News Firefox 57 „Quantum“: Update bringt neues Design und mehr Geschwindigkeit

Bible Black schrieb:
Die neuen Tabs sind mir persönlich zu klein, genau der gleiche Müll wie bei Chrome. Mal schauen ob man die breiter kriegt. 2 von 9 Add-ons hab ich auch noch, nice... Das neue Icon sieht jetzt auch viel mehr nach einem gekippten C aus, soll wohl die Annäherung an Chrome verdeutlichen.

Oh ja das icon machts auch voll aus !!!11!! :freak:

Im Ernst: Die tabs in in der tat bis zu 24% schmaler als vorher, versuchs mal mit unter about:config browser.tabs.tabMinWidth (wurde von 100 auf 76 geändert), wie der Name sagt behandelt das die minimale Breite von Tabs, wenn du viele offen einmal auf hast.

Und zu den AddOns: bei derart schlechten Quoten sollte man entweder sich fragen, ob man Exotenaddons wirklich braucht, man vielleicht die Teile doch mal updaten oder einfach nach alternativen suchen sollte.

Nachtrag:
Glub schrieb:
Hm, kein NoScript mehr? Oder basteln die noch an ner Version die damit funzt?

Eigentlich sollte heute ein NoScript update kommen.
Falls nicht: What about umatrix?
 
Für Linux-Nutzer gibt es jetzt übrigens Client Side Decorations, die sich in der about:config aktivieren lassen, indem man "widget.allow-client-side-decoration" auf true setzt.
 
Bible Black schrieb:
Die neuen Tabs sind mir persönlich zu klein, genau der gleiche Müll wie bei Chrome. Mal schauen ob man die breiter kriegt.
Anpassbare Mindestbreite von Tabs

Sind viele Tabs geöffnet, verkleinert Firefox die Breite der einzelnen Tabs, wobei jeder Tab eine festgelegte Mindestbreite besitzt. Diese lag bisher bei 100px und war nicht veränderbar. In Firefox 57 hat Mozilla die Mindestbreite auf 76 Pixel reduziert und mit browser.tabs.tabMinWidth gleichzeitig eine Einstellung in about:config implementiert, welche es dem Nutzer erlaubt, den Wert dem eigenen Geschmack entsprechend anzupassen.

LG Uwe
 
Das Thema Addons sehe ich zweischneidig. Natürlich sind klar definierte APIs sicherer und und auch einfacher wartbar. Allerdings war einer der zentralen Vorteile von Firefox eben das man mit Addons "alles" machen kann. Das ist danke Webextensions nun vorbei.
 
Mal sehen wie es jetzt läuft.

Ansonsten fliegt er runter.
 
violentviper schrieb:
Gefühlt finde ich den Browser noch genau so träge wie davor.

Kann ich nicht bestätigen. Ich finde ihn deutlich performanter, gerade bei scriptlastigen Seiten. Gefühlt ist der Edge immer noch am performantesten, aber was vermutlich am entscheidendsten ist - damit ist Chromium derzeit der lahmste browsercore am Markt.

Bislang gefällt mir auch das neue UI von FF.

Und dass etliche Addons nicht mehr funktionieren... vielleicht werden die addons somit in Zukunft wieder mehr auf Qualität setzen, im store hat zuletzt ja eher die Quantität das Rennen gemacht.
 
