FireCuda 2TB (SSHD) legt Windows 10 Notebook lahm!

thechris88

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
279
Moin Leute,

mein Lenovo Y50-70 (besitze ich gebraucht seit Januar) lahmt so dermaßen, dass an Arbeiten nicht mehr zu denken ist. Windows 10 (aktuellste Version) bootet in über einer Minute, Programme und Fenster öffnen sich mit merklicher Verzögerung und bei normalen Belastungen der Festplatte wie z.B. dem Kopieren größerer Dateimengen geht gar nichts mehr (Speicherauslastung im Task-Manager steigt auf 100%, solange ist der Rechner effektiv nicht bedienbar).

Anbei ein Screenshot aus CrystalDiskMark.

Seagate Performance.png

Auffällig ist, dass schon die zuvor verbaute SSHD (von WD) im Lenovo Notebook furchtbar langsam war. Deshalb habe ich sie durch die FireCuda getauscht, die meiner Erinnerung zufolge zu Beginn auch gut gelaufen ist. Nur jetzt - ein halbes Jahr später - stimmt mit der Performance einfach gar nichts mehr.

Hat jemand Ideen abseits von "Neu formatieren"? Wenn ich mir den Aufwand gebe, tausche ich lieber gleich mit einer 7200er HDD.

Gruß & danke,
Chris
 
Was sagen die Smart-Werte (Crystal Disk Info)? Naja statt einer 7200er HDD wäre da eigentlich eine SSD ratsam wenn Geschwindigkeit gewünscht wird ..
 
SMART Werte via Crystal Disk und SeaTool = alles im grünen Bereich! Die Platte ist gerade 500 Stunden gelaufen..

Ich brauche auf jeden Fall die 2TB Speicher, weil das Notebook nur eine HDD Tray hat. Daher würde es im Zweifel wohl eher ne gute HDD werden (müssen). Oder aber ne SSD und ich muss externen Speicher anschließen...auch nicht ideal, aber drüber nachdenken werde ich wohl nochmal!

Gruß
 
nur eine hdd tray?

da passt eine 2,5" rein stimmts? somit passen auch ssds.
 
Notebook Festplatten sind so dermassen langsame und zwar ALLE.

Ich würde an deiner Stelle eine 480GB SSD und eine 2TB Externe HDD besorgen.

Beziehungsweise, du könntest ein HDD Case für deine bestehende HDD holen. So hast du kosten gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thechris88
Hi

Deaktiviere mal den Dienst Superfetch und Windows Search , diese 2 Dienste benötigen sehr hohe Festplatten auslastung.

Mit einer SSD würde dies zwar kaum auffalen , aber ich habe es auch bei SSD,s Deaktiviert.

versuch das mal Wirkt echt wunder , und du merkst direkt nachdem Deaktivieren , gibt die Festplatte ruhe !

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thechris88
Also die Werte schauen erst einmla normal aus. Das Windows mehr als 1 Minute braucht ist normal- ist halt keine SSD. Das tut sie bei mir auch.
Sonst noch einmal die Smart werte auslesen. Wieviel RAM hast du?
 
foxrage schrieb:
nur eine hdd tray?

da passt eine 2,5" rein stimmts? somit passen auch ssds.

Ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich brauche viel Speicher, und bei nur einer Tray käme (ohne separaten, externen Speicher) also nur HDD in Frage. Klar "passen" jegliche 2,5" Platten rein. ;)

@end0fseven Ich vermute du sprichst die (schmerzhafte) Wahrheit aus. Habe durch anstehenden Tüv und Reparaturen am Auto eigentlich kein Spielgeld zur Verfügung aber dein Vorschlag ist vernünftig!

@TP555 Ich probiere es mal aus. Habe nichts mehr zu verlieren!

@DcJ Sagen wir so: gefühlt sollte die Kiste mit der SSHD trotzdem deutlich schneller starten und das tat sie zu Beginn glaube ich auch. Unter 30 Sekunden halte ich für absolut realistisch, selbst mit ner guten HDD. 1+ Minuten erinnert mich an Windows XP Zeiten. :D Generell ist die Bootzeit natürlich weniger wichtig als die Tatsache, dass ich das Gerät kaum für irgendwas sinnvoll nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob du ne SSD im M2 unterbringen kannst. Hab ich bei meinem x230 so gemacht statt WWAN Modul.
256er SSD im M2 und 1,5TB normale HDD im 2,5".
 
Asghan schrieb:
Schau mal ob du ne SSD im M2 unterbringen kannst. Hab ich bei meinem x230 so gemacht statt WWAN Modul.
256er SSD im M2 und 1,5TB normale HDD im 2,5".

Mein Lenovo hat keinen M2 Slot für Massenspeicher bzw. nur M2-E-Key für Wifi.
 
Also der Speed ist echt sehr langsam...
CPU ist aber im grünen Bereich derweil?

Das mit der 7200er HDD macht keinen Sinn, kauf dir eine SSD...
 
@smart- Jo, die CPU ist mehr oder weniger im Idle (bei Kopierarbeiten o.ä. bei denen die Festplatte abkackt). Auffällig war mir noch die "Antimalware Service Executable" (Windows Defender), die eigentlich immer Hintergründig Speicher und CPU Kapazitäten zieht. Im Idle bis zu 20-25% Speicherlast teilweise, unter Last dann wider (fast) nichts.
 
Mit Windows Defrag oder besser OO Defrag free mal defragmentieren.
 
thechris88 schrieb:
@smart- Jo, die CPU ist mehr oder weniger im Idle (bei Kopierarbeiten o.ä. bei denen die Festplatte abkackt). Auffällig war mir noch die "Antimalware Service Executable" (Windows Defender), die eigentlich immer Hintergründig Speicher und CPU Kapazitäten zieht. Im Idle bis zu 20-25% Speicherlast teilweise, unter Last dann wider (fast) nichts.

Das ist völlig normal von Windows Defender, zeigt halt wie sehr deine HDD damit schon beschäftigt ist... würde wie gesagt eine SSD verbauen...
 
So sieht das auch mal im idle nach dem Booten aus. Diverse Hintergrundprozesse legen die Platte quasi schon lahm (und ich habe kaum Programme im Autostart).

20180521_190234.jpg20180521_190248.jpg
 
Ist das mit Admin-Rechten?
Also mir kommt das sehr spanisch vor... sehr niedrige Geschwindigkeiten, aber sehr hohe Auslastung. Also mit 14 MB/s dürfest du normal keine 96% HDD Auslastung haben... check mal ob das nicht noch versteckte Programme sind die laufen und ich würde auch mal einen aktuellen Virenscan machen. Wenn das alles nichts hilft liegts an der Platte.
 
xammu schrieb:
Bitte nicht. Das richtet mitlerweile mehr schaden als es nutzt. Wenn dann das interne Defrag nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 30 sekunden halte ich für unrealistisch. Sogar auf meinem "grossen" PC klappt das nicht. Das die Fenster ruckeln ist nicht normal. Wann hast du WIN neu installiert? Am Anfang indiziert er erst die Daten und vor einiger Zeit kam gerade ein neues Windows update. kann sein das er daran arbeitet..
 
Zurück
Oben