Fire GL und nVidia Quaddro

XXXLBurger

Lt. Junior Grade
Hi

wo genau leigen der Vorteil deser Professionellen Karten
gegenüber den Gamer Karten?

Mir ist nur bekannt das Sie im CAD Bereich eingesetzt werden,
aber wo genau und was brings?

mfg
euer Burger

sie sind weit teurer, weil sie noch genauer rechnen, denn für CAD/CAM muß das super genau sein. Ansonsten haben sie auch noch spezielle Einstellungen und bringen meißt noch extra Einstellungen für das CAD-Programm mit also so für Catia V5.X RXX oder Autodesk.
Aber lass dir gesagt sein, daß sie beim Spielen keine Vorteile bringen... hatte das Vergnügen mal in der Firma mit einer Quattro und hatte dort mal 3DMakrk drüber gejagt...

Sie rechnen bestimmt nicht genauer. Wie denn auch?
Sie unterstützen aber spezielle Treiber, die von den normalen Karten nicht unterstützt werden (Softwaremod per Rivatuner mal ausgeschlossen).

Außerdem haben sie meist andere Lüfter und sind für den "Dauerbetrieb" ausgelegt. Damit mein ich jetzt nicht 7-8 Stunden zocken.

Hier ein interessanter Link:
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=13

Zuletzt bearbeitet:
95% dieser CAD Karten haben eine standart Gamer Karte als Äquivalent
oder basieren zum allergrößten Teil auf einer gamer Markt Karte.
Es werden lediglich speziell angepasste Treiber mitgeliefert die sich
nvidia und ati dann ordentlich bezahlen lassen.

Wildcats zum Beispiel sind eine Ausnahme, das sind reine CAD Karten.

Meiner Meinung nach sind aktuelle Grakas schon lange gut genug um ein schnelles Arbeiten mit 3D Programmen zu ermöglichen. Sogar Filmszenen wie aus Herr der Ringe kann man mittlerweile schon ganz gut an einem Homecomputer entwerfen, rendern natürlich nicht, aber "planen". Da reicht unter Umständen eine GeForce 2 schon ganz gut aus.

Man braucht solche Karten eigentlich nicht, wenn ich nen Motor designe mit meinetwegen 100.000 Teilen, dann blendet man sowieso immer das Meiste davon aus weil man es nicht braucht. So fette Performance, das ist alles Luxus, aber nicht zwingend nötig um professionelles CAD zu machen.

Hi

vielen Dank für die Antworten.

Ich habe kürzlich einen Inventor 10 Kurs in einer Schule besucht.
Dort waren P4 3.06GHZ mit 1GB Ram und einer Radeon 7500 aufgestellt.

Die CPU war allerdings schon ein bischen Schwach und ständig blockiert,
trotz HT. Vielleicht wars auch der geringe Ram.

gruss
euer Burger

Ja, für Inventor 10 sollten es schon 1 GB sein. Allerdings wird von Autodesk eine NVidia-Karte empfohlen. Die Open-GL-Treiber von ATI für CAD sind sehr bescheiden...:rolleyes:

Ich hatte zum testen die 10er-Version auf RIO laufen, war deutlich schlechter als auf einem P 4 2 GHz mit einer einfachen Quadro-Karte.

Zurück
Oben