbilliger gab (und weil ein Lenovo Yoga mir aus dem Warenkorb geschnappt wurde) .

HP Envy x360 13-ar0601ng 8gb 512gb SSD Vega10 Ryzen7 3700U für 699€ (und einen 50€ Warengutschein, weil ich mich beschwert habe, dass es keine Infrarot für Windows Hello gibt, wie angegeben).

Ich liebe das Teil bisher. Hatte zuerst Bedenken, da manche Leute Probleme mit dem Wlan, Akku, Lüftern oder sonst was haben. Das kann ich zum Glück bisher nicht bestätigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden
Zurück
Oben