News Firefox 108.0 und 102.6 ESR: Mozilla veröffentlicht neue Versionen des freien Browsers

2002Andreas schrieb:
Eigentlich dachte ich dass diese Versionsnummer-Mimimi Leute mittlerweile ausgestorben sind nach all den Jahren.
Scheint wohl nicht so zu sein.... :rolleyes:
Mit ist die Buildnummer einer Software/Browser in etwa so egal wie das Design einer Graka oder das RGB-Gedöns auf Mainboards.
Hauptsache die Sicherheitspatches sind halbwegs am aktuellen Stand. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry, DNS81, konkretor und 2 andere
Da die Versionierung (Release-Zyklen) mehrfach erwähnt wurden:

Nach der Veröffentlichung von Firefox Version 4 wurde das neue Rapid Release Modell eingeführt, welches die Veröffentlichung neuer Firefox-Versionen alle sechs Wochen vorsieht, nachdem diese zuvor jeweils sechs Wochen als Nightly, Aurora und schließlich Beta entwickelt worden sind. Aktuell hat eine Release-Zyklus sechs Wochen - Nightly > Beta > Release.

The Firefox release process | MozillaWiki

mozilla-release

APPROVAL REQUIRED
  • In the normal development process, no changes will land on mozilla-release except regular merges from mozilla-beta every six weeks.
  • Patches must have the approval-mozilla-release+ flag in Bugzilla. To request approval, set the approval-mozilla-release? flag on the patch you wish to check in. Exception: If patches only make changes to tests, test harnesses or anything else that does not affect the shipped builds, they may land with self approval (use a=testonly, a=npotb etc).
  • Changes to the release branch are limited to urgent "chemspills" like zero-day security vulnerabilities and other unplanned emergencies. Any changes to this branch will be directly overseen by the release manager team. They are also subject to the same restrictions as #mozilla-beta, including string freeze and UUID freeze.

Hier mal wo ich 2013 verglichen habe:

Firefox: http://de.wikipedia.org/wiki/Firefox#Versionen_und_Versionsgeschichte
18.0 Dienstag, 08.01.2013
19.0 Dienstag, 19.02.2013 42 Tage; 6 Wochen
20.0 Dienstag, 02.04.2013 42 Tage; 6 Wochen
21.0 Dienstag, 14.05.2013 42 Tage; 6 Wochen
22.0 Dienstag, 25.06.2013 42 Tage; 6 Wochen
23.0 Dienstag, 06.08.2013 42 Tage; 6 Wochen
24.0 Dienstag, 17.09.2013 42 Tage; 6 Wochen
25.0 Dienstag, 29.10.2013 42 Tage; 6 Wochen

Chrome: http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Chrome#Versionen
24.0 Donnerstag, 10.01.2013
25.0 Freitag, 22.02.2013 43 Tage; 6 Wochen und 1 Tag
26.0 Dienstag, 26.03.2013 32 Tage; 4 Wochen und 4 Tage
27.0 Dienstag, 21.05.2013 56 Tage; 8 Wochen
28.0 Dienstag, 09.07.2013 49 Tage; 7 Wochen Tag (OS X und Windows)
29.0 Dienstag, 20.08.2013 42 Tage; 6 Wochen Tag (OS X und Windows)
30.0 Dienstag, 01.10.2013 42 Tage; 6 Wochen (OS X und Windows)
 
Zuletzt bearbeitet:
PC295 schrieb:
Nicht wegen der Versionsnummern, sondern wegen dieser ewigen Updates.
Bei einer neuen Version (so war es früher zumindest), waren plötzlich einige Erweiterungen nicht mehr kompatibel.
Deswegen haben ja nun alle großen Browser stabile Extension-APIs eingeführt, die unabhängig von den Versionsnummern ein Funktionieren Garantieren, wenn nicht bestimmte APIs deprecated werden. Das wird dann aber auch immer so kommuniziert und vorbereitet, wie es in der Software-Entwicklung eben üblich ist. Keine Software der Welt ist endlos abwärtskompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88, Hibbelharry, Eletron und 2 andere
PC295 schrieb:
sondern wegen dieser ewigen Updates.
PC295 schrieb:
auch Edge, den es erst seit 2015 gibt
Dann hat der ja reichlich mehr Updates bekommen, wenn er in den rund 7 Jahren auch schon bei Version 108 ist.

Selbst Chrome hat dann schon mehr bekommen, denn den Firefox gibt es schon länger.

PC295 schrieb:
waren plötzlich einige Erweiterungen nicht mehr kompatibel.
Das ist Sache der Entwickler der Erweiterungen, und ist bei anderen Browsern auch nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phneom schrieb:
Ist mittlerweile wieder mein Alltagsbrowser. Grund: Chrome ruckelt rum wenn es 60FPS Videos wiedergeben muss in Kombination mit einer Nvidia GPU. Youtbe 60FPS, scrollen: Zäh.
Läuft derweil insgesamt nicht schlechter oder besser als ein Chrome. Ist technisch was Multi Processing angeht mit vorne dabei. Kann mich nicht beklagen.
Bei mir ruckelt Chrome und Edge auch. Auf dem Windows PC von 2018 und auch auf dem MacBook M1, das eigentlich alles ohne Probleme abspielen sollte.

Firefox ist auch der einzige gute Browser wenn es um Adblocking geht.
 
Bin mit dem Firefox aktuell sehr zufrieden. Fürs iPhone nutze ich besonders für YouTube aber den Browser Brave. Da er dort die Werbung sauber blockt.
 
n0g3l schrieb:
Jo, dachte ich mir auch. Vielleicht die Datei am falschen Ort abgelegt? Keine Ahnung und auch keine Lust mehr mich damit zu beschäftigen, warum es nicht geht.

Wir koennen das auch gerne hier nochmal fix durchgehen. Also:
1. about:config ansteuern (via Adresszeile) und toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets anlegen und auf true setzen.
2. about:support ansteuern und den "Open Directory"-Button beim Feld "Profile Directory" benutzen.
3. In dem jetzt geoeffneten Ordner einen neuen Ordner mit dem Namen "chrome" anlegen. In diesem neuen Ordner dann noch eine Datei mit Namen "userChrome.css".
4. Fertig. In die Datei dann einfach das CSS zum verstecken der Standard-Tab-Bar. Und/oder anderes CSS ;)

Edit: Achja, Firefox neu starten nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Peterputer schrieb:
weiß auch nicht wie man lieber mobile browser benutzen will, die keine richtigen ad blocker zulassen
Verstehe ich auch nicht. uBlock Origin ist bei Firefox mobil (ich nutze den Fennec aus F-Droid) gottseidank dabei, ebenso Decentraleyes.
Mindestens so lästig wie Werbung sind jedoch in Apps versteckte Tracker. Da hilft /e/ OS mit integriertem Trackerblocker.
271299_1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Goldsmith schrieb:
Mich würde eher interessieren, wie viele hier im Forum überhaupt noch den Firefox verwenden.
Wie viele den FF nutzen kann ich Dir leider nicht sagen.
Ich nutze Ungoogled Chromium und Firefox, etwa zu gleichen Teilen.
 
ich werde noch warten mit dem 108 er. Hatte gestern die Version 108 von CB installiert und anschließend ging bei mir DLive nicht mehr.Habe dann die 107 er wieder drauf gemacht und mußte alles wieder neu einrichten
 
Woher sollen sie die denn einen Tag voher bekommen, wenn es sie von Mozilla noch gar nicht gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Dann lass ich mich mal überraschen wenn die aktuelle Version über das Update rein kommt
 
2002Andreas schrieb:
Woher sollen sie die denn einen Tag voher bekommen, wenn es sie von Mozilla noch gar nicht gibt?
So ungewöhnlich wäre das nicht, auch Chip.de hatte solche Versionen auch einen Tag vorher. Wer weiß, welchem Zugang die zu welchen Servern hatten.
 
Zurück
Oben