Fire-TV 24p Ruckelproblematik

L

Laggy.NET

Gast
Kurze Zwischenfrage
ist beim Fire TV stick die 24p bzw. Ruckelproblematik behoben. Ich hatte mal einen und hatte exakt 1x pro Sekunde genau einen Ruckler im Bild.

Kumpel hatte auch einen und der Stick machte genau das gleiche. Das war vor einem Jahr. Hat sich da was getan?

Was ruckelt? Prime-Streams? Kann ich mir nicht vorstellen. Mir fällt sowas eigtl auf und unser FireTV (hatte auch ma nen Stick) hat keine Probleme

Oh man, warum wurde dafür jetzt extra ein neuer Thread von nem Mod erstellt? Mir hätte eine kurze Antwort gereicht....

Na ja, es ging in nem anderen Thread um den Fire TV stick und ich wollte nur wissen, ob die Problematik mit den Rucklern, wenn man Streams abspielt mittlerweile behoben wurde.

@MrWaYne
Dass man umschalten kann ist ja schonmal etwas. Kannst du bestätigen dass die Ruckler damit verschwinden oder hattest du so oder so nie Probleme damit?

Das dumme ist eben, dass manche das Problem haben und manche nicht.

Ich persönlich kann mir aus technischer Sicht nicht erklären, wie man davon nicht betroffen sein kann. Der FireTV Stick gibt bzw. hat damals immer 60 Hz oder 50 Hz als Signal ausgegeben. Wenn die Streams 24 FPS hatten, dann ruckelte es immer 1x pro Sekunde, was ja auch logisch ist. Normalerweise ist der Workaround der meisten Player, dass auf 50 Hz gestellt wird und das Video um genau diesen einen Frame bescheunigt wird, womit man sauber 25 FPS @ 50 Hz ausgeben könnte. Der Fire TV Stick macht das aber anscheinend nicht und lässt 1x Pro Sekunde den Frame fallen. -> Ruckler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit wurde hier mal gesagt, dass nichts ruckelt bei 24p, wenn man Dolby Digital Plus deaktiviert und nur Dolby Digital laufen lässt (anscheinend hat der Stick zu wenig rechenkraft dafür). 24p muss natürlich auch eingestellt sein.
Ob es stimmt kann ich nicht sagen, da ich Ich immer noch auf den neuen Stick warte.

@Laggy.NET

Die Ruckler sind dann weg. Wie mans einstellt:
http://www.android-hilfe.de/thema/24p-24hz-auf-firetv-stick-1-2-einrichten.756854/

Mittlerweile gibts ja die neue Fire UI, da besteht der Bug mit dem fehlerhaften Menü nicht mehr nachdem man 24p eingestellt hat.

Ich hatte die Problematik akut bei 60p als ich am TV die Frameglättung an hatte (Motion Plus, etc.), dann hab ichs mal deaktiviert und es fällt anschließend nicht mehr auf. 50p sah für mich schlechter aus (mehr Ruckler).

Das nervige ist immer noch: Manche Inhalte haben 24p, 25p oder 30p. Wenn du auf 24p gestellt hast, ruckeln 25p oder 30p Inhalte.
Ich habs mittlerweile auf 60p und keine Nachbearbeitung seitens TV, damit sieht alles "normal" aus.

Im notfall einfach testen, Amazon ist bei der Rückgabe sowieso kulant.
Ich hatte zuvor den Stick, der ging zurück weil viel zu schwach / zusätzliche Ruckler. Seit ca. halben Jahr habe ich nun die Box.

Habe keine Probleme mit dem Stick in 24p. Ich gehe eher davon aus, dass der jeweilige TV nicht mit 24p klar kommt und daher Frames doppelt (oder noch länger) anzeigt und es daher zu einem "Hänger" kommt.

Unter Kodi hat der TV nie automatisch umgeschaltet auf 24,25,30p sondern lief immer auf 60p (FireTV war auf automatisch gestellt).
Mit SPMC switcht der TV, abhängig vom Videomaterial, auf die nötige Framerate.

Die Ruckler konnte ich zumindest auf sämtlichen Samsung Geräten mit Baujahr 2012-2015 vorher nachvollziehen.

*edit*
Grad nochmal 24p Material getestet, funktioniert nun problemlos. TV schaltet von 60p auf 24p automatisch um, sobald man in SPMC das entsprechende Material öffnet.
Folgende Settings haben unter Kodi nie funktioniert: Screenshot (23.01.png

Aso, dann ist klar. 24p Material mit 60 FPS. Das war ja genau dieselbe Problematik mit den Rucklern auf der Xbox One am Anfang. Frames werden zu lange angezeigt.

Ich wollte mal fragen wie der aktuelle Stand der Lage ist, gibt es das noch beim Fire TV Stick 2 mit Kodi?

Ich bin am überlegen von den Smart Apps meines LG TVs auf den Stick umzusteigen, da dort die Apps gefühlt immer träger werden.

Zurück
Oben