Firefox 2.0.0.2 Probleme mit Kryptographie-Modul

Niddi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
363
Hallo,

wie ich im Netz bereits lesen konnte, gab / gibt es ja schon seit längerem das Problem, daß Firefox sich zwar schließt, der Prozess aber weiterhin bestehen bleibt und so ein erneutes öffnen verhindert (bis man den Prozess manuell entfernt).
Genau dieses Problem konnte ich jetzt auch bei meinen FF 2.0.0.2 beobachten. Ich habe die Treiber für einen Chipkartenleser und die notwendigen Zertifikate installiert. Dabei war auch ein neues Kryptographie-Modul (siehe Bild).
Ich habe dieses Modul dann mal versuchsweise entladen und den FF neu gestartet. Siehe da, danach wurde der Prozess wieder normal beendet. Wenn ich das Modul wieder installiere, dann tritt auch das Problem wieder auf.
Jetzt funktioniert zwar mein FF wieder normal, aber ich kann mich nicht mit ihm und einer Chipkarte an der Uni anmelden.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich FF mit diesem Modul zum laufen kriege bzw. wodurch das Modul die Störung verursachen könnte?

Gruß,
Niddi
 
Hallo,

um sicher zu stellen, dass weder Erweiterungen noch Einträge in den Konfigurationsdateien für die Problematik in Verbindung mit dem Kobil Chipkartenleser verantwortlich sind, solltest Du ein neues Profil* anlegen.

Innerhalb des Profils, installierst du die notwendigen Teile für den Kartenleser, sofern der Fx dies benötigt.

Wenn die Probleme, auch mit dem neuen Profil vorhanden sind, solltest Du Kobil direkt ansprechen und/oder versuchen die Leute an deiner und/oder anderen Uni anzusprechen.

So wie ich gesehen habe, gibt es einen ganzen Schlag von Informationen, Installationshilfen, Foren ...

Dass ein Firefoxprozess, hauptsächlich nach Abstürzen, im System hängen bleibt, würde ich - nicht ausnahmslos - dem Firefox selbst anlasten. Häufig sind dafür Erweiterungen, PlugIns, aber auch falsche Einstellungen und Webseiten verantwortlich. Ich selbst, kann mich nicht mehr daran erinnern, dass meine Installation dieses Verhalten zeigte.

mfg

Ria


* Link hierzu: http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilmanager
 
Zurück
Oben