Firefox 3: Instabilitäten beim Lesezeichen Sortieren

Kamikatze

Captain
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
3.703
Heyho!

Wollte jetzt hier mal nachfragen, ob meine Probleme jemand rekonstruieren kann - und zwar geht es, wie die Überschrift schon vermuten lässt, um das Sortieren der Bookmarks.

Ich arbeite mit den Lesezeichen fast ausschließlich über die All-In-One Sidebar, aber das dürfte keinen Unterschied machen, wenn ihr das (bitte) über die normale Sidebar testen würdet.

  • Das Problem tritt nicht auf, wenn ich neue Lesezeichen per Drag & Drop hinzufüge oder Lesezeichen per Drag & Drop manuell umordne und danach wieder sortiere.
  • Wenn ich jedoch neue Lesezeichen oder Ordner über die Kontextmenü-Operationen hinzufüge/verschiebe/etc. dauert es erst einmal einige Sekunden, bis etwas geschieht. Sortiert man anschließend die Lesezeichen, dauert dies bei nur wenigen Lesezeichen in diesem Ordner äußerst lange (bei ~ 50 kann das dann schon 1 Minute oder länger dauern).
  • Also bspw. auf einen Ordner rechtsklicken und "Neuer Ordner..." wählen, danach sortieren.
  • Wenn ich z.B. eine URL in der Zwischenablage habe und in der Sidebar rechtsklicke und dann "Einfügen" wähle dasselbe - dabei scheinen die ganzen Lesezeichen auch oft verrückt zu spielen - alles hüpft hin und her (schwer zu beschreiben)... anschließendes Sortieren -> extrem langsam.
  • Manchmal tritt dann auch das Phänomen auf, dass man den Sortiervorgang im Schritttempo beobachten kann. Fast wie Visualisierungen von Sortieralgorithmen... ;)
  • Ab und zu kommt es aber auch zu einem sofortigen Programmabsturz (sobald man Lesezeichen eingefügt oder "Sortieren" gewählt hat) und TalkBack meldet sich.

Kann diese Probleme jemand bestätigen?

Wenn ja, wäre es nicht schlecht, wenn man nachsehen würde, ob das Problem bereits bekannt ist und gemeldet wurde, ansonsten sollte ein Bugreport erstellt werden (BugZilla scheint im Moment down zu sein :( ). Sonst hab ich noch keine wirklich konkreten Anhaltspunkte dazu gefunden.

Firefox 3.0.1, Windows Vista SP1

Mag das keiner überprüfen?

Update 14.10.2008:
Hallo mal wieder!

Nach längerem Test von Firefox 3.0.3:
Die Hänger beim Sortieren treten bisher nicht mehr auf. Früher sind diese vor allem dann vorgekommen, wenn zu schnell nach dem Hinzufügen eines neuen Lesezeichens sortiert wurde. Scheint mit 3.0.3 behoben zu sein.

Die sofortigen Abstürze beim Ausschneiden/Einfügen eines Ordners treten jedoch immer noch auf.

Update 22.08.2009:
Nur für den Fall, dass irgendjemand irgendwann noch einmal über den Beitrag stoßen sollte: Das Problem zog sich durch die gesamte 3.0-Serie, tritt aber seit 3.5 nicht mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top