News Firefox 57 „Quantum“: Update bringt neues Design und mehr Geschwindigkeit

Firefox 57 war der nötige Schritt für einen zukünftig schnellen und sicheren Browser.
Die alten AddOns konnten einerseits so gut wie alles machen und waren daher sicherheitstechnisch bedenklich, andererseits war dadurch das Ziel der Multiprozess-Architektur kaum umzusetzen, eben weil die AddOns so tiefgreifend sind (und das alte System war auch noch steinalt...).

Daher immernoch besser die alten AddOns abzusägen, als dass der Browser wegen der niedrigen Geschwindigkeit noch mehr User verliert und irgendwann von Mozilla ganz abgesägt wird. Auch wenn sich das unsere "Bis ins kleinste Detail anpassen"-Fraktion kaum vorstellen kann, aber Chrome hat nicht umsonst so eine große Verbreitung - viele User wollen ihren Browser nicht so umfassend anpassen, brauchen keine extrem tiefgreifenden AddOns (meist werden sogar garkeine AddOns genutzt, nicht mal ein Werbeblocker...) und setzen nur auf Geschwindigkeit.

Die Extremanpasser sind halt nur eine Randgruppe... Und es gibt ja noch Alternativen. Gesehen auf die breite Masse macht Mozilla jedenfalls alles richtig. Leider hatte ich mit der FF58 Nightly einige Speicherleaks und gleichzeitig eine hohe Auslastung der CPU auf bestimmten Websites (Twitch und das FritzBox-Konfigurationsmenü), weshalb ich aktuell wieder Opera in Verwendung habe.

Ich bin leider auf die Nightly angewiesen, da es den uBlock Protector (entschärft zuverlässig sämtliche AdBlocker-Blocker...) nur im Chrome Store gibt und Firefox ja den dämlichen Signaturzwang hat, welchen man nur in der Nightly-Version abschalten kann.

Achja, und eine persönliche Meinung: Endlich ist das scheiß Australis-Geraffel weg - was mal ursächlich dafür war, dass ich zum Chrome umgestiegen bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
chuckie schrieb:
Du bist mein Held des Tages. Dann hilf bitte weiter beim TabmixPlus Problem.
- Multirow
- Tab-Optionen (Custom Tabs, Reaktionen)
- anständiger Session-Manager
Ein bisschen kann man da tatsächlich schon helfen.
Um mal aus dem TMP-Forum, wo es um die "must haves" ging zu zitieren:
Here are my must haves. For some, I've found other solutions (in brackets).

Remove entries from context menus (Extension: no solution found)

Close tab on the page context menu (Extension: Close Tab Context Menu)
Close tabs to the left (Extension: Close Tabs to the Left)
Close tab button on Taskbar (Extension: Close Tab Context Menu)

Open new tab from Bookmarks (about: config browser.tabs.loadBookmarksInTabs set to TRUE)
Open new tab from Search bar (about:config browser.search.openintab set to TRUE)
Open new tab from address bar (no solution found)
Reuse current tab if blank, otherwise open new tab (no solution found)

Multi-row (add text to userChome.css)
 
H4N5 schrieb:
Ich habe jetzt seit längerer Zeit Vivaldi benutzt, weil Firefox einfach unerträglich träge war.
Diese Quantum Version bringt mich vielleicht zurück. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Performance.

Genau so war es auch bei mir. Der alte FF hat mich langsam zur Weißglut gebracht. Ein neuer musste her. Chrome kommt mir in diesem Leben nicht auf die Platte. Opera ist tot für mich nach Version 12. Edge gefällt mir nicht. Da war Vivaldi genau richtig für alte Opera Veteranen. Quantum macht so vieles besser. Bin wieder voll und ganz beim FF. Vivaldi bleibt aber drauf als Zweiter.
 
ok, mit dem neuen Design brauch ich Classic Theme Restorer nicht mehr, schön soweit! nur die userChrome.css musste ich erstellen mit:

Code:
#TabsToolbar { -moz-box-ordinal-group: 2;
}

#nav-bar{ border-top-width: 0px !important;
}

damit die Favs zwischen Address- und Tableiste sind. Soweit so gut.

