News Mit Perplexity AI: Telekom bringt KI-Phone dieses Jahr auf den Markt

weiß nicht was mit dem telefon ist aber perplexity hat bei mir quasi google abgelöst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Clonedrone schrieb:
Vielleicht sind sie auf dem richtigen Weg. Bevor hier wieder die üblichen gehässigen Kommentare kommen, weil deutsche Firma = unfähig; mal bedenken, dass wir von den USA und China in der Kommunikationsbranche gerade überrollt werden und endlich auch einen Stück vom Kuchen brauchen.
Unabhängigkeit sieht aber anders aus. Das Zeug kommt doch auch aus den Staaten, und wurde auch von dort gefördert.

Ganz bestimmt machen die alles anders als Google 🧐
 
Whitehorse1979 schrieb:
Lustige Zukunftsvisionen der Telekom. Appfreiheit durch KI-Assistent. Ich glaube da ja eher an ein Nein, mehr als unwahrscheinlich.
Die AI gehört mit zur AGENDA 2030 und da die Menschheit den technischen Neuheiten nahezu ausgesetzt wird, werden sich leider auch hier genügend Abnehmer dafür finden. Da Big Tech zunehmend darauf setzt glaube ich eher an ein ja, obwohl es auch mir nicht passt.

Die Menscheit wird dadurch immer dümmer gemacht, zumindest ein Teil davon.

Wo bleibt den da der Aufschrei unserer Klimaaktivisten ? Für AI baut MS extra ein neues Atomkraftwerk weil es verdammt viel Ressourcen benötigt.

Merkt ein Großteil der Menschheit eigentlich nicht mehr, wie wir veräppelt werden ?
 
Also ich hab seit ich nach DE gezogen bin aus der Schweiz 2008 nur Telekom und auch das letzte DSL im alten Haus mit 240/40 war top.
Immer 240/40 und mein Rechner lief manchmal 24 stunden 7 tage, nie probleme damit hatte noch 3 Magentatv one 2 te gen gemietet jetzt noch 2 weil Noch Frau ausgezogen.
Die 2 Störungen seit 2008 wurden sofort behoben, sogar Sonntag mal.
Hab jetzt gerade nur Handy von Telekom und ne China 4/5g Router und leider nur 400gb data weil da kein unbegrenzt gibt, also mitte monat alles über handy, mit knapp 20mb wenn mal niemand im Block am PC ist sonst 1mb bis 3mb, da hat Telekom aber nix dafür wenn sich 200 menschen nur per 4,5g im Netz bewegen können, weil Verwaltung nix getauscht hat und alles so alt ist, das nicht mal dsl läift, Aber 4/25 wird interessant den kommt Fiber den hab ich 600er Fiber und später 1000er und kann entlich wider meine Fritz 5690 pro hinstellen. 🎉🥳👯🪩🪅🎈🎼
 
...ich kann nur sagen, dass die Telekom mal am 24. Dezember um 13:00 Uhr einen Anruf bekam, dass mein Telefon nicht richtig funktioniert und ich teilweise meine Nachbarn telefonieren höre.

Daraufhin kam um 16:00 ein Bautrupp, grub vor meinem Haus die Straße auf, reparierte das Kabel und asphaltierte die Straße wieder. Um 18:00 wars erledigt.

DAS ist Service!
 
Die Telekom scheint ja recht optimistisch zu sein, dass Teil in nennenswerten Zahlen verkaufen zu können.

Ich hätte da kein Bock drauf, muss ich doch hinterher alles kontrollieren was die Ki da so angestellt hat.
Aber es könnte die Zukunft sein, wer weiß.
Viele normale Apps braucht man ja trotzdem, Spotify, YouTube und dutzende Andere.
 
Ich würde auch nie so ein kleines pups Handy kaufen, weil für 59 euro hab ich in 2 Monaten ein S25u und das s24u 512gb, verkaufe ich den für 500-600 euro ist top in Form weil nur 1 jahr und 4 monate gebraucht( einfach geil Stift rausnehmen unter Schrift oder was schönes dazuschreiben, so ne wunderbare Funktion, täglich so 2-3 mal in gebrauch.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
supermanlovers schrieb:
Ich sag meinem Smartphone einfach was ich möchte und muss mich sonst um nichts kümmern. Die zahlreichen Assistenten können aktuell nur ein Bruchteil.
Grausam. Alles per sprachsteuerung?! Ist absolut nicht meins. Muss doch nicht jeder mitkriegen was ich an meinem Smartphone mache.
 
