Firefox 63 Autoupdates deaktivieren

cbtestarossa

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
10.401
Gibt es schon eine Lösung im Browser selbst die Updates komplett zu deaktivieren?
Es fehlt nämlich die Option in den Einstellungen.
Und dieses ständige "nach Hause telefonieren" ist unerwünscht.

Das einzige was ich bisher gefunden habe ist über die Windows Registry
Registry - Key anlegen
als DWORD32
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Mozilla\Firefox\DisableAppUpdate anlegen
auf 1 setzen.
Aber das kann es wohl aber auch nicht sein.

Auf jeden Fall sieht man wieder mal wie Mozilla mittels Salamitaktik versucht ihren Mist in den guten Browser zu pressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das AddOn kann dir die policies.json generieren und sagt dir, wo du die unter Win/Linux/OSX hinkopieren musst.

Per about:config wurde die Option mit Firefox 63 enfernt, fällt also weg und AddOns dürften die entsprechenden Schreibrechte nicht (mehr) haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Ne dazu braucht es viel mehr.
Wobei FF sich eh nicht selbst updaten kann wenn du den Service/Dienst nicht mitinstallierst.
Ohne Adminrechte keine Chance.
Trotzdem hat dieses Antifeature wieder so ein Geschmäckle.
 
Ahja, genauso wie diese superschlaue Meldung
"Sie haben Firefox schon lange nicht mehr gestartet - Wollen sie FF nun bereinigen?"
Klickt man dann auf JA sind gleich mal alle eigenen Einstellungen gelöscht und auf FF defaults zurückgesetzt.

Tolle Wurst.
Da kann ich ja auch gleich das Profil löschen. So etwas hat mit Bereinigung mal gar nichts zu tun.

Es zeigt nur was sie in Wirklichkeit wollen.
Nämlich eine ferngesteuerte Chamäleonsoftware wo man am besten gar nichts mehr selbst verändern kann und wo sie einem remote gleich noch ein paar neue tolle Features unterjubeln können.

Die Addons wurden ja eh schon beschnitten.
Klar Quantum war ein richtiger Schritt, aber wenn dann der User nur noch frustriert Alternativen sucht, die es nicht gibt oder nur noch mit irgendwelchen Hacks, dann ist der Erfolg ja vorprogrammiert.

Und dann noch das Versionschaos auf AMO.
Buntgemischt statt sauber getrennt zwischen Legacy und Quantum Addons.

Und selbst die Versionierungsabfrage scheint nicht mehr richtig zu funktionieren.
FF52ESR hätte von sich aus automatisch alle installierte Addons zu Tode geupdatet.
Aber dafür haben sie im FF selbst auch gleich vorher die Anzeige der Versionsnummern wegrationalisiert damit sich gleich gar niemand mehr auskennt.

Mal abwarten was ihnen als nächstes einfällt.
Ahja, DNS am OS vorbei schleusen! Kommt glaub ab FF64

Da könnte man dann auch fast schon Chrome und GoogleDNS verwenden.
Alles aus einer Hand quasi.
Wobei es dann wahrscheinlich besser wäre man butzt IRON da dieser wenigesten nicht die Festplatte abscannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Und dann noch das Versionschaos auf AMO.
Buntgemischt statt sauber getrennt zwischen Legacy und Quantum Addons.
Es wurde doch extra eine Seite für Thunderbird Addons eingerichtet, damit auf AMO die alten (nicht WebEx) gelöscht werden können :confused_alt:

cbtestarossa schrieb:
Mal abwarten was ihnen als nächstes einfällt.
Ahja, DNS am OS vorbei schleusen! Kommt glaub ab FF64
Müsste ich heute ABend mal nachsehen, aber ich meine, in den Nightlys ist das (schon lange) wieder deaktiviert, da ist es unwahrscheinlich, dass das wirklich in die Final kommt.
Was kommen soll ich eine Möglichkeit, das außerhalb von about:config in der GUI zu aktivieren.
 
Alo ich habe DNS over HTTPS am laufen, sowohl im FF als auch im Router, natürlich extra eingerichtet und ohne CF. Heise feiert das auch gerade.
 
Der-Orden-Xar schrieb:
Es wurde doch extra eine Seite für Thunderbird Addons eingerichtet, damit auf AMO die alten (nicht WebEx) gelöscht werden können :confused_alt:
Lass gut sein, du verstehst denk ich nicht was ich meine.
Jetzt sind halt gewisse Addons gar nicht mehr zu finden und mit Glück auf Duckduckgo oder so.

Hat auch nichts mit der jetzt eingeführten Trennung zu tun.
Das kam viel zu spät und hätte bei dem FF52 Problem auch nichts geholfen.

Ist auch egal ich behelfe mir schon.

@Bob.Dig
Sie hatten viele Jahre Zeit, uns abhör- und manipulationssicheres DNS zu liefern und haben es vergeigt.
Da geb ich ihnen recht.
Jetzt haben Mozilla und Co eine Chance verdient. Hauptsache, es dringt endlich mal Frischluft in diese Gruft namens DNS.
Hier aber nicht mehr. DNS ist nicht die Aufgabe eines Browsers.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben