News Firefox 108.0 und 102.6 ESR: Mozilla veröffentlicht neue Versionen des freien Browsers

@Ennea
Ich hatte lange (viel zu) viele dieser "einzigen" Anpassungen. ;-)

Irgendwann habe ich entschieden, dass ich dafür keine Zeit mehr investiere. Das summiert sich nämlich über die Zeit und die Anzahl der Programme. Und gerade, weil es nur eine einzige Anpassung ist, erwarte ich dafür einen "offiziellen" Haken in den Settings.

Aber gut zu wissen, dass es grundsätzlich geht. Wer weiß, vielleicht überlege ich es mir ja eines Tages wieder.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, Mertsch und n0g3l
Mit Arch gibts die Version 108.0 natürlich schon. 🙂 💕
Ohne FTP. Ganz normal zum Updaten oder installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Goldsmith schrieb:
Mich würde eher interessieren, wie viele hier im Forum überhaupt noch den Firefox verwenden.
Ich. Und so lange es ihn gibt werde ich auch keinen anderen benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, adnigcx, Nordm4nn und 10 andere
Ennea schrieb:
aktuell noch nicht

Das wird nie von Firefox unterstuetzt, darum muss man ja den Weg ueber die userChrome.css gehen.

Zudem muesste man dann immer und immer wieder die Datei bearbeiten, wenn man zwischen vertikalen und horizontalen Tabs wechseln moechte.
 
Goldsmith schrieb:
Mich würde eher interessieren, wie viele hier im Forum überhaupt noch den Firefox verwenden.
Ich, mobil. uBlock Origin ist einfach der beste Adblocker - und wenn bei Edge/Chromium (Desktop) die Browser API für Add-ons so verstümmelt wird, dass uBlick Origin seine Arbeit nicht mehr machen kann, wird dort auch auf Firefox gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: traitor86, Skidrow, 7r1c3 und 6 andere
Mir gefällts, das mit den Updates nur kleine Änderungen einfließen und der Browser nicht zu sehr zugemüllt wird. Ich nutze den Firefox gerne weil er nicht versucht zu viele Funktionen zu integrieren. Ich will keine Mails im Browser, ich will keinen Kalendar im Browser. Ich brauche keine 120 Menüs.
Zwar testet man auch bei Mozilla gerne mal Sachen (Pocket, VPN, usw.) aber im Vergleich zu den anderen Browsern hält es sich meinem Empfinden nach noch in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3 und Termy
Ich wollte schon längst umgestiegen sein. Aber irgendwie habe ich mich wohl über die vielen Jahre zu sehr an Firefox gewöhnt. Einzig "Edge" wird bei
mir öfter als Alternative genutzt, vor allem bei Videos. Also, über die Updatefunktion wird 108.0 mit Changelog wohl morgen für die meisten User verfügbar sein.
 
Ennea schrieb:
@n0g3l Vielleicht koennen dir die Multi-Account Container da aushelfen. Weiss leider nicht, wofuer du die Profile genau nutzt.

Ein privates Profil und eins für die Arbeit. Komplett getrennte, synchronisierte History, Favoriten, etc.
Dazu als Bonus in Edge: Geöffnete Links aus anderen Anwendungen werden im zuletzt Profil geöffnet. Außerdem kannst du Tabs einfach von einem ins andere Profil schieben. Das ist wirklich goldig umgesetzt.

Ennea schrieb:
@ComputerJunge An der Stelle ist leider ein kleiner Kniff notwendig, das wird von Firefox aktuell noch nicht unterstuetzt, die normale Tab-Leiste zu verstecken. Mit ein bisschen User CSS geht das allerdings.

Klar, Kleinigkeit... Gerade eine viertel Stunde rumgebastelt ohne Erfolg. Damit bin ich raus. Wenn das mal ootb möglich ist, schaue ich mir das alles nochmal an. Ich habe keine Zeit dafür :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
mquadrat2 schrieb:
Deskmodder ist noch viel schneller
ob nun Deskmodder oder CB ändert nichts an der Tatsache das suggeriert wird das der Firefox als Version 108 und die ESR Version 102.6 zum Download bereitstehen dies ist nicht der Fall. bloß weil man sich vom FTP Server bedient heist das noch lange nicht das diese Version zum Dowload für den Endverbraucher freigegeben sind, diese sind erst freigegeben wenn diese auf der Offiziellen Website zum Download zu verfügung stehen sonst nicht.

zwar hat CB die FTP Seite nicht zum Download verlink aber sich daran bedient und als eigenen Download angeboten macht die Sache aucht nicht besser eher noch schlimmer.

