Neue Hardware, bekomme kein Bild beim einschalten

KayoShin

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
38
MSI X370 Pro Carbon
Ryzen 7 1700x
16 GB Corsair Vengeance LPX 2133

Beim einschalten kein Bild, auf dem Mainboard leuchtet die Debug LED bei der CPU. Maus und Tastatur werden nicht erkannt. Ein anderer User hatte das selbe Problem. Bei ihm hat nach Austausch des RAM alles funktioniert.
Meine Frage ist: Wieso wirkt sich nicht kompatibler RAM so stark aus? Ist er essentiell zum booten?
 
Ja RAM ist essentiell zum booten. Genauso wie eine Grafikkarte. Ohne Grafikkarte wird dieses System nicht booten.
Mainboardpiepser einstecken: dort wo auch der Ein/Ausschalter angesteckt wird.
 
Die CPU-Zusatzstromversorgung ist aufgesteckt ? (8-poliger Stecker)

Der CPU-Kühler sitzt nicht zu "fest" auf der CPU ?
 
Da ryzen keine igp hat und ryzens APU noch jwd ist brauchst du eine gpu.
 
Das Board bzw der Chipsatz hat eine gpu
 
butters1 schrieb:
Das Board bzw der Chipsatz hat eine gpu
Nein, beide haben dies nicht. Kein aktuelles Consumermainboard welches man heute kaufen kann hat eine GPU eingebaut, keines, null. Einige Serverboards haben es, aber keine für Konsumenten.
Die letzten Boards mit GPUs sind die 760G AM3+ Boards.
 
Bei Ryzen ist es in sofern skurril als das alle Ryzen Platinen mit Display Ausgängen zu gepflastert sind, obwohl man außer den nur via OEMs verfügbaren Excavator?! APUs für den AM4 keinerlei Nutzen draus ziehen kann at the moment
 
Da werden die Boardhersteller wohl mehr Infos haben. Und für kommende APUs schön heute gerüstet sein.
 
schätze du hast 2x8gb ram?
was greffetikill sagte und mal nur einen in allen verschiedenen slots probieren
 
Tja, ohne Netzteil, Grafikkarte, Festplatten und das idealerweise eingebaut in einem Gehäuse funktioniert ein PC nunmal nicht. Zumindest fehlen Angaben dazu. Falls du wirklich keine Grafikkarte verbaut hast, wäre hier die naheliegende Ursache gefunden.
 
Ohne Grafikkarte ist alles andere sinnbefreit
 
Tut mir leid, habe total vergessen, das dazuzuschreiben. GTX 1070, SSD und HDD
CMOS reset probiert, nur mit einem RAM Riegel gestartet, CPU kühler sitzt nicht zu fest
 
Ich Frage nochmal, hast du den RAM auch in A2/B2 gesteckt. Steh mit fetter roter Schrift extra auf ein Blatt Papier zu dem Mainboard.
 
Beeper nehmen (alternativ HDD LED) und nullmethode
 
und Monitor ist an der Grafikkarte oder dem Mainboard angeschloßen?
 
Dein RAM ist laut MSI Liste (auf deren Website) nicht supportet.

Ansonsten, mit wenig Hoffnung, stecke die GraKa mal in den PCI-E x8 Port und schaue was passiert.
Wenn es ein Bild gibt, Glück gehabt (dann BIOS Update).
Wenn nicht, dann neuen RAM besorgen.

Ich habe z.B. diesen hier auf dem gleichen Board:

Kingston HyperX Fury HX424C15FBK2/16

Edit: ich musste gerade mal selber schauen.

Bei mir leuchtete damals die GPU LED. Nach dem 8x Trick lief die GraKa, und mit dem neuesten Bios Update dann auch im richtigen Steckplatz.

Wenn die CPU LED leuchtet:
CPU - indicates CPU is not detected or fail.
Vielleicht tatsächlich hinüber..? Mal die Stromversorgung gechecked?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für deinen Erfahrungsbericht, ich werde demnächst den RAM tauschen, das hat bei einem ähnlichen Fall auch geklappt.
 
Wäre auch ratsam da er mit 2133 MHz recht lahm ist für ein Ryzen System das ja nativ schon 2666er unterstützt.
 
Zurück
Oben