Habe vorhin aktualisiert, Firefox Quantum gefällt mir richtig gut. Läuft bei mir sehr schnell, den Unterschied bspw. zu Pre-Stylo ist recht deutlich. Bin ziemlich zufrieden mit den Performance-Änderungen der letzten Zeit - E10s, die mehreren Content-Prozesse, eigener Grafikprozess etc. machen sich gut bemerkbar. Ich nutze schon seit es dabei ist das "Dark" Theme, sieht mit Photon ziemlich gut aus (das Default Theme ist jetzt nicht so mein Fall). Zumindest mir gefällt das (auch an das vorherigen Design hatte ich mich gewöhnt, nach einer Umgewöhnungsphase mit dem Addon, das das alte Design zurückbrachte).
Bei mir sind persönlich sind keine Addons betroffen, die nicht mehr gehen. Ich nutze aber auch nicht mehr sonderlich viele, das einzige das mir wirklich wichtig ist, ist uBlock Origin. Dass es bei Usern, die betroffene Addons nutzen möchten (ob diese jetzt mit dem Umstieg noch nicht fertig sind oder wegen mangelnder API-Funktionen (noch?) nicht können) zu Unmut führt, verstehe ich aber.
 
Wie sieht es mit der mobilen Version aus?
Aktuell ist Version 56. Fließen dort ebenfalls Verbesserungen ein? Oder sind das zwei völlig eigene Entwicklungen?
 
Typischer Firefox Müll. Hunderte von mal wurde vom Fehler berichtet auf Twitch.tv, dass dort CPU sovie Ram Auslastung viel zu hoch sein. Siehe da, natürlich nicht gefixt. Nen 1080p Stream zu schauen verbraucht doch dann fast schon gute 35-40% CPU Power. Nope.
 
Also ich kann bisher nichts negatives berichten. RAM-Verbrauch gesunken, bezüglich der Geschwindigkeit kann ich allerdings keine Änderung feststellen, müsste ich mal auf dem Notebook testen.
Design ist natürlich immer Geschmackssache, aber dafür gibt es ja auch Themes. Der Großteil meiner Add-Ons funktioniert auch (war ja schon etwas länger bekannt, obs noch geht oder nicht) oder wurde ausgetauscht.
 
Helios_ocaholic schrieb:
Danke für den Link. Aber das Ergebnis sieht bei mir so aus:

Test Firefox 52 Firefox Quantum (57) Beta
Test 1 35 67
Test 2 35 68
Test 3 35 67
Test Average 35 67

Das heißt die Beta ist langsamer. Mit Streichung diverser Plugins ist Firefox für mich eh gestorben. Hab noch Version 52. Diese bleibt. Als Notfall. Ansonsten bleib ich bei Edge oder IE.
 
Bei mir sind die Tabs jetzt ganz oben, über der Adressleiste.
Wie bekomme ich die Tabs wieder unter die Adressleiste?
 
Merkuras schrieb:
Warum sagen die immer, dass sie schneller werden?
So über die Jahre sind eigentlich alle Browser immer gefühlt langsamer geworden.

Auf Desktop fand ich selbst die langsamen älteren Versionen ok. Waren schnell genug. Aber auf Handys hat Firefox wirklich von Version zu Version zugelegt. Ich freue mich darauf es zu probieren.

Ich war schon überrascht als die Seiten bei Chrome förmlich vor meiner Nase "explodierte" statt wie bei Firefox aufzufüllen. Das Gefühl habe ich zwar nicht aber merke schon, dass es schneller geht.
 
wahli schrieb:
Die mobile Version 57 basiert ebenfalls auf Quantum.

MythWarpathIX schrieb:
Typischer Firefox Müll. Hunderte von mal wurde vom Fehler berichtet auf Twitch.tv, dass dort CPU sovie Ram Auslastung viel zu hoch sein. Siehe da, natürlich nicht gefixt. Nen 1080p Stream zu schauen verbraucht doch dann fast schon gute 35-40% CPU Power. Nope.
Liegt dann aber nicht an FF, sondern an dir und deinem System.
 
Hab noch Version 52. Diese bleibt. Als Notfall. Ansonsten bleib ich bei Edge oder IE.

FF 52 ESR hat dann auch bald EOL erreicht.
Nimm doch Palemoon als Ersatz.
Und Qupzilla hat auch Tabs oben als Option und einen Adblocker integriert.

Bis die wichtigsten Addons ersetzt werden können wird es noch einige Zeit dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben