Firefox 13: Sound Upmix deaktivieren

-Daniel-

Lt. Commander
Hallo zusammen,

folgendes Problem quält mich:
Seit dem Update auf Firefox 13 werden sämtliche Medien mit Ton (z.B. Radio-Streams, Video-Streams, Youtube-Videos, etc..), die ich mir im Firefox ansehe auf alle 5 Kanäle meines Surround-Sets hochgemixed. Das möchte ich aber nicht, ich hätte gerne den normalen Stereo-Ton ("as the artist intended") und nicht irgendeine Upmix-Kacke (Stereo Musik durch den Center Speaker und die Satelliten - ekelhaft).

Im IE und Opera funktioniert das nach wie vor ohne Probleme, daher habe ich keine Ahnung wie ich das deaktivieren kann, es scheint nicht an FLASH oder dem VLC Plugin zu liegen. In about:config habe ich dazu allerdings auch nichts gefunden, wusste aber natürlich nicht genau wonach ich suchen soll. Dr. Google schweigt sich zu dem Thema auch eher aus, ich bin wohl ein Einzelfall, oder allen anderen gefällt das so..

Vielleicht weiß einer von euch eine Lösung, alternativ bleibt mir nur noch der Umstieg zu Chrome / Opera / IE (huehue). :-)

Danke im Voraus

Grüße

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem. Aber umgekehrt. Ich wollte Stereo-Upmix 5.1, hatte aber bloß 2.1.

Beim neuesten Adobe Flash Player (Released 6/08/2012) hatte ich nur 2.1 Sound.

Für 5.1 Sound im Stereo Upmix verwende ich Adobe Flash Player Released 4/13/2012
http://helpx.adobe.com/flash-player/kb/archived-flash-player-versions.html

Hast du Flash bereits upgedated? Ansonsten möglicherweise Flash Player deinstallieren und neueste Version draufspielen.

MfG
Nirvana_MAL

Leider habe ich bereits die neueste Version drauf (11.3.300.265) und erhalte damit den 5.1 Upmix. Ärgerlich. :-)

Ich pushe das hiermit ein letztes mal, vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Dann übernehme ich mal einen weiteren Push, habe das selbe Problem und es nervt mich tierisch... Das absurde ist, dass wenn man nach dem Problem sucht, man haufenweise Threads findet, wo Leute das Gegenteil wollen, also einen Upmix von Stereo auf 5.1. Kann ich nicht verstehen...

Hatte genau das selbe Problem und die einfachste Lösung war es einfach wieder eine alte Flash Player Version zu installieren. Dabei ist zu beachten das es Version 11.2 sein muss, da ab 11.3 der (noch nicht funktionierende) Upmix eingeführt wurde und ab 11.4 dann auch aufgemischt wurde.

Das hier ist der Link zur letzen 11.2er Version für Windows:
http://fpdownload.macromedia.com/get/flashplayer/installers/archive/fp_11.2.202.235_archive.zip
Dann einfach die flashplayer11_2r202_235_win_32bit.exe ausführen und wieder vernünftigen Sound genießen :)

Ich pushe das Thema nochmal, vielleicht weiß mittlerweile jemand eine Lösung.

Die Verwendung eines veralteten Flash Plugins kommt für mich nicht in Frage, hauptsächlich wegen Sicherheitslücken in alten Versionen und weil ich damit Probleme mit der Hardwarebeschleunigung von Videos hatte, die in neuen Versionen so nicht mehr auftreten.

hatte das Problem auch gerade wieder mal, benutzte aber Chrome.

Damals war die Lösung das Chrome eigene Flash zu deaktivieren und das Plugin, was auch Firefox nutzt zu nehmen.
Amüsanterweise ist es jetzt genau andersrum gewesen und ich hab das Plugin (Version: 11.5.502.146) deaktiviert und durch mein Chrome Flash (Version 11.6.602.155) ersetzt.
Seitdem funktioniert das wieder 1a ohne nervigen auto-Upmix :-)

Vielleicht liegt es an einer Flash-Version die damals Chrome und jetzt das Plugin hat, die halt verbuggt ist. Da ich den Chrome Dev-Channel nutze sind die immer ein bisschen weiter mit dem flash, was die Probleme erklären würde :-)
Also entweder auf das offizielle Flash-Update warten oder Chrome Dev/Beta nutzen.

Noch ein Workaround wäre HTML5-Videos zu aktivieren, aber das sind halt nicht alle auf YouTube, Vimeo, usw. und der Player ist auch verbuggt :-/

Viel Erfolg beim Lösen ;-)

Das ist schon mal ein interessanter Hinweis, danke.

Aber eine echte Lösung wäre mir lieber. Hoffentlich stirbt Flash bald komplett aus.

Zurück
Oben