News Firefox 13: Tab-Vorschaubilder sind ein Sicherheitsrisiko

Haldi schrieb:
Wir machen lieber 12 Main Updates bevor wir Electrolysis endlich einbauen, was wir schon mit version 9.0 versprochen haben!
Und ich freue mich jedes Mal, dass Mozilla den Blödsinn noch nicht implementiert hat. Chrome ist unter anderem deshalb für meine Einsatzzwecke völlig ungeeignet. Wer einen superschnellen Browser mit richtig ganz ganz vielen Prozessen will, der kann jeder Zeit Chrome benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche Nachteile bietet es, alles in einen eigenen Prozess zu packen? Ansonsten ist es doch furchtbar egal, wie viele Prozesse da erstellt werden.
 
Gabbermafia schrieb:
Der-Orden-Xar schrieb:
Der Firefox hat mittlerweile einen recht niedrigen Speicherverbrauch
Mittlerweile? Warum nicht von Anfang an? (Ich warte auf die Konterkeule, warum Chrome nicht von Anfang an die Funktion hatte, zwecks Datensammelwut ausschalten^^)
Ok onterkeule kommt hier:
Besser "mittlerweile" (firefox) als "nicht mehr" (Chrome).

riDDi schrieb:
Und ich freue mich jedes Mal, dass Mozilla den Blödsinn noch nicht implementiert hat[...]Wer einen superschnellen Browser mit richtig ganz ganz vielen Prozessen will, der kann jeder Zeit Chrome benutzen.
Sollen Sie ruhig einbauen, aber de-aktivierbar wie quasi jede Spielerei im Browser, spezielles Stichwort Out-Of-Process-pPlugIns
 
Autokiller677 schrieb:
Und welche Nachteile bietet es, alles in einen eigenen Prozess zu packen? Ansonsten ist es doch furchtbar egal, wie viele Prozesse da erstellt werden.

Falls mal wieder was einfriert, überlastet oder sonst rumspinnt kann man selektiert eigene fenster killen! du kannst zbsp 3 Fenster mit je 30 Tabs offen haben, wobei Fenster nr. 2 Mehr performance braucht und auch höhere Priorität kriegt.
 
@Autokiller677: Naja theoretisch soll das die Performance verbessern. Die Reaktionszeit des UI sollte sich vor allem beim Laden einer Seite verbessern, aber von allein passiert das nicht, da muss viel Arbeitszeit investiert werden. Und natürlich die ominösen Abstürze, von denen ich im Aurora-Branch nie etwas merke. Stürzt der Browser auf einer Seite ab, dann stürzt zunächst nur das jeweilige Tab ab. Aber auch hier, dass der restliche Browser nicht mit abstürzt gibt es nicht umsonst.
Der Nachteil: RAM. Kann man jetzt sagen was man will, z.B. "Ich hab XY GB, mir doch egal", aber ich hab nix zu verschenken. Google arbeitet seit Ewigkeiten daran, dass einzelne Tabs in Chrome so wenig RAM wie möglich belegen und es ist trotzdem noch locker 30% mehr als bei Firefox. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit Gecko auch nur halbwegs so gut geht, Webkit ist IMO die genügsamste Browser-Engine.

@Der-Orden-Xar: Das UI von den Tabs zu trennen wäre schon mal ein großer Schritt - und zwar in Threads, nicht Prozessen. Einzelne Threads für einzelne Tabs wären eine sinnvolle Sache. Prozesse... nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich noch Chrom(e/-ium)-Nutzer war, habe ich nicht schlecht gestaunt, dass ein paar popelige Websites und eine halbe Handvoll Plugins mehr RAM verschlungen haben als mein Videoschnittprogramm ... :D

Daher wäre ich persönlich ebenso wenig erfreut über nicht deaktivierbare getrennte Prozesse beim Firefox.
 
HaZu schrieb:
So geht es mir auch...früher war ich wehementer Firefox-Verfechter. Die Zeiten ändern sich momentan.

Ich hab aufgehört Firefox zu nutzen, nachdem sie sich diesem absolut lächerlichen Versionszahlen- Rennen angeschlossen haben.

Firefox ist ein open Source Projekt, das Ziel von Open Source war eigentlich mal Unabhängigkeit und innovative Alternativen zu bieten und nicht anderen nachzueifern.


Leider hat mich Opera auch nicht wirklich überzeugt, weswegen ich wieder auf den Firefox umgestiegen bin. Zu Safari und Chrome schaffen mich sowieso keine zehn Pferde.

Es gibt scheinbar keinen vernünftigen Browser mehr.
 
Tab Vorschaubilder... mal schauen...

mmh drei werden angezeigt.
CB ... Google ... und YouTube

gut und die andern 6
.
.
.
verdammt alles Porn... WTF
 
Sneazel schrieb:
man kann trotzdem die ganze history durchgucken...
hmm, ein bißchen ahnung muss man da schon haben. also software könnte das natürlich, bestimmte router können das und ein proxy-server natürlich. aber ohne nix, wüsste jetzt nicht wie es gehen sollte. beim provider anrufen vielleicht ^^?

Haldi schrieb:
*schnell*, das problem ist nur wenn du 3 fenster offen hast, Internet Radio, par Videos auf Youtube, Online Chat, und dann willst du in den Privat Modus, Zack! Alle fenster geschlossen und Firefox PrivatModus aktiviert! IE9 machts da besser! Der öffnet ein Neues Fenster im Privat Modus und läst den Rest wie er ist!...

jo die fenster schließen sich und öffnen sich nach dem privat modus wieder. natürlich wäre es besser wenn man die wahl hätte ob sie sich schließen sollen oder nicht. aber macht das den browser jetzt so schlecht? naja der internet explorer ist jedenfalls ganz gut geworden. jeder browser hat wohl seine stärken oder schwächen.

aber wieso muss man sich hier immer so ankeifen deswegen. wie bei ati vs nvidia, amd vs intel oder iphone vs android. wie die leute sich immer über die dinge identifizieren die sie besitzen oder benutzen. im grunde stehen wir doch alle auf der gleichen seite oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragon45 schrieb:
Tab Vorschaubilder... mal schauen...

Google, Computerbase, Lokalzeitung, Facebook und Serienjunkies.
Teilweise in mehrfacher Ausführung.
Nix schmuddelkram :D
 
Haldi schrieb:
Falls mal wieder was einfriert, überlastet oder sonst rumspinnt kann man selektiert eigene fenster killen! du kannst zbsp 3 Fenster mit je 30 Tabs offen haben, wobei Fenster nr. 2 Mehr performance braucht und auch höhere Priorität kriegt.
Die Vorteile sind mir durchaus bekannt, ich hab ja nach den Nachteilen gefragt. Und ehrlich gesagt, ja mir ist der RAM Verbrauch dabei egal. Solang es dafür schnell läuft ist ja alles gut, und wen der Platz gebraucht wird lagert Chrome inaktive Tabs sofort aus, dadurch hab ich vielleicht 2 sek Verzögerung.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

meine Herren, das nenne ich einen Fail. Firefox entwickelt sich immer weiter von dem Weg, was es mal war und Google Chrome wird von Woche zu Woche interessanter...

VG,
Mad

Geneu mein denken... Ich hasse diese Vorschau eh weil meine Maus Gesten nicht drauf gehen.

Ich bin auch schon am Überlegen ob ich nciht auf Safari oder Chrome umsteige.
 
Autokiller677 schrieb:
wen der Platz gebraucht wird lagert Chrome inaktive Tabs sofort aus, dadurch hab ich vielleicht 2 sek Verzögerung.
Das ist sicher nicht Chrome sondern das Betriebssystem. Und das lagert (swapt) nicht nur inaktive Tabs aus, sondern auch anderen Programme. Umso erstaunlicher finde ich, dass ab und zu 2 Sekunden Wartezeit bei Chrome total OK sind, aber öfter mal ein paar Millisekunden bei Firefox untragbar.
Ich hab übrigens kein Problem mit Hintergrundtabs, obwohl ich vier Javascript-Lastige Google-Seiten angepint hab.

@Cool Master: FireGestures funktioniert überall. Nur die Spur wird nicht angezeigt. Extension-Fail much?
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
@NoD.sunrise: Ist doch klar, was da passiert ist. Da ist bei jemand die Verwandtschaft an den Rechner gegangen und hat ein neues Tab aufgemacht und schwupps waren da die ganzen pr0ns.

Denke ich auch - frage mich nur welche Idioten sich darüber nun aufregen und ob die tatsächlich nie mitbekommen haben dass man die besuchten porn sites auch anhand der Autoverfollständigung, History usw sieht.
 
riDDi schrieb:
Das ist sicher nicht Chrome sondern das Betriebssystem. Und das lagert (swapt) nicht nur inaktive Tabs aus, sondern auch anderen Programme. Umso erstaunlicher finde ich, dass ab und zu 2 Sekunden Wartezeit bei Chrome total OK sind, aber öfter mal ein paar Millisekunden bei Firefox untragbar.
Ich nutze Chrome nicht nur deshalb, sondern weil er mir insgesamt viel besser gefällt als FF.

Das das swapen vom BS ausgeht weiß ich, aber wenn alles in einem Prozess hängt wie beim FF wird halt direkt alles ausgelagert und nicht nur ein paar Tabs, die ich grad eh nicht nutze.
Zudem kommt das bei mir so gut wie nie vor, 16GB RAM erlauben sogar noch Foto+Videobearbeitung gleichzeitig dazu. Deshalb ist mir der Punkt da recht egal und ich sag einfach "stört mich nicht, Platz ist genug da". Das nicht immer direkt der ganze Browser abstürzt ist schon der größere Vorteil.
 
Wo denn welches "Sicherheitsrisiko", wenn im FF Seiten mit Passworteingabe oder Pin in der Tab-Vorschau gespeichert sind, sind diese beim nächsten Aufruf LEER. Sämmtliche Passwörter oder Pin´s ercheinen NICHT mehr.
Auch erscheinen KEINE Kontodaten, Verlauf oder ähnliches. Alle Seiten werden zwar aufgerufen, mit dem Hinnweis: "Sitzung abgelaufen"! Also Seite ist einfach LEER. In der Tab-Vorschau erscheint eine weiße Seite.
Wenn ich auf einem Rechner der von mehreren Personen benutzt wird Porn-Seiten aufrufe bin ich selber Schuld.
FF verbraucht nicht mehr RAM wie jeder andere aktueller Browser, daß würde ich sofort merken da ich hier als Rechner eine absolut alte lahme Dreckkrücke benutze....
Und auch bei Chrome oder Opera kann ich mit ein paar Click´s jede alte Sitzung wieder herstellen.
Außer ich gebe mir in der Config. egal von welchem Browser beim installieren ein wenig mühe
und lese.... , wer lesen kann ist klar im Vorteil.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist alles wumpe...

der Firefox 14 Finale kommt in den nächsten Tagen ...
daher m acht es auch kaum Sinn über das Tab Problem weiter zu diskutieren ,
wichtig währe eher ob die 14 Version den gleichen Bug hat oder ob der behoben ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi-tech schrieb:
im grunde stehen wir doch alle auf der gleichen seite oder nicht.

Hehe. Am Ende stehen eh alle auf der gleichen Internetseite :D
Ich finde dieses Streiten auch unnötig. Jeder Browser hat Vor und Nachteile. Ich mein es kommt nur darauf an, ob man den Browser auch gut bedienen kann. Wenn man es nicht richtig nutzt hilft auch das tollste Programm nichts.
 
@Wolkan

Danke für den Link :)
 
Zurück
Oben