Der Versionen die auf den FTP Server sind dienen vorab zum testen der Entwickler von Add-Ons sowie Webseiten. Es gab in der Vergangenheit zwei mal den fall das Mozilla den Release wegen einen schwerwiegenden Bugs verschoben hat und die Version vom FTP Server genommen hat.

Aber immer als erstes eine News zur Firefox Veröffentlichung raushauen die noch gar keine ist bloß um erster zu sein muss nicht sein warte doch bitte bis Mozilla es selbst offiziell veröffentlicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, AdoK, fp69 und 2 andere
Von "aufzwingen" war nie die Rede.
Browser wie Vivaldi werben aber sehr mit "Alle integrierten Funktionen, die Sie benötigen" - und darunter dann auch sowas wie Mail und Kalander. Kann man evtl. deaktivieren. Aber ich kann auch einfach gleich einen Browser nehmen, der sowas nicht hat, wenn ich es nicht benötige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3 und Termy
KitKat::new() schrieb:
Ich, mobil. uBlock Origin ist einfach der beste Adblocker - und wenn bei Edge/Chromium die Browser API für Add-ons so verstümmelt wird, dass uBlick Origin seine Arbeit nicht mehr machen kann, wird dort auch auf Firefox gewechselt.
Jo, weiß auch nicht wie man lieber mobile browser benutzen will, die keine richtigen ad blocker zulassen... Leider wurden auch bei Firefox die Nutzung von addons im mobile auf einige handverlesene reduziert. Aber immerhin gibt's unlock noch. Hab ich nie verstanden warum die Desktop addon Bibliothek in mobile abgeschafft wurde :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und KitKat::new()
FrAGgi schrieb:
Kann man evtl. deaktivieren. Aber ich kann auch einfach gleich einen Browser nehmen, der sowas nicht hat, wenn ich es nicht benötige.
Das ist ein Opt-In und spielt in dem von Dir formulierten Sinne keine Rolle.

Firefox ist aber natürlich im Vergleich mit Vivaldi von Hause aus viel minimalistischer. Mir gefällt das nicht so. ;-)
 
Dennoch benutze ich Vivaldi lieber, ich habe einfach das Gefühl, er ist schneller.
 
Skytravel schrieb:
ändert nichts an der Tatsache das suggeriert wird das der Firefox als Version 108 und die ESR Version 102.6 zum Download bereitstehen dies ist nicht der Fall.
Nennt sich Clickbaiting.;)

Neue Versionen erscheinen immer am Dienstag.
Auf Grund der Zeitverschiebung zur USA kann ein Update also niemals am Montag schon in Europa sein.

Aktuell ist eine Version erst dann, wenn sie entweder über die Update Funktion unter Hilfe erscheint, oder aber auf der offiziellen Webseite von Mozilla.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, AdoK und Skytravel
Peterputer schrieb:
Jo, weiß auch nicht wie man lieber mobile browser benutzen will, die keine richtigen ad blocker zulassen... Leider wurden auch bei Firefox die Nutzung von addons im mobile auf einige handverlesene reduziert.
Ich nutze gerne https://blokada.org/?lang=de
Das kümmert sich auch um Werbung in sämtlichen Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Goldsmith schrieb:
Mich würde eher interessieren, wie viele hier im Forum überhaupt noch den Firefox verwenden.
Hier:
ESR auf Windows und Linux, und dessen mobile Variante Fennec für Android auf Smartphone und Tablet.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
n0g3l schrieb:
Gerade eine viertel Stunde rumgebastelt ohne Erfolg.
Funktioniert einwandfrei.

1670926999563.png


Du hast den Wert

toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

in der config auf true gestellt?
 
Zurück
Oben