Nun hätt ich noch paar kleinere Sachen die ich gerne ändern würde:

- Farbe der Favoriten Ordner, würde ich gerne wieder in der alten Farbe haben, auch von den RSS Feed (erledigt! danke @ K3ks )
- Da ich immer viele Tabs offen hab werden die zusammengeschoben, die würde ich gerne aber 1/3 größer haben als minimale Breite wenn die zusammengeschoben werden (erledigt! DANKE @ MotherPink )

- dieser 3D Effekt der pfeile wenn mehr tabs offen sind als in die Tableiste passen sollte weg!
- Kombinierter Stopp und Neuladen Button wieder trennen!

Hat jemand ne Ahnung wo ich das einstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es scheint wurden auch die Lesezeichenordner entfernt, ich hatte meine markierten Webseiten immer in Ordnern nach Thema sortiert, jetzt gibt es die Ordner nicht mehr vorhanden nur noch eine Gesamtübersicht sortiert nach "zuletzt hinzugefügt", also alle themenbezogenen Links durcheinander :mad:

Nachtrag: Ordner lassen sich zwar erstellen bleiben aber unsichtbar

Hat einer eine Idee wie man die Ordner wieder sichtbar bekommt?
 
Igitt, jetzt wo dus sagst sehe ich auch diese unnötige Veränderung.

Aber keine Sorge, Lesezeichenordner sind noch da, z.B. in der Sidebar (STRG+B) oder wenn du die Lesezeichen verwalten willst (STRG+Umschalt+B)
 
Sebbi schrieb:
- Da ich immer viele Tabs offen hab werden die zusammengeschoben, die würde ich gerne aber 1/3 größer haben als minimale Breite wenn die zusammengeschoben werden
Code:
browser.tabs.tabMinWidth


onetwoxx schrieb:
Wie es scheint wurden auch die Lesezeichenordner entfernt, ich hatte meine markierten Webseiten immer in Ordnern nach Thema sortiert, jetzt gibt es die Ordner nicht mehr vorhanden nur noch eine Gesamtübersicht sortiert nach "zuletzt hinzugefügt", also alle themenbezogenen Links durcheinander :mad:

Nachtrag: Ordner lassen sich zwar erstellen bleiben aber unsichtbar

Hat einer eine Idee wie man die Ordner wieder sichtbar bekommt?

Die Lesezeichen samt Ordner sind alle noch existent und unverändert in der Sidebar (STRG+B) oder im gewohnten Menü vorhanden, zu finden unter [Anpassen].

9FnDPZR.png
 
Also ich war erst skeptisch, finde den neuen FF aber echt gelungen.
Habe bisher auch alles so einrichten können, dass es mir passt.

Tipp: Unter Menü -> Anpassen gibt es unten eine Option für "Dichte", da kann man die Tabs kleiner machen

Etwas habe ich aber noch nicht hinbekommen: wie bekomme ich den Pfeil des Dropdown im Adressfeld IMMER nach rechts? Ich klick ständig auf den Stern :rolleyes:
pfeil.jpg
 
onetwoxx schrieb:
Wie es scheint wurden auch die Lesezeichenordner entfernt, ich hatte meine markierten Webseiten immer in Ordnern nach Thema sortiert, jetzt gibt es die Ordner nicht mehr vorhanden nur noch eine Gesamtübersicht sortiert nach "zuletzt hinzugefügt", also alle Themen bezogenen Links durcheinander

Nachtrag: Ordner lassen sich zwar erstellen bleiben aber unsichtbar

Hat einer eine Idee wie man die Ordner wieder sichtbar bekommt?
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Daher bitte einen Screenshot einfügen.

Lesezeichen-Menü
20171115_Firefox_Lesezeichen-Menü.jpg
Wurde mit 1352120 'Put a bookmark-star button in the location bar' umgesetzt
To complete the spec in bug 1352063, we will need to separate out the bookmark star from the bookmark menubutton and put the star in the location bar. This bug is to add the separate star button.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
MotherPink schrieb:
Code:
browser.tabs.tabMinWidth


DANKE !!!! auf 100 Passt der Wert wie die Faust aufs auge für mich :)
 
Es war schon wichtig, dass der Firefox schneller geworden ist. Für alle bekannten Seiten, habe ich inzwischen selber schon Chrome benutzt, weil mir der Firefox zu langsam wurde. Der einzige richtige Grund für den Firefox war Tabmix + Noscript.

Gerade versuche ich für Whois Mind eine Alternative zu finden. Damit hat man einen Whois automatisch aufgerufen, um Informationen über den Domainhalter zu bekommen. Im Moment teste ich Countryflags &IP Whois. Das ist lustig, weil es zur IP alles sucht (man gibt aber auch praktisch alle Informationen seines ganzen Firefox preis), aber zum Registrar findet man nichts, eigentlich findet er praktisch immer Cloudflare.
Statt gTranslate und "Wiktionary und GoogleTranslate" nutze ich jetzt "Panel View for Google Translate". Ist OK, nicht so schlicht versteckt, sondern eher animiert und fancy, aber ich glaube funktoinal.
Nur manchmal öffnet sich einfach nicht das Icon mit dem man die Übersetzung starten kann :/.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der-Orden-Xar schrieb:
Ein bisschen kann man da tatsächlich schon helfen.
Um mal aus dem TMP-Forum, wo es um die "must haves" ging zu zitieren:

Jo, danke. Das Forum war natürlich meine erste Anlaufstelle. Auch vorher schon um zu gucken wie es mit TMP weitergeht.
Das (für mich) wichtigste (=Multirow Tabs) konnte ich inzwischen durch Editieren der userChrome.css bewerkstelligen:

Code:
/**
https://www.reddit.com/r/firefox/comments/726p8u/multirow_tabs_firefox_ignores_mozboxflex/dngb8qf/
*/

.tabbrowser-tab:not([pinned]) {
    flex-grow:1;
    min-width:150px;
}
.tabbrowser-tab,.tab-background {
    height:var(--tab-min-height);
}
.tab-stack {
    width: 100%;
}
.tabbrowser-tabs .scrollbox-innerbox {
    display: flex;
    flex-wrap: wrap;
}
.tabbrowser-tabs .arrowscrollbox-scrollbox {
    overflow: visible;
    display: block;
}
#titlebar,#titlebar-buttonbox{
    height:var(--tab-min-height) !important;
}
#titlebar{
    margin-bottom:calc(var(--tab-min-height)*-1) !important;
}
#main-window[sizemode="maximized"] #titlebar{
    margin-bottom:calc(6px + var(--tab-min-height)*-1) !important;
}
#main-window[sizemode="maximized"] #TabsToolbar{
    margin-left:var(--tab-min-height);
}
#titlebar:active{
    margin-bottom:0 !important;
}
#titlebar:active #titlebar-content{
    margin-bottom:var(--tab-min-height) !important;
}
.tabbrowser-tabs .scrollbutton-up,.tabbrowser-tabs .scrollbutton-down,#alltabs-button,.tabbrowser-tab:not([fadein]){
    display: none;
}
Quelle : https://github.com/andreicristianpe...7dd7db0fd/tabs/multi_row_tabs_firefox_v57.css

Mal gucken was sich noch improvisieren läßt. Tab aktualisieren per Doppelklick steht bei mir noch weit oben...
 
Hauro schrieb:
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Daher bitte einen Screenshot einfügen.
Lesezeichen-Menü
Anhang anzeigen 651741
Wurde mit 1352120 'Put a bookmark-star button in the location bar' umgesetzt
Genau dieses Menü habe ich gesucht und habe es wieder angepint
Wenn man über das Büchersymbol (Chronik, Lesezeichen und mehr) auf den Reiter Lesezeichen zugreift, fehlt nämlich die Ordneransicht
MotherPink schrieb:
Die Lesezeichen samt Ordner sind alle noch existent und unverändert in der Sidebar (STRG+B) oder im gewohnten Menü vorhanden, zu finden unter [Anpassen].
9FnDPZR.png
Danke, Lesezeichen Menü wieder angepint, jetzt sind auch die sortierten Ordner wieder da
 
Zuletzt bearbeitet:
@elfmarkfuchzich:
Browser gelöscht und das Benutzerprofil und Systemordner dann per Hand enfernt und nochmal neu installiert?

C:\Users\'Benutzername'\AppData\Roaming\Mozilla
Unter C Programme oder so ist halt der Browser selber noch falls da was nach der Deinstallation bleibt. Betriebssystem nicht XP :D?
Einzelne features unter den Einstellungen schon de- und aktiviert?


soviele workarounds und addons von noeten um sachen zu haben die chrome schon standartmaessig hat
wat


Edit: Der 56 und ESR laufen noch? Musst sonst erstmal zurück wenn du den Fehler nicht findest. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben