Fire Tv Max kein Bild beim einschalten

ACIID

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
seit Kurzem nutze ich einen Fire-TV-Stick Max, der mit einer Samsung-Soundbar HW-Q995GD und einem Sony-Fernseher KD-8505C verbunden ist.
Die Verbindung ist wie folgt aufgebaut: Sony ARC HDMI → Samsung Soundbar → Fire TV auf HDMI 1.
Grundsätzlich funktioniert der Fire-TV-Stick Max ohne Probleme, wenn er läuft. Nur beim Einschalten bekomme ich fast jedes Mal ein schwarzes Bild. Als Workaround muss ich entweder das Gerät vom Strom trennen oder den Fernseher, die Soundbar und den Fire-TV-Stick ausschalten und wieder einschalten. Für die Verkabelung habe ich nur hochwertige Kabel verwendet. Der Fire-TV-Stick ist über ein HDMI-Verlängerungskabel angeschlossen. Wenn ich den Fire-TV-Stick direkt am Fernseher anschließe, gibt es keine Probleme. Die Kabel habe ich bereits getauscht. Eine Nutzung am Fernseher ist allerdings keine Option, da dieser kein Dolby Atmos unterstützt.
Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem lösen lässt?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast Du das so angeschlossen: "Sony ARC HDMI -> Samsung Soundbar -> Fire TV auf HDMI 1" ?

Diese Reihenfolge mit dem FireTv Stick ist das Problem und speziell die Soundbar, weil sie dazwischen hängt und eben das Bild-Signal beim einschalten des FireTv Stick nicht sauber bzw. nicht durch schleift.

Stick in den Tv und dort an einen freien HDMI-Platz und los gehts.
Einen Soundversatz solltest Du nicht haben und falls doch, schau in die Soundeinstellungen Deines Tv und das dort "Bitstream" bzw. "Passthrough" am HDMI zur Soundbar eingestellt ist.
.
Ich habe anstelle einer Soundbar Kopfhörer am Tv und der Stick ist ebenfalls direkt am Tv angeschlossen.
Alles läuft wie es soll und kein Audio-Versatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und ACIID
Hi, danke dir für die Antwort. Ich hatte die gleiche Konstellation vorher mit einem Apple TV 4K Gen1 und hatte keine Probleme. Wenn ich den Stick am Fernseher betreibe, funktioniert Dolby Atmos im Fire TV Stick allerdings nicht.

Wenn Dolby Atmos in der Konstellation mit FireTv am Tv nicht funktioniert, liegt es dann am Tvm weil er das Format nicht unterstützt und es daher nicht an die Soundbar weitergibt.
Das es mit dem AppleTv klappte war entweder Glück oder eben der FireTv Stick händelt das etwas anders und daher dann diese Probleme.
Genau weiß ich das allerdings nicht wie da die Signalabgabe läuft, damit der Tv, trotz Soundbar dazwischen, das Bild ausgibt.

Hat die Soundbar noch andere HDMi-Eingänge, die Du mal testen kannst oder hast das auch schon probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: ACIID
Den HDMI-Port habe ich an der Soundbar tatsächlich noch nicht gewechselt. Ich werde es mal ausprobieren.

ACIID schrieb:
Sony-Fernseher KD-8505C
Unter den technischen Daten zum Gerät findet sich das:

Ein- und Ausgänge

MHL (Ver3, für HDMI2);`HDCP (2.2, für HDMI 1/2/3/4); Bluetooth® (HID/HOGP/3DSP/SPP ); Netzanschluss (1 hinten); HF-Eingang (1 seitlich); IF-Eingang (BS/CS) (2 seitlich); Composite-Videoeingang (2 hinten Hybrid m. Komponenten); Component-Videoeingang (Y/Pb/Pr) (1 hinten, Hybrid);SCART ohne Smartlink (1 hinten); HDMI Anschluss (2 seitlich);SCART-Videoausgang (1 hinten);analoger Audioeingang (2 hinten);digitaler Audioausgang (1 hinten); Audioausgang (1 seitlich/Hybrid mit Kopfhörer); Kopfhörerausgang (1 seitlich/Hybrid mit Audioausgang); Subwooferausgang (1 seitlich/Hybrid mit Kophörer- und Audioausgang); USB (3 Ports); Ethernet-Verbindung (1 hinten); PCMCIA Slot (1 oben); HDMI PC-Eingang

Einfach mal Soundbar und Fire-TV-Stick an verschiedenen HDMI-Anschlüssen probieren?

• Gefällt mir
@SuperHeinz
Natürlich funktioniert der Stick am TV direkt, ist ja auch nicht dass Problem, da aber der TV kein Dolby Atmos unterstützt, schließt er den Stick an die Soundbar an. Direkt am TV müsste er auf Dolby Atmos Ton verzichten

• Gefällt mir
Eventuell habe ich den Fehler gefunden: Das ARC-Kabel war etwas herausgerutscht. Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Hallo nochmal, ich habe den Fehler gefunden.
Es lag an der Verlängerung mit der beiliegenden Amazon Verlängerung gibt es keine Probleme.

Zurück
Oben