News Firefox 140: Tabs lassen sich „entladen“ und vertikal besser sortieren

Flutz schrieb:
Hat einer von euch ne Idee, wie man die Animation der Vertikalen Tabs beschleunigt?
Neuen Tab öffnen about:config eingeben und den Schlüssel sidebar.animation.expand-on-hover.duration-ms suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutz
Irgendwas mache ich falsch mit dem surfen im Internet. Ich habe noch nie mit Absicht einen Rechtsklick auf einen Tab gemacht um dort etwas auszuwählen.

Klonen, verschieben,teilen, anheften,.... blabla

Ich brauche nur 2 Dinge: Stumm schalten und das X für schließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heen
Tulol schrieb:
UI Design ist keinesfalls rein subjektiv.

Das musst Du mir nicht sagen. ;)

Tulol schrieb:
diese scheint MS bei Win11 fahrlässigerweise über Board geworfen zu haben.

Sehe ich nicht so.

Ruff_Ryders88 schrieb:
nicht aber bei Tabgruppierungen.

Vielleicht etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber ich nutze das Add-On Tab Stash. Das nutzt diese Unload-Funktion der Tabs. Schau es dir mal an, vielleicht etwas, dass dir hilft.

Ich nutze es für "temporäre" Lesezeichen, also Dinge, die ich in der nächsten Zeit noch mal brauche, aber nicht dauerhaft in den Lesezeichen haben will. Bspw. kontextbezogene Recherche zu bestimmten Themen mit allen zugehörigen Tabs.

ChrisMK72 schrieb:
Hatte das genutzt, weil ich nicht mehr genau den Titel wusste und mir nur ein Wort einfiel.

Ja, gut das geht ja schon sehr lange. Aber genau das ist wirklich sehr praktisch. Wenn man seine Lesezeichen auch noch via dem Tags Feld dann mit allem möglichen versieht, was einem zu dem Thema einfällt, dann findet man den Kram auch garantiert schnell wieder, selbst wenn man eine sehr ausführliche Lesezeichen-Liste hat. :D

ZFS schrieb:
Geht es nur mir so, oder ist die Version 140 teilweise langsam?

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich weiß auch nicht, inwiefern der Score evtl. vom Rechner selbst abhängt, aber mein Score ist deutlich höher:

324.593
Score
Stdlib: 4.468

MainRun: 1.479

First: 309.361

Worst: 340.863

Average: 439.270

Startup: 2183.242

Runtime: 32.001

Gimpy schrieb:
Dieser dürfte alle glücklich machen, die sich über die Firefox Oberfläche beschweren.

Was gibt es denn da zu beschweren?

Hab mir diesen Zen Browser mal angeschaut... Ist ja furchtbar. Die 2000er wollen ihre Glas-Optik zurück. (Gut, Apple macht ja gerade das gleiche...)

Das einzige, was ich gut finde, ist der Split View. Das fehlt Firefox definitiv und wünsche ich mir seit Jahren.

D.S.i.u.S. schrieb:
Ich nutze aufm PC und Smartphone Firefox und die Darstellung im Vergleich zu Chrome gefällt mir gar nicht.

Du hast auch Screenshots mit zweimal der mobilen Darstellung gepostet...!?

bettenlager schrieb:
Irgendwas mache ich falsch mit dem surfen im Internet.

Scheinbar. :D

bettenlager schrieb:

Gib dich nicht auf, lern effektiver zu arbeiten! ;)

Spaß beiseite, ist natürlich jedem selbst überlassen, welche Funktionen er nutzt oder nicht. Aber da gibt es viele Funktionen, die ich nicht mehr missen will.

Zuletzt bearbeitet:
bettenlager schrieb:
Wenn du dich auf Mittelklick umgewöhnst, brauchst du auch das X nicht mehr. Wozu ich ab und zu das Kontextmenü nutze ist einen Tab zu duplizieren oder -- und da sind wir wieder bei Tree Style Tab -- einen ganzen Baum von Tabs zu schließen. Für alles andere gibt es Mausgesten. 😎

@MaverickM
Ich habe noch mal überprüft. Firefox auf dem Desktop hat dieselbe Darstellung der Webseite wie in Chrome.
„false memories“ habe ich gehabt.
Dann betrifft das Problem nur Firefox auf Android.

@Garmor Danke dafür :)

Wer ist denn Bitteschön bei Mozilla auf die Idee gekommen die Animation 400ms lang zu machen? Also UI Design und Animationen müssen die noch etwas üben, zumindest wenn man mich fragt^^. Finetuning wäre schon angebracht. Die Animation wirkt ja schon etwas starr bei dem Tempo.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Schade, dass man immer noch nicht die Sidebar Erweiterungen ausblenden kann, wenn dann möchte ich es als reine Tableiste ohne Addons, diese habe ich ja oben rechts positioniert...

Mich persönlich hat es total gestört, dass jetzt das "https.//" aus der URL-Anzeige gestrichen wurde.

Konnte ich zum Glück deaktivieren über about:config
browser.urlbar.trimURLs auf false

Schade, dass man die Tabs nicht so einstellen kann, dass neue in der seitlichen Liste ganz oben geöffnet werden. Das wäre vom Handling für mich angenehmer.

Ansonsten top, freu mich mit UWQHD über mehr Platz 😃

Mittlerweile auch auf die seitliche Leiste umgestiegen und bin überrascht, wie schnell ich mich umgewöhnt hab. Macht auch Sinn bei breiten Bildschirmen. Mir war auch gar nicht bewusst, dass man Tabs gruppieren kann. Das erinnert mich wieder an den alten Opera (ohne Chromium Unterbau), da nannte man das "Tab stacking". Sind auf jeden Fall 2 schöne Features für mich:)
Achja, die "Tab entladen"-Funktion hab ich auch schon brauchen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Zurück
Oben