News Firefox 2.0.0.2 verbessert Vista-Kompatibilität

also das Update ist inzw auch über die Update Funktion verfügbar...allerdings kommt bei mir nach dem Neustart immer der Fehler das das Update nicht installiert werden konnte und es muss neu geladen werden.
Ich hatte das schon mal als der FF Prozess nicht richtig beendet wurde aber im Taskmanager taucht diesmal kein FF mehr auf....also kann es daran eigentlich nicht liegen.

ich höre immer wieder von Problemen mit Firerox und von den Sicherheitslücken. Als Operauser würd ich mal gern wissen wie es mit Opera steht...Irgendwie hört man bei Opera nicht von solchen Sachen oder habe ich was verpennt? Weiß immer noch nicht, warum alle auf Firefox schwören...habs ausprobieren und bald darauf wieder deinstalliert...

@Russe_83: Geschmäcker sind eben verschieden, niemand muß ein bestimmter Browser gefallen.

Weiterhin liegt die Sache bei Opera ja ein bißchen anders. Da man mit Closed-Source operiert, und auch auf eine öffentliche Bug-Datenbank ala Bugzilla verzichten ist es sehr wahrscheinlich das nicht jeder behobene Bug öffentlich bekannt wird. Hier ist das IE Phänomen, daß man vorallem sicherheitsrelevante Bugs durch Dritte erfährt. Das heißt sicherlich nicht, daß Opera keine Fehler von Version zu Version behebt, aber außer den Feature-Änderungen wird man davon nicht viel mitbekommen. Viele von den 158 behobenen Bugs beim Firefox 2.0.0.2 wird der Normaluser nie gesehen oder bemerkt haben, insofern hört sich die Zahl erstmal hoch an, aber da fließt ja quasi jede Code-Änderung mit ein.

Fest steht aber auch, das Firefox teilweise sehr unterschiedliche Code-Qualität hat. Opera wirkt mehr aus einem Guss. Früher war das in einer relativ kleinen Nutzerschaft nicht so relevant, aber heutzutage als klarer Zweiter (bzw. mitunter sogar Erster) ist Firefox wesentlich mehr Situationen ausgesetzt, wo Fehler zu Tage treten. Bis zur Perfektion hat Firefox sicherlich immer noch einen weiten Weg, aber man sollte sich nicht täuschen lassen von Bugzahlen alleine (außer sicherheitsrelevanten versteht sich), sondern einfach den aktuellen Browser nehmen der einem am besten liegt. Solange es nicht der IE6 ist.

wazzup schrieb:
sieht wohl danach aus als würde 1.5.10 mein vorerst letztes ff update für die nächsten jahre werden...

Aha, und was hast du gegen FF2 bzw. FF3? Gibs doch zu, genau auf die Frage wolltest du damit doch hinaus! ;)

Russe_83 schrieb:
ich höre immer wieder von Problemen mit Firerox und von den Sicherheitslücken. Als Operauser würd ich mal gern wissen wie es mit Opera steht...
Es geht. Ich höre immerwieder von Problemen mit Opera und von Sicherheitslücken. Auch wenn man über das zweite nur wirklich etwas erfährt, wenn es von 'normalen' Usern gefunden wurde.

wazzup schrieb:
sieht wohl danach aus als würde 1.5.10 mein vorerst letztes ff update für die nächsten jahre werden...

1.5 soll noch bis April unterstützt werden, also wirds zumindest noch 1.5.11 oder 1.5.12 geben.

@Macrowelle:
Microsoft auch schon gepatcht - und zwar im Phishing-Filter.
MS hat es aber glaube ich auch nicht unbedingt nötig mal in 4 Monaten noch 350Fixes zu machen. Ich mach zwar keinen Außendienst & Service mehr, habe aber noch meine Bekannten & Freunde bei denen es außer Fehlern in veralteten ActiveX-Modulen oder wegen PFWs noch nicht zu Problemen kam. Fazit: Der IE7 läuft soweit wunderbar, habe eigentlich seit RTM noch nichts komisches Beobachtet.
Aber deswegen ist Firefox natürlich nicht schlechter - schön das sie so schnell fixen wenn was nicht stimmt. Hatten ja auch Hilfe von MS :-)

Und bezahlt haben die XP-User den IE7 ja nicht direkt :D Und für das bezahlte System bekommt man bei MS in letzter Zeit im Durchschnitt immer bessere Qualität

Zuletzt bearbeitet:
Bekomme auch den folgenden Fehler nach der Installation ausgewiesen:

The Programm must close to allow a previuos installation attempt to complete. please restart

Habe das Problem als solchen auch schon über Google gefunden aber keine Lösung? Verstehe das irgendwie nicht, gibt es denn keinen Lösungsansatz?

Tut mir Leid, das sagen zu müssen, aber ich bin im Moment sehr unzufrieden mit Firefox. Ich hab ein andauerndes Ruckeln vom Bild. Habe mir schon andere Threads angeguckt und die Tipps dort befolgt, aber nichts hat gebracht. Benutze übrigens Windows Vista Ultimate 32-Bit.

Das ruckeln hatte ich auch, mit Lesezeichen in der Schnellstartleiste wars aber verschwunden.

Fierefox läuft jetzt PERFEKT auf Vista 64bit!

Ich habe mal eine Frage, die mich schon immer brennend interessiert:

Warum gibt es vom FF noch die Version 1.5.10? Wozu?

Auch hier die Fehlermeldung : The Programm must close to allow a previuos installation attempt to complete. please restart.

Als Administrator kann man Firefox 2.0.0.2 starten.... Aber das kann's ja nicht sein! Da hier viele User dieses Problem haben, scheint Firefox 2.0.0.2 wohl noch ziemlich "unkompatibel" zu sein.

Falls jemand schon eine Lösung hat, bitte posten !!!

@55: Das kommt afaik von einem Update der in dem Sinne fehlerhaften deutschen Full-Downloadversion von 2.0.0.1

Eine Neuinstallation direkt von 2.0.0.2 sollte das Problem beheben.

Ich hatte lange Zeit das problem das ich keine Lesezeichen speichern konnte, weder in der Symbolleiste als auch in ... öhm :freak:

Ach egal, auf jeden fall geht dat jetzte ;) Wurde aber auch Zeit.

@Shroomedone:

Welche Schnellstartleiste!? Ich kenn nur die neben dem Startsymbol von Windows..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@56 : Leider nein! Die 2.0.0.1 hatte ich gar nicht installiert. Ich habe gleich die 2.0.0.2 Vollversion installiert.

ine komplette deinstallation und Neuistallation habe ich schon durchgeführt. Irgendwo scheint da noch ein Bug mit den Benutzerrechten zu sein, denn als Admin läßt sich die version 2.0.0.2 ohne Fehler starten. Vielleicht beißt sich Firefox auch noch mit einer anderen Software oder irgendeiner Einstellung in Vista.

Habe noch einen Tip zum Fehler "The Programm must close to allow a previuos installation attempt to complete" im Winboard Forum gefunden:

Es handelt sich um den BUG 283680 laut Mozilla.org:

Es scheint so, als ob eine fehlerhafte Installation des Adobe Flash-Players die Ursache ist! Beheben soll man dies mit folgendem Trick: Der Fehler lässt sich unter Vista beheben, wenn man in "C:\Users\<your_username>\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\Mozilla Firefox" die Datei "xpicleanup.dat" löscht !

Das ich momentan an einem PC bin bei dem der FF funktioniert, wäre ich euch Dankbar, wenn ihr mal schreibt, ob es funktioniert hat?

Zurück
Oben