Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFirefox 140: Tabs lassen sich „entladen“ und vertikal besser sortieren
Du nutzt viele Worte für wenig Informationsgehalt.
Im Grunde findest du alles scheiße und hältst dich für den einzigen, der zu wissen glaubt, was gutes Design ist.
Dann warten wir einfach auf deine Entwürfe und die Lösung all deiner Probleme
Ich hab mich an einen farbenfrohen, durchgestalteten Skin gewöhnt, zumindest mich als Mediengestalter stört der neue graue Kasten auch extrem. Er wirkt für mich wie ein Fremdkörper.
Bei solchen Problemen empfiehlt es sich mal testweise mit einem frischen User Profil zu starten. (Das alte geht ja nicht verloren) Wenn es dann geht, dann ist meist etwas in der about:config verstellt.
Ich finde mittlerweile praktisch, dass ich in der Adresszeile z.B. einfach nach Stickpunkten eines abgespeicherten youtubevideos suchen kann, wie z.B. "shrinkflation" , wo mir dann der link zum youtubevideo von GamersNexus angezeigt wird.
Edit: Hatte das genutzt, weil ich nicht mehr genau den Titel wusste und mir nur ein Wort einfiel. Reicht und Zack wird einem der Link zum abgespeicherten Video angezeigt.
Edit2: Oder ich hatte mal irgendwo (in den unendlichen Weiten der Lesezeichen) mal ein gesuchtes PVC Produkt abgespeichert. "PVC" in die Adresszeile und Zack ... da is der Link, zum gespeicherten Produkt. Geil!
Edit3 : Als Lesezeichensammler ist das eine sehr praktische Funktion für mich. Brauche ich nicht extra über Lesezeichenmanger, oder so, zu gehen.
Ich hab schon seit einigen Firefox-Releases das Problem, dass sich Tab-Inhalte im Hintergrund leeren, obwohl ich nur selten mehr als 5-6 Tabs gleichzeitig offen habe. Ich vermute dass es sich um "automatisches entladen" handelt, und es nervt kolossal die Tab-Inhalte dann jedesmal explizit neu laden zu müssen. Weiß jemand wie man dieses Verhalten unterbinden kann?
Geht es nur mir so, oder ist die Version 140 teilweise langsam?
Nachtrag: weil ich zu Hause noch auf Version 139.0.4 bin, habe ich mit den Tools von https://browserbench.org verglichen. V. 140 ist merklich langsamer. Für die Version 140 habe ich ein neues Profil angelegt, damit keine alten Einstellungen stören.
Ich kann bzw. möchte nicht mehr ohne vertikale Tabs leben, dafür habe ich schlicht zuviele dauerhaft offen. Ich nutze Treestyletab, bei dem man die Tabs in einer Baumstruktur organisieren kann. Wenn ich einen Link in einem neuen Tab öffne, wird der Tab automatisch als Kindelement des aktuellen einsortiert. Dann noch das Styling in den Einstellungen angepasst und schon habe ich sogar auf meinem kleinen 12,5″-Display im Laptop genug Platz für fast 40 Tabs mitsamt Beschriftung. Es gingen noch mehr mit kleineren Rändern, aber dann nimmt die Übersicht ab.
Also die Funktion mit Suchkürzeln nutze ich seit vielen, vielen wundervollen Jahren. Nur hat der bisherige Lesezeichen-Dialog vielleicht die Zugänglichkeit dazu vermissen lassen. Ich habe so an die 40 bis 50 Einträge in meinem „Suchmaschinen“-Lesezeichenordner: Wikipedia deutsch und englisch, Geizhals, Openstreetmap, f-droid, Wetter, nur um ein paar zu nennen. Alles nur ein oder zwei Buchstaben in der Adressleiste entfernt.🥰
Gefühlt jedes Programm verwendet seinen eigenen "öffnen Dialog". Die Integration von gtk Anwendungen in qt Umgebungen und umgekehrt lässt Windows und OSX wie die Heilsbringer wirken. Ständig wechselnde Zeilenabstände, scheinbar willkürlich verteilte Bedienelemente, manche davon erscheinen oft auch erst nachdem man eine Bildlaufleiste bewegt hat...
Das sind einfach Nogos.
Seit Windows10 wurde die inkonsistente benutzerführung bemängelt(mal klassische Fenster für Einstellungen, mal "Modern/Metro" - Style.
Unter Linux war es nie anders. Völlig egal welche Distro.
Naja, deckt sicher aber auch mit meinem persönlichen Empfinden.
Und immer wenn man das anmerkt, kommt aus der Richtung extremer Gegenwind. Als dürfe man das nicht kritisieren, es ist schließlich Open Source und frei und sowieso machen das Leute umsonst in ihrer Freizeit also muss man gefälligst einfach nur dankbar sein und warum macht man es nicht einfach gleich selbst und besser, wenn man schon "meckert" (einfach Kritik äußert).
Sieht man hier im Forum und auch zum Teil von Autoren von CB nicht gerade selten.
Firefox gehört für mich aber definitiv zu den ansehnlichsten Lösungen.
"So" vielleicht nicht, aber grundsätzlich schon. Es liest sich nämlich, als wäre das Hinzufügen von Suchmaschienen ein neues Feature und das ist es nicht.
ich find unload tab bescheiden. Mir wär lieber, ich schieb mit der Funktion die Daten vom RAM in den lokalen Cache, und von dort wird der Tab auch erstmal wiedergeholt beim erneuten Öffnen. Mehrere Tabs markiert, entladen tut sich nur einer. Schmarn.
Hat einer von euch ne Idee, wie man die Animation der Vertikalen Tabs beschleunigt? Die ist ja mal gähnend lahm im Vergleich zum Edge Browser. Kenne persönlich ein paar die wegen eben diesem Feature zu Edge übergelaufen sind. Aber man merkt, dass die Priorität von Mozilla, auch wegen der sehr gemächlichen Entwicklung, nicht auf dem Feature liegt. Ich finde die vertikalen Tabs an sich toll, aber Mozilla hat das Feature viel zu früh beworben.