Firefox 2 viel langsamer als IE 6

lord007

Lt. Junior Grade
Moin!

Ich hab mit dem Firefox ein kleines Performanceproblem:
Der Firefox ist bei vielen Seiten um einiges langsamer als der IE.
Firefox Version: 2.0.0.4
IE Version: 6.0.28

Ich nutze eine SDSL Verbindung 2048/2048 und der Firefox scheint das nicht zu merken. Der Geschwindigkeitsunterschied beim surfen ist nicht zu übersehen. Der Firefox braucht teilw. 3 bis 4 mal so lang wie der IE bei der selben Seite. Manchmal werden die Seiten dann auch unvollständig geladen:

Ich hab schon folgendes versucht:
- FASTERFOX 2 installiert (Einstellung auf Turbo) - kein wirklicher Unterschied bemerkbar
- Cache geleert + auf 200MB gesetzt - brachte auch nicht wirklich was
- Firetune Tool brachte auch keinen Erfolg

Sys: Win 2000+SP4
AMD 64 3200+
1024MB Ram
Speicher noch genügend frei

Mir kommt vor, dass es irgendwie am Cache liegt. Ich finde er braucht so lange die Daten aus dem Cache zu holen, da ist der IE viel schneller. Kann das sein?

Was kann ich noch probieren?
Gibts da noch eine spezielle Einstellung die da Verbesserungen bringt?

Danke für jede Antwort!

Firefox kann doch per Knopfdruck alle Temp-Dateien löschen (Cache, Cookies usw.)
Mach das mal.

Oder installiere dir einfach Opera :D

Hast schon mal neuinstalliert? (incl. Manuelles Entfernen der übrigen Dateien)

Nein das hab ich noch nicht probiert.

Gibts für die Cacheeinstellung nicht in der Config bestimmte Einstellungen die die Performance verbessern? Vielleicht liegts ja daran...

IE 6 war schon immer der schnellste.. grund warum die alle gewechstelt haben waren die Sicherheitslücken und die fehlenden features..

oder schmeiss den firefox runter und installier mal testweise gran paradiso.

oder google nach fasterfox, ist ein programm, das den feuerfuchs etwas aufmotzt.
es gibt eben seiten, die nicht für den ff optimiert sind, andere sind für den IE scheisse.

t2THEi schrieb:
oder google nach fasterfox, ist ein programm, das den feuerfuchs etwas aufmotzt.
lord007 schrieb:
Ich hab schon folgendes versucht:
- FASTERFOX 2 installiert (Einstellung auf Turbo) - kein wirklicher Unterschied bemerkbar
:rolleyes:

ich kann mich irren, aber konnte man den ff nicht als standard-browser festlegen? evtl. beisst er sich auch mit dem IE6 ...

warum eigentlich IE6? teste mal den 7er, dann braucht auch keinen ff mehr und die probleme sind gegessen ohne erst tausende addons für den "überlegenen open-source-browser" installieren und konfigurieren zu müssen :)

SOS.Boy schrieb:
IE 6 war schon immer der schnellste.. grund warum die alle gewechstelt haben waren die Sicherheitslücken und die fehlenden features..

wo hast du das denn weg?? man musst firefox nur seiner verbindung anpassen.
ich seh firefox nur als basis, das man nach dem lego prinzip erweitert und verbessert und peronalisiert.

geschwindkeit
Langsam->schnell
Ie6->Firefox(Basis),Ie7->Firefox(optimiert)->Opera

Für leute die keine lust haben sich lange damit außeinander zu setzen und perfekt anzupassen empfehle ich Opera.

@ Topic
mach mal ein kleine pic deiner einstellungen in Fasterfox, und stell den Modus auf manuell

Danke für die vielen Antworten!

Gran Paradiso hab ich gerade probiert. Keine Änderung
IE 7 geht meines Wissens ja auf WIN 2000 nicht.

@*Powerpuffi*: Hab Fasterfox auf TURBO laufen und keine weiteren Einstellungen vorgenommen. Also denke ich ein Pic ist sinnlos. Was soll ich bei der manuellen Einstellungsseite auswählen? Hast du von dem ein Pic gemeint?

@all: Es gibt doch ein IE Plugin für Firefox. Wenn man das installiert ist aber wieder die "Sicherheit" vom IE gegeben oder?

genau du sollst ma zeigen was der für deine leitung so eingestellt hat und ob das sinnvoll ist

OK, hier die Einstellungen die auf Angepasst automatisch gewählt worden sind ;)

Zur Info: Hab das ganze auch auf Win XP und SP2 getestet und es ist im Prinzip genau gleich. Firefox 2 langsamer als IE 7.

Die Screenshots sind daher von XP also nicht wundern :D

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 177
  • 2.JPG
    2.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 157
  • 3.JPG
    3.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 176
  • 4.JPG
    4.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 151
  • 5.JPG
    5.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 206
  • 6.JPG
    6.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 150
  • 7.JPG
    7.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 149
Der FasterFox ist eigentlich komplett sinnlos, wenn man TuneUp Utilities besitzt (ab v.2004). Wenn man auf TuneUp SystemOptimizer geht, dann geht man in die Kategorie "Inernetoptimierung" dann wählt man dann seine Internet Verbindung.. (bei v.2007 geht auch 16MB)..

@*Powerpuffi*
Ich habe es in einer Internetseite gelesen, wenn ich diese Seite finde sage mail ich sie dir.. IE6 ist schnell sehr schnell sogar.. dafür aber unsicher.. sehr unsicher..
Ich muss mich wohl dann entschulidigen falls ich die Seite finde, da ich glaube da stand der start, also das öffnen vom IE6 geht schnell.. und der Seiten aufbau.. normal halt:D

edit:
Dieses Pipeling kann man auch in TuneUp einstellen (SystemControl -> Mozilla FireFox)

Zuletzt bearbeitet:
:) Ich hab Tuneup U. 2007 sogar und werde das heute testen vielen Dank! Eine solche Möglichkeit ist mir bisher nicht aufgefallen.

Möchte das mit Fasterfox aber trotzdem probieren...

Hallo,

stelle Deine Anfrage mal in dem Forum (Signatur).
Du wirst erstaunt sein, denn es gibt nicht "die" Lösung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also Tuneup brachte keine wirkliche Verbesserung. Ich hab aber die Richtige Geschwindigkeit gewählt und ein paar Einstellungen hat Tuneup dann verändert.

Es hat sich aber so gut wie garnix getan...

Zurück
Oben