Firefox 4 - Was sollte euer Meinung nach verbessert werden?

Peter Griffin

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.786
Firefox 4

es ist ja die dritte beta des firefox 4 beta 3 erschienen, und mich würde interessieren, was ihr denkt, was noch alles verbessert werden sollte.

ich mache mal den anfang:

  1. wenn man tabs verschiebt, sollte es eine animation geben.
  2. in der addon-verwaltung sollten die funktionen ''addons jetzt aktualisieren'', ''kürzlich durchgeführte updates anzeigen'' sowie ''automatisch nach updates suchen'' als schaltflächen gleich so verhanden sein, ohne dass man erst auf den knopf mit dem zahnrad klicken muss.
  3. die lesezeichen-symbolleiste geht nicht mehr: man sollte tabs als lesezeichen in die lesezeichen-symbolleiste verschieben können, wie in firefox 3.6. zudem geht noch nichtmal diese alternative: auf stern in der addresszeile klicken, lesezeichen-menü anwählen und fertig. (danach ist die seite also immernoch nicht als favorit hinzugefügt worden)
  4. firefox soll schneller werden. google chrome zeigt, was möglich ist.
  5. es sollte eine seiten-kompatibilitäts-funktion wie im internet explorer vorhanden sein.
  6. unnötig zu erwähnen, dass die funktion ''nach updates suchen'' im orangen firefox-button enthalten ist. wem stört denn diese schaltfläche? -.- zudem sollte dort die schaltfläche downloads hinzugefügt werden.
  7. wenn man einen tab in einen app-tab umwandelt, und danach wieder zurück, ist er an der ersten position der tab-leiste,also nicht an seiner ursprünglichen position.
  8. hinter der menüleiste sollte ein farbiger schimmer sein, damit man die einträge (datei, bearbeiten...) besser lesen kann.
  9. adblock plus sollte endlich fest integriert werden.
  10. auch die grundlage der mausgesten müsste integriert werden. ich sage nur opera.
  11. wenn die final von firefox 4 erscheint, müsste die feedback-funktion weiterhin integriert sein, sodass man weiterhin bugs melden oder verbesserungen/neuigkeiten vorschlagen kann, die im nächsten update behoben bzw hinzugefügt werden. natürlich guckt mozilla sich wie immer selbst nach bugs oder ähnlichem um - die user sollen ja nur eine unterstützung sein. ;)
  12. wenn man in die addressleiste eine addresse eingibt, sollte nur das wesentliche hervorgehoben werden, also www . xyz . de, wie in ie und chrome (ich hoffe, ihr wisst, was ich meine)
  13. das http müsste endlich verschwinden, wie in chrome ver. 6.
  14. es sollte einen kompatibilitätsmodus geben, damit auch addons funktionieren, die für version 4 eigentlich nicht vorgesehen sind.
  15. wenn man auf einer seite einen link mit mausrad anklickt, müsste der neue tab, der dadurch entsteht, am ende der tab-leiste hinzugefügt werden (in den optionen natürlich einstellbar).
  16. auch private-tabs sollten endlich hinzugefügt werden.
  17. firefox sollte ganz einfach besser, schneller und sicherer werden.


puh, das dürfte erstmal alles gewesen sein. schreibt, was ihr alles noch an vorschlägen habt. :) und schreibt es vor allem auch hier rein: http://input.mozilla.com/de/sad ;) ihr könnt euch auch über anderen scheiß des firefox 4 unterhalten.

PS: zu punkt 12: konnte das beispiel nicht zusammenschreiben, sonst wäre irgendeine seite rausgekommen, die wahrscheinlich hier als werbung gelten würde.

danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder gleich Opera und Chrome verwenden.
 
Folgenden Punkten kann ich NICHT zustimmen:
Punkt 5: Wenn es sowas gibt fangen die Webdesigner erst wieder zum pfuschen an! Es gibt EINEN standard und aus!
Punkt 9: Wird es nie geben! Google zahlt Mozilla viel geld. Die werden sicher nichts mehr zahlen wenn Googles werbung geblockt wird
Punkt 13: Bitte nicht! Das gehört zu einer vollständigen Adresse dazu! Man muss es ja nicht mal eigeben wenn man ne seite aufruft
Punkt 14: Siehe Nightly Test Tool (außerdem: es heißt nicht umsonst TESTversion!)

Was ich gern haben würde:
  • 100%ige einhaltung ALLER (aktuellen) webstandards! (und die kompatibilitätsmoduse LANGSAM nach der reihe entfernen
  • Schneller
  • Sicherer (Sandbox wie Chrome)
  • Jeder Tab eigener Prozess
  • Eine SCHÖNE möglichkeit ALLE symbolleisten auf die linke seite geben zu können (webseiten sind höher als breit)
  • Mausgesten wie opera (ja hast du auch schon geschrieben)
  • Solche Startfelder wie bei Opera
  • Domainhervorhebung (wie IE oder FF mit locationbar²)
  • Pinwand wie bei Opera
  • Die Infoleiste unten komplett entfernen und nur max wie bei Chrome einblenden
  • Wenn ein pop up fenster aufgeht es trotzdem im fenster anzeigen wie bei Opera als kleiner extra Tab
  • Automatische SICHERHEITSupdates (soll bei 4.0 noch kommen)
  • eine schönere about:config (siehe abermals opera)

so ich glaub das wars! Eine Mischung aus Opera, Chrome und Firefox wäre der ULTIMATIVE browser

Edit: Die Funktionen von Opera, Chrome und Firefox und der Benutzeranteil vom IE wären der Ultimative Browser xD
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Vorschläge

1. das die Statusbar nur angezeigt wird, wen eine Seite geladen wird
2. das Ad-ons ohne Neustart Aktiv werden.
3. Das es gleich am Anfang verschiedene Farben zu auswahl hat.
4. aufjeden fall ein Schnellerer Start des Browsers, Google Chrome öffnet sofort nach einem Doppelklick Firefox braucht da 2 - 3 Sekunden, und wen windows Frisch neugestartet hat noch läner.
5. einen Intrigierten PDF Reader, Google Chrome hat das ja auch.
6. Das Suchleiste und Adresszeile 1 sind.
7. Mehr Einstellungsmöglichkeiten für den Menü Button.

sonst bin ich mit FF4 sehr zufrieden.
 
Punkt 2: wird es in Firefox 4.0 geben!
Punkt 6: funktioniert doch jetzt auch schon!? einfach mal in die einstellungen des suchfensters gehen, dort die shortcuts eingeben und dann kann man die suchleiste entfernen. bzw standardmäsig wenn er keine seite findet unter dem eingegebenen macht er automatisch ne google suche draus.
Punkt 7: Es kommen noch einige dinge dazu
 
gute neuerung wäre, dass man mehrere suchfelder hinzufügen kann. ich brauch als suchfeld immer google und wikipedia. natürlich kann man auch alle suchfelder entfernen und nur die addresszeile als suchfeld nutzen. man kann die addresszeile also auch als suchfeld nutzen, wenn suchfelder drinne sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben