Gaming PC 1300€ (Eure Meinung oder Verbesserungsvorschläge)

Timberwolf90 schrieb:
Für kommenden PC Spiele. Die Spatzen schreien es ja schon von Dächern, da die beiden Next-Gen Konsolen von Sony und Microsoft mit einer schnellen NVMe SSD ausgestattet sein werden: Playstation 5: Ex-Entwickler von Naughty Dog erklärt Vorteile der SSD

Das Thema Texturen-Streaming und Ladezeiten beim Level Design in Spielen, werden bestimmt beim PC in den kommenden Jahren auch wichtige Themen werden.

Spätestens dann ist man froh noch einen einen freien per x4 PCIe angebunden M.2 Slot zu haben in den man dann einfach eine 2TB fassende NVMe SSD für seien Spielbibliothek knallen kann.




Nicht jeder will und kann sich eine teure X570 Plattform leisten, weswegen man mit den vorhandenen Ressourcen auf einem B450 Mainboard für zukünftige Upgrades haushalten sollte.
Deswegen ja auch mit einem Lächeln geschrieben und bin ja auch bemüht Ihm das "Günstige" nahe zu legen.
 
Hallo,

würden die nächsten Grafikkarten und CPU's auf das Mainboard passen? Denn meine Absicht im Kauf ist es, dass man alle paar Jahre das System upgraded und nicht immer ein komplett neues System kauft. Mir wurde auch gesagt, dass das Mainboard nicht so gut sei und RAM ebenfalls nicht. Erklärt wurde mir es jedoch nicht. Deswegen bin ich hier noch mal (huhu:rolleyes:). Wäre nett, wenn einer von Euch Stellung beziehen würde.

Ich danke @SirOxy @Timberwolf90 @CB-Andi
 
da ist genug potenzial sich in Zukunft stetig zu verbessern! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razer_1
Razer_1 schrieb:
Mir wurde auch gesagt, dass das Mainboard nicht so gut sei und RAM ebenfalls nicht.

Hier im Forum oder von einem externen Dampfplauderer. Die Crucial Balsistix werden gerne empfohlen, weil sie auf Grund des guten Übertaktungspotential, der geheime Preis-Leistungs-König sind.

Mehr Infos zum RAM findest du hier im Forum im RAM-Ratgeber - Diskussionsthread oder falls du der Englischen Sprache mächtig bist in diesem Video.

Das MSI B450 Tomahawk Max ist in dem Preisbereich indem es angesiedelt ist ein wirklich solides und sehr empfehlenswertes Mainboard, vor allem da die Spannungsversorgung recht gut ausgelegt ist.

Natürlich gibt es bessere Mainboards, diese sind wiederum aber auch deutlich teurerer. Auf lange Sicht gesehen wird man mit einem X570 Mainboard Aufgrund des PCIe 4.0 Support und noch besseren Spannungsversorgung sicher flexibler aufgestellt sein, nur fangen dort die vernünftigen Bretter bei 200€ und höher an.

Ein X570 Mainboard würde jetzt nur Sinn machen, wenn du im gleichen Zug dein Budget erhörst oder dies mit einem Schwenk auf eine AMD RX 5700 XT kompensierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und Razer_1
Timberwolf90 schrieb:
Hier im Forum oder von einem externen Dampfplauderer. Die Crucial Balsistix werden gerne empfohlen, weil sie auf Grund des guten Übertaktungspotential, der geheime Preis-Leistungs-König sind.

Mehr Infos zum RAM findest du hier im Forum im RAM-Ratgeber - Diskussionsthread oder falls du der Englischen Sprache mächtig bist in diesem Video.

Das MSI B450 Tomahawk Max ist in dem Preisbereich indem es angesiedelt ist ein wirklich solides und sehr empfehlenswertes Mainboard, vor allem da die Spannungsversorgung recht gut ausgelegt ist.

Natürlich gibt es bessere Mainboards, diese sind wiederum aber auch deutlich teurerer. Auf lange Sicht gesehen wird man mit einem X570 Mainboard Aufgrund des PCIe 4.0 Support und noch besseren Spannungsversorgung sicher flexibler aufgestellt sein, nur fangen dort die vernünftigen Bretter bei 200€ und höher an.

Ein X570 Mainboard würde jetzt nur Sinn machen, wenn du im gleichen Zug dein Budget erhörst oder dies mit einem Schwenk auf eine AMD RX 5700 XT kompensierst.

Wir reden von dem hier, oder? Gigaybte X570 Gaming X
 
Razer_1 schrieb:
Wir reden von dem hier, oder?

Da du ja ziemlich mit Informationen auf meinen vorherigen Post geizt, glaube ich kaum, dass wir von den gleichen Modellen reden. Nicht um Sonst habe ich den Preisbereich über 200€ angesprochen, womit das Gigabyte X570 Gaming X eigentlich schon ausscheidet, da es sich wirklich eine Low-End Design für ein X570 Mainboard handelt.

Schon zu sehen in diesem PCB Breakdown

Vor allem unter der Berücksichtigung, dass Gigabyte X570 Aorus Elite, oder das ASUS TUF Gaming X570-Plus in der Regel für einen Pries um die 200€ zu haben waren, wenn man sich den Preisverlauf so ansieht und deutlich bessere Komponenten aufweisen. Es gibt eigentlich für mich keinen Grund 170€ in eine Mainboard zu versenken, welches einen Ryzen 7 3950X nicht ausreichend befeuern kann, ohne dass dabei die Spannungswandler gegrillt werden.

Einen umfassenden Testbericht zu den zwei zuvor erwähnten X570 Mainboards von Gigabyte und Asus gibt es hier zum nachlesen: Großer Praxistest mit drei X570-Motherboards in einem geschlossenen PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razer_1
Sieht nach einer guten Konfiguration aus.
32GB RAM wären natürlich noch Klasse, aber mir fällt momentan eigentlich nichts auf wo du noch sparen könntest. Und mit 16 solltest du erst mal auskommen.

Das Mainboard hast du jetzt ja bewusst gewählt. D. H. Kann man so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razer_1
Razer_1 schrieb:
Ich habe mein Mainboard + Ram verändet, wie findet ihr das?

Das Mainboard ist für die Preisklasse voll in Ordnung und kann man so lassen.

Der Ram ist eher so lala. Entweder die preis-leistungs-mäßig starken Crucial Balistix oder dann gleich ein Ram-Kit, wo gesichert ist, dass man die guten noch besser übertaktbaren Samsung B-Dies bekommt: Samsung 8Gbit B-Die Liste

bei Ryzen kommt es nämlich nicht nur auf den Takt sondern auch auf die Latenz an. Empfohlen wird maximal mit einer Taktrate von 3733MHz zu fahren um das 1:1 Verhältnis zwischen RAM-Takt und Infinity-Fabric bei zu behalten.

Ist dies nicht mehr der Fall und es kommt ein anderer Teiler zum Einsatz verschlechtert sich die Zugriffslatenz, wieder. Aus diesem Grund wird auch empfohlen die Tiimings so eng wie möglich einzustellen.

Anstatt der in deiner Liste verlinkten Riegel würde ich lieber die G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-18-18-38 wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razer_1
du bekommst 2x 1 TB SSD´s geschenkt? Wow...
Und den Chipsatz auch noch mal nebenbei hoch geprügelt.
Jetzt liegt es nur noch an dir, ob du es versaust mit deinem ersten Mal ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razer_1
der war gut...
Dann lies dich mal um in den Problem Foren. ;-)
Gibt so einiges. Paar Anfängerfehler habe ich dir ja sogar schon genannt, die Gängigsten.
Ich bastel schon sooo lange an den Dingern und mir ist echt schon alles passiert...irgendwie ;-)
Guck dir paar Tubes an oder hab jemand an deiner Seite, der das schon mal gemacht hat.
Ist ja alles nun nicht gerade billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und Razer_1
Zurück
Oben