News Firefox 119: PDF-Editor um Bilder-Integration erweitert

Replay86 schrieb:
Der alte Fox unterstützt kein 12K YouTube-Videos
Oh Mist, dann muss ich meinen 12k Monitor wieder verkaufen oder Google Chrome verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Termy, McTheRipper und 2 andere
Replay86 schrieb:
FF ist technisch komplett hinten dran. Der alte Fox unterstützt kein 12K YouTube-Videos und immer noch kein HDR. Chrome kann das alles und ist sowieso Web kompatibler.

12k YouTube. Das ist Sarkasmus, oder?

"Sowieso web-compatibler". Ich nutze Firefox sowohl beruflich als auch privat mehrere Stunden am Tag seit vielen Jahren. Bisher hatte ich keine Probleme mit Inkompatibilität oder ähnlichem. Hast du ein Beispiel?
Oder sind das nur die Vorurteile?
Das Marketing wirkt - die ganzen Vorurteile gegenüber Firefox... die meisten davon stimmen einfach nicht (mehr).

Meine persönliche Meinung: (subjektiv)
Quasi alle relevanten Add-ons werden von Firefox unterstützt. Er läuft schnell, verbraucht ähnlich viele Ressourcen wie Chrome und ist ebenso kompatibel. Die Android App von Firefox ist auch gut. Ich kann Firefox customizen mit vielen Open-Source Add-ons. Das bietet in der Kombination kein anderer Browser bei gleichzeitiger Privatsphäre.

Neben Firefox gibt es ja noch Vivaldi, Brave und andere Alternativen - alle kostenlos.

Und wenn es unbedingt Chrome sein muss:
Es gibt sogar Chrome-basierte Alternativen, die nicht komplett alle Daten zu Google schicken. Aber neeee, die Leute benutzen Chrome.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eratiander1, Muntermacher, Hibbelharry und 3 andere
Ich warte immer noch darauf (vermutlich vergebens), dass ich endlich zur Lesezeichen Sidebar am linken Rand, parallel eine zweite Sidebar am rechten Rand für die Chronik auf meinem UWQHD-Monitor hinzufügen darf. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
sh. schrieb:
Was macht den einen Power User zum Power User?

Wenn man möglichst Produktiv und effizient arbeiten möchte und dafür alle technischen Möglichkeiten ausnutzt, die ein casual beim oberflächlichen bedienen nicht nutzt.
 
Replay86 schrieb:
FF ist technisch komplett hinten dran. Der alte Fox unterstützt kein 12K YouTube-Videos und immer noch kein HDR. Chrome kann das alles und ist sowieso Web kompatibler.

Um auf dem Niveau zu argumentieren:
Firefox ist in der Version 119 draußen. Chrome gerade mal in der Version 118. Chrome ist komplett hinten dran.

:D :schluck:


duskstalker schrieb:
Wenn man möglichst Produktiv und effizient arbeiten möchte und dafür alle technischen Möglichkeiten ausnutzt, die ein casual beim oberflächlichen bedienen nicht nutzt.

Kannst du dafür ein Beispiel nennen? Würde mich wirklich interessieren. Bin immer offen für Alternativen und Vivaldi und Brave stehen da bei mir auf der Liste - manchmal weiß man ja nicht, was man vermisst :)
Was macht Vivaldi besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Fresh-D
Mit Vivaldi kann man Tabs gruppieren und untergruppieren, im splitscreen anzeigen, es gibt mehrere schnellzugriffe ua. Auf Seiten in einem eigenen kleinen tab, man kann webnotizen anlegen, die ca so funktionieren wie ein buchzitat mit Fußnote, es gibt einen eingebauten Übersetzer, man kann über Abkürzungen auf unterschiedliche Suchmaschinen zugreifen, eingebauter ad und trackerblocker, das interface bietet viele layoutmöglichkeiten.

Es gibt auch einen integrierten Mail Client, den habe ich aber noch nicht getestet.

Ich kann wirklich nur empfehlen Vivaldi mal zu testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Das sind die Features, die es damals auch schon Opera gab und die damals schon echt gut waren.

Danke für die Info. Ich probiere es mal aus - kostet mich ja nichts. :schluck:

edit:
Einige der Features gehen bei Firefox auch. Diese Abkürzungen zum Beispiele - nutze ich auch (Für suchmaschinen, Wiki, maps, übersetzungsseiten usw.)
 
duskstalker schrieb:
es gibt einen eingebauten Übersetzer,

Gibt es in Firefox auch Translate the web - directly in Firefox - Mozilla

duskstalker schrieb:
man kann über Abkürzungen auf unterschiedliche Suchmaschinen zugreifen

Geht in Firefox sogar weiter und seit langer Zeit:
Schlagwörter für Lesezeichen | Hilfe zu Firefox - Mozilla
Mit Firefox können Sie Lesezeichen mit „Schlagwörtern“ markieren und sie damit zum schnelleren Auffinden während der Suche kategorisieren und durch Schlüsselwörter identifizieren.

duskstalker schrieb:
eingebauter ad und trackerblocker

Unterstützt Firefox schon sehr lange Zeit:
Verbesserter Schutz vor Aktivitätenverfolgung in Firefox für Desktop | Hilfe zu Firefox - Mozilla

Verbesserter Schutz vor Aktivitätenverfolgung in Firefox für Android | Hilfe zu Firefox - Mozilla
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, kim88, FrAGgi und 3 andere
Im Artikel wird erwähnt, dass es im PDF-Editor bisher u. a. bereits die Möglichkeit zum Signieren gäbe.

Rückfrage: Das ist "bloß" die "Draw-/Zeichnen"-Funktion, oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (wurde -> wird)
duskstalker schrieb:
Wenn man möglichst Produktiv und effizient arbeiten möchte und dafür alle technischen Möglichkeiten ausnutzt, die ein casual beim oberflächlichen bedienen nicht nutzt.

Also bin ich, weil ich mein Arch nach exakt meinen Bedürfnissen gebaut habe, ein Power-User²? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
Wechhe schrieb:
Neben Firefox gibt es ja noch Vivaldi, Brave und andere Alternativen - alle kostenlos.

Und wenn es unbedingt Chrome sein muss:
Alles ausser Firefox und Safari IST Chrome(ium) - und sorgt dafür, dass Google NOCH mehr Macht bekommt und NOCH leichter ihren Willen über die Köpfe der Standardisierungsorganisationen hinweg durchsetzen können... Siehe die Aussage, Chrome sei "Web Kompatibler"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, konkretor, eratiander1 und 4 andere
Habs kurz ausprobiert.
Aber unsere Software hier erstellt alte PDFs die NICHT mit einem Bild versehen werden können.
Wenn ich ein Word Dokument als PDF abspeichere kann ich problemlos Bilder einfügen.

Was ich aber lieber hätte wäre ein Simpler Editor der Text bearbeiten kann. Und nicht nur hinzu fügen.

FrAGgi schrieb:
Dort finde ich den Zugriff auf synchronisierte Tabs etwas fummelig.
Echt?
Neues Tab drücken und dann Tab wechseln auf Synchronisierte.
ImHo recht bequem.
 
TheChris80 schrieb:
Gibt es wohl für Linux noch nicht bzw Linux Mint hat es wohl noch nicht in seiner PPA aktualisiert.
Flatpak regelt
 
Ist der strikte Modus des erweiterten Schutzes aktiviert, werden Schriftarten auf Systemschriften und Schriften aus Sprachpaketen beschränkt, um dadurch Font-Fingerprinting abzuschwächen beziehungsweise zu erschweren.

Hmmm, das ist einerseits zwar gut, aber ich werde den strikten Modus dann wohl ausschalten müssen... Will schon noch, dass die Seiten richtig dargestellt werden, und dazu gehört auch die Verwendung der richtigen Schriftart.

Lässt sich dies manuell separat deaktivieren?

FrAGgi schrieb:
Die neue Firefox View Oberfläche gefällt mir gut.

Jetzt ist sie hoffentlich endlich nützlich. Nach der Einführung kurz genutzt und festgestellt, dass das normale Drop-Down des FF-Konto-Symbols deutlich mehr Optionen bietet und hab es seit dem nicht mehr genutzt.

Wechsle ständig zwischen Desktop <-> Tablet <-> Smartphone, alles mit FF. Wäre schon hilfreich.

Simanova schrieb:
Wir erreichen langsam ein PDF Niveau wo man den großen und schwerfälligen Adobe Reader über Board werfen kann.

Nachdem Adobe den Reader mit jeder neuen Version verschlimmbessert (Stichwort: Immer aktive "Alle Tools" Seitenleiste in der aktuellen Version...) bin ich absolut am überlegen, mir endlich was Alternatives zu installieren. Wie man so am Nutzer vorbei entwickeln kann ist mir ein absolutes Rätsel.
 
Gefällt mir nicht, wenn man immer mehr Funktionen in den Browser integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Haldi schrieb:
Bei mir ist die Anzeige oft nicht synchron und ich muss dann erst auf synchroniseren gehen. Das dauert dann auch öfter mal mehrere Sekunden. Am Desktop-Rechner klappt das besser.

Auch, dass man beim mobilen Firefox - warum auch immer - das scroll to reload wieder entfernt hat nachdem es eingeführt wurde stört mich extrem. Das Feature gehört einfach in eine mobile Anwendung, vor allem einen Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
violentviper schrieb:
Gefällt mir nicht, wenn man immer mehr Funktionen in den Browser integriert.
Ich find's sinnvoll, läuft doch inzwischen sowieso alles da.
Office -> Browser
Meetings -> Browser
Kalender -> Browser
Mails -> Browser
Interne Tools -> Browser
usw
Und das schönste daran, man ist nicht mehr von einem Desktop-OS abhängig bzw kann auch gleich Samsung DeX und co nutzen.

Privat nutze ich allerdings zugegeben lieber lokale Anwendungen. Aber da ist der eingebaute PDF-Reader ja irgendwie auch lokal.
 
So sehr ich Firefox schätze und mich über die Weiterentwicklung freue um so mehr ärgert mich, dass die Androidversion so kastriert ist. Warum hier kein about:config? Diese Entscheidung werde ich wohl nie verstehen zumal es ja mal funktioniert hat.
 
Replay86 schrieb:
FF ist technisch komplett hinten dran. Der alte Fox unterstützt kein 12K YouTube-Videos und immer noch kein HDR. Chrome kann das alles und ist sowieso Web kompatibler.
Ich würde das umdrehen: Das Web wird immer Chrome-kompatibler.
Genau dort liegt ja das Problem. Das Web sollte sich an freie Standards halten, die wiederum von Browsern implementiert werden.
Sonst gibt das IE6-Chaos.
Das war zwar ein extremes Beispiel damals, aber es wirkt nach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Termy, Wechhe und 2 andere
Zurück
Oben