News Firefox 1.5 Beta 1 lockt mit neuen Funktionen

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Planmäßig hat die Mozilla Foundation am gestrigen Freitag die erste Beta-Version seines kommenden Webbrowsers Firefox 1.5, Codename „Deer Park“, veröffentlicht. Mit zahlreichen Verbesserungen und neuen Features wird dabei um die Gunst des Benutzers gebuhlt.

Zur News: Firefox 1.5 Beta 1 lockt mit neuen Funktionen
 
mir gefällt die jetzige darstellung der programm option mehr als die kommende...

finde die navi sollte links bleiben... aber halt alles ansichtssache und man gewöhnt sich dran... so auch mit der CompuerBase Seite. Mein Gott gab es hier unrihen wegen dem neuen Design, aber mittlerweile haben sich die meisten (mich mit eingeschlossen) dran gewöhnt.
 
Daß neue Cache-Browsing find ich prima, ein Manko weniger daß mich nach dem Umstieg von Opera am FF genervt hat. Schade, daß mal wieder die ganzen Extentions nicht mehr laufen mit der Beta... wieder warten bis die wichtigsten geupdated sind.
 
ich finde die Beta schon ganz klasse, vorallem sehr stabil bis jetzt :) Außerdem finde ich ist der Seitenaufbau teilweise schneller geworden
 
Bisher gibt es für mich keinen Perfekten Browser. Der Opera hat Probleme beim Log-In und Log-Out, der Firefox ist leider nicht überall kompatibel und kann sich leider nicht so wie der Opera als IE ausgeben und der IE kommt bisher auch nicht in Frage...mal sehen ob es der Firefox irgendwann noch schafft die zwar nur kleinen aber leider vorhanden Bugs zu verbannen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal auf auf die Final gespannt. Solange werd' ich noch mit meinem Opera durch's Internet streifen ^^
 
Das Problem mit den inkompatiblen Extensions ist keines mehr, denn mit einer weiteren Extension kann man die noch nicht in der Versionsnummer angepassten sehr komfortabel selber kompatibel machen. Nightly Tester Tool installieren. Rechtsklick auf die deaktivierte Extension "Make Compatible", Neustart des Browsers und fertig.
 
Hauptsache das surfen geht endlich.

Ich hasse es, dass sich Firefox bislang immer so aufblähen muss. Das passiert vor allem bei Seiten mit Bildern oder Flash Elementen.

Hier mal nen ganz einfacher Test, geht mal in 10 Tabs/Fenstern auf die folgende Seite mit Firefox, IE und Opera:
http://www.theworld.ch/offun/Specials/Hamster/

Firefox zeigt sich da deutlich stärker belastet... Naja und auch sonst. Mit Opera kann ich 4 Fenster mit je 20 Seiten offen haben, Firefox kackt schon spätestens ab der Hälfte ab und belegt dafür doppelt bis viermal soviel Speicher. Opera ist dann so 50-80 MB groß und Firefox 200-400 MB.

Das ist auch der Hauptgrund warum ich Opera benutze, weil man damit wenigstens surfen kann :) ohne auf die Software Rücksicht nehmen zu müssen.
 
Mmh 20 Tabs mit Hamstern im Hintergrund offen, während ich hier schreibe. Keine Prozessor Auslastung, 66MB Speicher. Wenn er sich erstmal gefangen hat geht es. Nur wenn ich eine davon vorne habe, 100% Auslastung. Denke mal das behindert mich nicht im normalen Alltag :D Ab 2.0 sollte das aber auch besser werden.
 
gut, wann habe ich schon mal 80 Tabs offen außer wenn ich auf pr0n Seiten bin... :D
 
@8: Es reicht schon, eine offen zu haben und ein par Hamster zu markieren ;)
 
äähm ... Die Datei die du linkst ist v. 1.4, nicht 1.5... ;)
 
brennden schrieb:
der Firefox ist leider nicht überall kompatibel
Nicht der Firefox ist inkompatibel, sondern einige Websites sind nicht kompatibel zu Webstandards, sonst würde es mit standarkonformen Browsern keine Probleme geben.

Im übrigen nutze ich seit rund fünf Jahren Mozilla, bzw. später Firefox als einzigen Browser und mir kamen damals schon recht wenige Websites unter, die im Mozilla nicht darstellbar waren und heutzutagen kommt das so gut wie gar nicht mehr vor. Vielleicht bin ich aber auch nur auf den "falschen" Seiten...

und kann sich leider nicht so wie der Opera als IE ausgeben
Es gibt doch für alles Extensions: http://chrispederick.com/work/firefox/useragentswitcher/

mal sehen ob es der Firefox irgendwann noch schafft die zwar nur kleinen aber leider vorhanden Bugs zu verbannen ;)
Bugs gibt es natürlich noch einige, aber welche sind denn aktuell so schlimm, daß sie dich davon abhalten den Browser zu verwenden?

TSHM schrieb:
äähm ... Die Datei die du linkst ist v. 1.4, nicht 1.5...
Die interne Versionsnummer von Firefox 1.5 Beta 1 ist "1.4".

--Thomas
 
@a r e s !: Mit dem Maxthon 1.33 sinds bei mir mit 20 Hamster-Tabs und dem Thread hier 25 MB (siehe Anhang).

Wenn ich nur einen Tab im Fokus lasse, also nicht durch die Tabs navigiere oder alle akt. geht er sogar unter 10 MB!

@topic: Wenn der neue FF die Sites schon gerendert im Ram ablegt, wird der doch noch mehr als die jetzige Version verbrauchen, na dann gute Nacht. :rolleyes:

Die sollten mal lieber das leidige Leck mit den Private Bytes bereinigen, das schon seit der 1.0 besteht und das dafür sorgt, das er sich ständig steigende Mengen RAM im virt. Speicher reserviert !


PCB
 

Anhänge

  • Hamstertest.jpg
    Hamstertest.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 536
Nicht der Firefox ist inkompatibel, sondern einige Websites sind nicht kompatibel zu Webstandards, sonst würde es mit standarkonformen Browsern keine Probleme geben.

Was im Endeffekt aufs selbe rauskommt: Man kann nicht vernünftig surfen, obwohl man es mit nem anderen Browser kann. Und da ich mir u.U. die Seite nicht aussuchen kann, wohl aber den Browser ...

Zu den Seiten, die teilweise arge Probleme bereiten, zählen im Übrigen keineswegs nur Porno- oder Hackerseiten.
Mein jüngstes Beispiel ist Arcor, deren Hardwareauswahl bei der DSL-Bestellung erst im IE nutzbar ist.

Bugs gibt es natürlich noch einige, aber welche sind denn aktuell so schlimm, daß sie dich davon abhalten den Browser zu verwenden?

Ohne jetzt angesprochen worden zu sein ...
Mich stören neben dem ewigen Doppelgeklicke vorm Scrollen (vor allem in Foren, wenn man im falschen Bereich ist), die Navigation durch die Lesezeichensidebar, die teilweise absturzlastige PDF-Integration (die mittlerweile besser, aber eben nicht perfekt ist) und die komplizierte Integration eines vernünftigen Downloadmanagers (einfach per Rechtsklick WÄRE schön, geht aber nicht).

Wären die Tabs nicht so unheimlich komfortabel und ich hätte mehr Zeit, um Maxthon zu testen, wäre ich schon längst wieder beim IE.

Bis denne!
 
Butterbemme schrieb:
Daß neue Cache-Browsing find ich prima, ein Manko weniger daß mich nach dem Umstieg von Opera am FF genervt hat. Schade, daß mal wieder die ganzen Extentions nicht mehr laufen mit der Beta... wieder warten bis die wichtigsten geupdated sind.

Darf ich mal fragen, warum du auf FF umgestiegen bist?

Die ganzen neuen Funktionen beherscht Opera doch schon lange. Mal abgesehen vom Update einzelner Komponenten.



Um auch mal auf die Darstelungsschwierigkeiten verschiedenenr Browser zu kommen. Ich habe schon ein paar kleine Webseiten gebastelt und die beim Entwickeln immer nur mit Opera getestet. Wie zu erwarten wurde da auch alles korrekt dargestellt. Das Gleiche galt für den FF und NS.

Aber kaum habe ich versucht die Seite mit dem IE zu öffnen hatte ich Darstellungsfehler und zwar nicht wenige.
Andauernd musste ich rumtricksen um diese Fehler zu beheben, damit die Seite auch in allen Browsern korrekt angezeigt wird.

Die grösste Lachnummer überhaupt ist, dass der IE keine png Bilder mit transparentem Hintergrund anzeigen kann. Warum solche grundlegenden Funktionen beim IE nicht vorhanden sind bleibt mir ein Rätsel. Stattdessen muss man irgendwelche blöden Java-Scripts einbauen, die einem Pixel für Pixel die transparenten Pixel aus dem Bild entfernen.

Es ist wirklich schade, dass die meisten Web-Entwickler ihre Seiten nur für den IE entwickeln. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben