Firebase integrieren mit Gradle 7.x

Phil-DE

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
49
Hallo zusammen!

ich bin momentan noch dabei eine App zu entwickeln und versuche Firebase zu integrieren. Ich habe mir die neue Version von Android Studio installiert. Diese setzt anscheinend auf Gradle 7.x. Firebase hingegen, wenn ich eine neue App erstelle, gibt er mir die "Anweisung" vor von Strukturen die gar nicht mehr existieren. Kennt sich jemand mit Gradle aus und kann mir sagen wie ich Firebase erfolgreich importiert kriege?

Die Dateien habe ich gefunden, die Strukturen sehen halt nur komplett anders aus.

Ich kenne mich mit Gradle leider nicht allzugut aus.

Danke!

Gruß Phil

Anleitung Firebase:
screen1.png

screen2.png


Dateien:
screen3.png


screen4.png
 
Der Projekt Wizard von Android Studio generiert die Gradle Build Skripte inzwischen auf Basis der empfohlenen Gradle Plugins DSL (diese gibts schon viele Jahre, aber Google hats erst vor kurzem geschafft seine Plugins für den "neuen" Plugin Resolution Mechanismus anzupassen).

Den buildscript Part brauchst du gar nicht mehr.

Hier ist die aktuelle, offizielle Anleitung für das Google Services Gradle Plugin.

Deine app/build.gradle sollte also so aussehen:
Java:
plugins {
    ...
    id 'com.google.gms.google-services' version '4.3.10'
}

Du musst zudem sicher stellen, dass in deiner settings.gradle folgender Block zu Beginn steht:
Java:
pluginManagement {
    repositories {
        google()
        gradlePluginPortal()
    }
}

Wichtig ist, dass dort google() aufgelistet ist, da das Google Services Gradle Plugin dort veröffentlich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Zurück
Oben