@Northstar2710 Wir sind im Jahre ist 2025 ich habe 4 alexas, machen den schön Lärm mit einem Amazon music Family Abo und alle 4 spielen das, selbe ab🤣
Das interessiert niemand die Bohne.
Man spricht ja auch unterwegs mit Hörer im Kopf und alle können hören um was es geht, interessiert auch niemand.🤣
 
Allein dieser blödsinnige Gedanke über einen KI-Assistenten Essen zu bestellen. Ich will aber in Ruhe in meiner Lieferandoapp stöbern, ohne lästige KI-Zwangsbeglückung. Oder Taxi bestellen. Das schafft man nicht ohne KI? Eine Rufnummer zu speichern und einfach anzurufen? Wecker stellen, wozu hier die KI? Was soll der ganze Blödsinn an echten Vorteilen bringen? Und das gilt als Frage eigentlich so für alle meine Apps und damit verbundene Tätigkeiten auf dem Smartphone. Wozu diesen KI-Assistenten? Am Besten gleich noch Zugriff aufs Banking gewähren, damit das Ding meinen Echtzeitkontostand ansagen kann. Na klar aber sicher doch. Dafür brauche ich KI.

Ich habe bisher nie einen Assistenten gebraucht und auch nicht genutzt. Auch nicht von Google oder MS. Ich kann selbstständig aufrecht gehen und meine Apps, das Smartphone oder meinen Computer vollumfänglich bedienen. Ich frag mich ganz ehrlich, was die Telekom für merkwürdige Visionen von der Zukunft hat. Die will ich aber lieber so nicht erleben. Von permanenter Dauerüberwachung mal ganz zu schweigen, die diese ganzen Assistenten automatisch mitbringen. Das wollen die Leute echt haben? Allein schon mit einem Computerprogramm die ganze Zeit zu sprechen, als sei es eine Person empfinde ich als höchstseltsam und vor allem vollkommen unnatürlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Whitehorse1979
Die Idee vieler Ki Assistenten ist, du sagst denen einfach was und die machen die Arbeit. Du hast dann mehr Zeit für andere Dinge.

Wegen jeder Kleinigkeit das Smartphone raus holen, entsperren, App suchen, alles mögliche eintragen usw. kostet auch Zeit.
Zu sagen, Hey mach mal Kalender Termin X rein oder Suche mir Y ist bequem und weniger fummelig.

Ich kann dich natürlich verstehen, bei mir ist es ähnlich. Aktuell interessiert mich der ganze Ki Kram nicht, weil ich es schlicht nicht brauche. Ich mach mein Zeug auch lieber selber und will nicht andauernd Sprachbefehle geben.

Ki kann sehr hilfreich werden.
Aber meine Bedenken sind etwas anders.
Man merkt ja schon lange wie die Masse an Menschen gefühlt immer blöder und fauler wird, weil die ganze Technik und Software einem viel abnimmt. Man muss immer weniger selbst machen und denken.
Mit Ki wird's noch schlimmer.
Bald heißt es, Hey Siri Wie kocht man Wasser oder meine Kleidung ist dreckig, was soll ich tun?
 
Für Consumer außerhalb der Bubble sicher eine tolle Sache. Allerdings sieht das Design des Phones mit dem stark ausgeprägten Kinn stark nach 2000er aus.
 
Ich sag dazu gerne noch etwas. Bei bestimmten Schwerbeschädigungen kann so eine sprachgesteuerte KI natürlich eine große Hilfestellung und somit tatsächlich sinnvoll sein. Aber die Telekom hat ja nicht diese Gruppe von Menschen im Visier, sondern die breite Masse. Und wie Du schon sagst, die Leute werden immer bequemer, träger und vor allem unselbstständiger dadurch. Ein gesunder Mensch braucht keinen KI-Sprachassistenten, der sein Leben regelt. Der kann sein Leben auch ohne KI regeln. Ich finde es zudem sehr bedauerlich, das Privatleben und Intimsphäre eigentlich überhaupt nicht mehr respektiert wird. Der Assistent hört Dir schliesslich auch beim Schei.... auf der Toilette zu oder im Schlafzimmer beim Liebesspiel. Allein deswegen schon ist das bei mir alles deaktiviert und kommt auch zukünftig nicht ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Whitehorse1979
Ich gehöre zu den wenigen Menschen, die damals Cortana auf dem Windows Phone freiwillig verwendet haben. Warum? Sie war als Assistentin ausgelegt. Und auch wenn sie nur recht begrenzte Fähigkeiten hatte, funktionierten diese wiederum sehr gut. Das gab es damals nirgendwo anders.
"Sprachassistenten" in heutigen Handys funktionieren so gar nicht, sie sind häufig einfach nur das Frontend für die Suchmaschine.

Whitehorse1979 schrieb:
Ein gesunder Mensch braucht keinen KI-Sprachassistenten, der sein Leben regelt.
Warum? Was verleitet dich zu dieser Aussage? Diese impliziert nämlich, dass sämtliche Assistentenberufe (z. B. Sekretär) überflüssig sind. Das sind sie aber nicht. Sie organisieren und filtern Informationen und übernehmen die lästigen und langwierigen Aufgaben, sodass der Cheffe bzw. die Chefin sich auf das Wesentliche konzentrieren können.

Whitehorse1979 schrieb:
Ich finde es zudem sehr bedauerlich, das Privatleben und Intimsphäre eigentlich überhaupt nicht mehr respektiert wird.
Das finde ich auch sch...ade. Ich hoffe immer noch auf eine lokale offline FOSS-KI für mein Android. Jetzt wo die meisten Handys mit irgendwelchen KI-Diensten ausgeliefert werden, schafft es die Community vielleicht demnächst, eine eigene KI aufzubauen und verfügbar zu machen.
 
Krik schrieb:
Warum? Was verleitet dich zu dieser Aussage?
Du hast bereits genug Assistenz im Netz, die wesentlich diskreter arbeitet als ein KI-Sprachassistent auf einem Telekomsmartphone. Du musst einzig auf Spracheingabe verzichten. Tippen muss man allerdings schon. Aber Hilfestellung und entsprechende Assistenz zum Alltag findest Du überall im Netz ganz ohne KI-Sprachassistenz-Gedöns. Das braucht man schlicht nicht zum aktiven Leben, ist nur ein reines Bequemlichkeitsding.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Whitehorse1979
Die Sprachassistenz ist aber meist der ausschlaggebende Punkt, warum die Leute das nutzen. Ich habe einen Kumpel mit Legasthenie. Ohne die Google Spracheingabe ist er bei fast allen Anwendungsfällen quasi aufgeschmissen. Es wird nämlich immer erwartet, dass man (halbwegs) richtig Lesen und Schreiben kann.
Von ihm kann man keine selbstgetippte SMS entziffern. Eine per Spracheingabe erzeugte hat zwar üblicherweise eine kaputte Interpunktion, aber man muss nicht mehr raten, was er meint.
Andere Menschen möchten einfach nur effizienter sein und Zeit sparen.

Ich finde aber, du suchst den Fehler beim Falschen. Sich für mehr Effizienz und schnellere & flexiblere Bedienung zu interessieren, ist doch keine schlechte Sache. Ein Hersteller, der das aber ausnutzt, um die Leute auszuspionieren, den halte ich für verwerflich und dem gehört auf die Finger gehauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Körperliche, geistige Einschränkungen habe ich doch bereits geschrieben, das es dann Sinn macht.

Aber sonst halt nicht. Weil Du mit deiner Privatsphäre dafür bezahlst. Ich weiss, ist vielen egal. Aber nicht jedem. Ich tippe halt lieber über mein Fdroidkeyboard mit Startpage, wenn ich was brauche und das Mikrofon ist dabei off.
 
Bin gespannt in wie weit man die KI manipulieren kann :headshot:
 
Zurück
Oben