News Firefox 144.0: Mozilla führt Perplexity AI als Desktop-Suchmaschine ein

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, flo.murr, TPD-Andy und 10 andere
Auf die neue Profil-Verwaltung bin ich mal gespannt 👍

Die Tabgruppen sind leider in meinen Augen eine ziemliche Enttäuschung geworden - vor allem, wenn man sie mit dem guten, alten Panorama vergleicht :(
Es ist mir immer noch ein absolutes Rätsel, wieso dieses genial Alleinstellungsmerkmal damals ausgegliedert wurde :freak:
Zum Glück ist STG ein ganz guter Ersatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und ChatGehPeeTee
Gibt es eigentlich kostenpflichtige Browser?
Ich möchte etwas ohne KI und ohne Google (auch keine Google Web Engine) Geld wäre mir das schon wert.
Am liebsten wäre mir ein nacktes Firefox als Baukasten

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Wallwatcher, tritratrullala und 6 andere
Passend dazu hat Firefox heute meine Default Suchmaschine ohne Nachfrage auf Perplexity umgestellt.
Anbieten ist ja nett, aber bei Bestandsinstallationen einfach umstellen eher nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, HolySkillet, FLCL und 22 andere
Profilverwaltung ist nun deutlich besser. Man kann sich da kleine Profilbilder ranpacken, auch eigene Fotos etc. für eine bessere Unterscheidung. Neue AI Funktionen hätte ich jetzt nicht gebraucht, aber das kann man ja zum Glück in der about:config aktivieren/ deaktivieren. Jeder wie er es braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, tritratrullala, trabifant und 2 andere
Ich glaube Mozilla kein Stück, dass die keine Daten verkaufen.
https://arstechnica.com/tech-policy...r-sell-personal-data-asks-users-not-to-panic/

Um die Verknüpfung zu Perplexity würde ich mir jetzt keine Gedanken machen, schlägt vielen halt nur übel auf.
Einfach ignorieren, oder umstellen.

Immerhin machen sie und wieder noch was sinnvolles, um sich von ihrem Paten Alphabet abzugrenzen.

Bis Ladybird was taugt, bin ich bei den Forks unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Kuristina
Der Zen Browser ist der mittlerweile beste Firefox Fork.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Dr4go, ChrisMK72 und eine weitere Person
Meine Kritik ist eher, dass einfach Budget verbraten wird, wie mit so vielen Firefox-Entwicklungen jedes Jahr, die mit einem Browser nichts zu tun haben. Und wie so viele Entwicklungen zuvor, werden die meisten irgendwann auch mangels Interesse und aus Kostengründen wieder entfernt.

Die Beschwerden bislang über Datenschutz, Google, KI - man kann alles nicht nutzen, deaktivieren oder gar entfernen. Daher sehe ich das eher als geringes Problem. Niemand ist gezwungen diese Funktionen jenseits des Browsers zu nutzen.

Doch das Budget verbraten kann auch System haben. Schließlich muss es auch Ausgaben geben, um (höhere) Einnahmen zu rechtfertigen bzw. fordern. Einfach nur einen Browser mit der Funktion Browser am köcheln halten benötigt kein großen Team oder Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude und SamSoNight
Randnotiz schrieb:
Der Artikel erklärt doch recht gut, warum die das machen müssen und was genau damit gemeint ist. Dass das ein einziges Kommunikationsdesaster war, darüber müssen wir nicht reden.

Ich bin tatsächlich sehr happy mit der Entwicklung von Firefox in der letzten Zeit. Man baut endlich wieder Alleinstellungsmerkmale, hat Leute wie Jake Archibald eingestellt, hört wieder viel mehr auf die eigenen Benutzer (z.B. Tabgruppen), beschäftigt sich weniger mit irgendwelchen Nebenkriegsschauplätzen um die Einnahmen zu diversifizieren, ist bei den Webstandards recht fix mit der Umsetzung und und und...

• Gefällt mir
Reaktionen: L1nos, jdiv, LaserDiscDude und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr4go und ChrisMK72
Hm ... mein Edge 60 Pro hat auch Perplexity drauf.

Vielleicht ist das ja gar nicht so schlecht?
Hab aber alle KI bei mir deaktiviert. Wenn ich meinen KI-Button drücke, passiert gar nichts.
Warte noch drauf, dass ich den nach einem Update vielleicht mal mit anderen Apps belegen kann.

Nutze sehr selten mal KI. Und bisher dann immer die Leo KI des Brave-Browsers. Is bei mir aber nur Spielerei und für nichts Wichtiges.

Edit:

Zen Browser scheint ja interessant zu sein. Muss ich mir mal anschauen. Danke für den Tipp hier!

tim_tarre schrieb:
Kommunikationsdesaster

Das fasst...
"We still put a lot of work into making sure that the data that we share with our partners (which we need to do to make Firefox commercially viable) is stripped of any identifying information, or shared only in the aggregate, or is put through our privacy preserving technologies (like OHTTP)."
Ganz gut zusammen.

Hilft jedoch nichts, der Zug ist abgefahren und ich habe keinen Bedarf, zu Firefox nochmal zurück zukehren.

Besonders wenn man bedenkt, wofür Mozilla zuvor immer eingestanden ist.
Ist halt genauso wie "Don't be Evil".

Die Engine aussuchen ist schwer, wenn es nur zwei, maximal drei funktionierende aktuell gibt, auf denen alles aufbaut, aber das Produkt, welches dem entspringt.

Bin entsprechend mit Floorp bedient und wäre mal ab, was mit Ladybird noch wird.
Den Fortschritt auf YouTube beobachten, macht auf jeden Fall Hoffnung.

ChatGehPeeTee schrieb:
Am liebsten wäre mir ein nacktes Firefox als Baukasten
Neben Brave probiere ich seit einer Weile Zen Browser als Zweitbrowser aus. Eine kleine Lernkurve gibt es am Anfang, aber ich weiß die äußerst unaufdringliche Benutzeroberfläche sehr zu schätzen. Bin noch hin und hergerissen was das öffnen von Links in einer Art "Popup-Tab" betrifft - sehr ungewohnt, aber die Idee ist nett (und optional).

Ansonsten fallen mir nur Waterfox und LibreWolf ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Ich bin Anfang des Jahres dazu übergegangen den Standard Firefox von all meinen Maschinen herunter zu schmeißen und stattdessen die ESR Versionen zu installieren, mich haben die andauernden, monatlich neuen Features genervt. Ich freue mich über die Entwicklung aber habe im Alltag lieber Beständigkeit, möchte aber natürlich immer sicher unterwegs sein. Deswegen eignet sich die ESR Version perfekt für mich.

prayhe schrieb:
Bin am Desktop überall auf Zen umgestiegen.
Ist das eine so gute Idee? Ich meine, wenn die Zahlen von Firefox-Usern weiter sinkt? Ich stelle mir vor, wenn Firefox eingestellt wird. Was ist dann mit dem Zen-Browser? Oder sind meine Sorgen unbegründet?

@Discovery_1 Naja, was willst du damit , wenn das Projekt sich in eine negative Richtung entwickelt?

Discovery_1 schrieb:
Ist das eine so gute Idee? Ich meine, wenn die Zahlen von Firefox-Usern weiter sinkt?
Zen basiert ja auf Firefox und wird vom Useragent her auch als solcher erkannt. Von daher denke ich schon dass man als FF User zählt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr4go
Zurück
Oben