News Firefox 119: PDF-Editor um Bilder-Integration erweitert

Kann der PDF-Editor auch ein einzelnes Titelblatt erstellen? Und danach weiter mit Doppelseiten, eben wie bei einem Buch ueblich.
 
Simanova schrieb:
Wir erreichen langsam ein PDF Niveau wo man den großen und schwerfälligen Adobe Reader über Board werfen kann.
MaverickM schrieb:
Nachdem Adobe den Reader mit jeder neuen Version verschlimmbessert (Stichwort: Immer aktive "Alle Tools" Seitenleiste in der aktuellen Version...) bin ich absolut am überlegen, mir endlich was Alternatives zu installieren. Wie man so am Nutzer vorbei entwickeln kann ist mir ein absolutes Rätsel.
Ich kann Okular empfehlen:
https://okular.kde.org/de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Whitehorse1979 schrieb:
Warum hier kein about:config?
Und warum, im Gegensatz zu iOS, auf der iPad-Version keinen "Neuen Tab geöffnet Umschalten" Shortcut für den direkten "Jump" zum neuen Tab?

Auf dem Desktop vermisse ich weiterhin native vertikale Tabs (ohne Extensions kombiniert mit CSS-Gefrickel) und customized keyboard shortcuts. Gerade bei Letzterem macht mich diese weiterhin fehlende Option immer noch fassungslos: Hallo, ich will meine Shortcuts anpassen?!
Abgesehen davon finde ich das Firefox-UI ausgesprochen ästhetisch und gelungen.

OTB finde ich Vivaldi und - yep, shame on me - Edge Chromium funktional deutlich besser. So bleibt Firefox weiterhin nicht mein Hauptbrowser. Um mein Gewissen zu beruhigen, spende ich halt alternierend 25€/50€ im Jahr an die Mozilla Foundation.

Das Rennen um die besseren Web-Standards ist aber m. E. schon lange verloren. Für diesen interessieren sich aber seit eh und je sowieso nur "besondere" Nerds. Für die - am Ende - relevante Mehrheit der Nutzer ist diese Fragestellung schlichtweg bedeutungslos.
 
Boerkel schrieb:
ch würde das umdrehen: Das Web wird immer Chrome-kompatibler.
...es ist mehr die Faulheit!
Bevor ja etwas fertigstandardisiert wird, benutzten ja die Webseiten die Präfixe für die jeweiligen Broweser. Davon sind nur noch praktisch zwei übrig: "webkit" und "moz"! Wenn Chrome oder Safari zum Beispiel ein neues CSS-Funktion anbieten, dann springen schnell einige Frameworks und Webseiten auf und benutzten das Feature mit dem entsprechenden -webkit- Präfix. Bei Mozilla eher viel seltener. Und wenn der Standard finalisiert wird, dann wechseln die meisten schlicht nicht bei den Webkit-Präfix, weil Chromium/Webkit ein Marktanteil von 95+% (oder wenn nur das Chromium die Funktion hat immer noch 75+% ) haben! Deshalb hat Firefox schlicht vor einiger Zeit eingeführt das dieser manche wichtigen Funktion mit -webkit- Präfix auf das normale Standard gemappt wird, was auch nicht immer klappt da es abhängt wie die Webseite geschrieben ist (deshalb stellen manche Firefox so ein das es sich als Chrome ausgibt).

Früher gab es ja noch -ms- (IE) -o- Presto (bis Opera 12 und das war eine effiziente und performante Engine!) und -khtml- !

Ich bin nie mit Chrome warmgeworden, habe es aber in der Zwischenzeit benutzt wo Opera 12.7 praktisch nicht mehr nutzbar war und Firefox zurzeit eine große Baustelle war.

Jetzt bin ich glücklich mit meinem Firefox und die Übersetzung und andere Zeug finde ich sehr praktisch!
 
Zurück
Oben