Firefox 89 Adressleiste dauerhaft deaktivieren?

Ganz deaktivieren oder nicht ist mir eigentlich egal. Ich will unten eingeben. Ob es unten und oben geht oder nur unten ist mir gleich. So wie in Version 89 ist das für mich ein Unding. Und für mich unvorstellbar, dass das die Mehrheit der User toll findet.
 
|SoulReaver| schrieb:
Und für mich unvorstellbar, dass das die Mehrheit der User toll findet.
Seufz…
Und das trifft auf so vieles zu…
CN8
 
ACHTUNG--- ES GIBT EINE EINFACHE MÖGLICHKEIT Das ist zwar nicht so optimal, aber viel besser.

**Gehe auf FF Einstellungen.
**Dort in die Rubrik "Suche" Klicke dort auf Suchleiste zur Symbolleiste hinzufügen an.
**Jetzt hast Du wenn man FF öffnet, eine zusätzliche "Suchleiste mit Lupensymbol"
**Klicke dort drauf. Dort ist auch suchen mit google vorhanden.
**Klicke auf das Google Symbol und schon öffnet sich deine FF Seite wie du es gewohnt bist.
Richtig verstehen... das bezieht sich nur auf die Suche.
**Speicher das als erstes in Lesezeichen ab.
**Achtung: Aber jedesmal wenn du aufs neue suchst, must du auf dein Google Lesezeichen drücken.

Das hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach zum Händeln.
Das betrifft hauptsächlich die jenigen, denen es stört, das wenn man ein Buchstaben im neuen FF eingibt,
gleich die ganzen Leseichen mit dem Buchstaben angezeigt werden.
*** Das muss von FF dringendst geändert werden. Das hat auch etwas mit Datenschutz zu tun. Es geht ja niemanden etwas an, wenn ich mit mehreren Leuten vor dem PC sitze und im Net was suche, das jeder sofort sieht, was meine Lesezeichen jeweils unter dem Buchstaben sind.
 
kranzler55 schrieb:
was meine Lesezeichen jeweils unter dem Buchstaben sind.
Kannst du doch deaktivieren.

1622980733263.png
 
Ganz ehrlich? Ich hab die ESR Version drauf und muss den ganzen Google klicken suchen und Co Mist nicht machen. Nerft doch nur. Und man darf hoffen es regen sich genug Leute auf und das wird wieder geändert. Kann doch nicht sein das findet nur einer toll da oben in der Zeile herum fummeln...
 
Kein Problem. Installiere ich nicht und gut ist ;=) Ich brauch Firefox etwas weniger im Umfang als andere. Und ich fürchte mich mich zu tode, wenn ich nicht die aktuelle Version habe :)

Und wie schon erwähnt kann ich mir nicht vorstellen das bleibt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
kranzler55 schrieb:
ACHTUNG--- ES GIBT EINE EINFACHE MÖGLICHKEIT Das ist zwar nicht so optimal, aber viel besser.

**Gehe auf FF Einstellungen.
**Dort in die Rubrik "Suche" Klicke dort auf Suchleiste zur Symbolleiste hinzufügen an.
**Jetzt hast Du wenn man FF öffnet, eine zusätzliche "Suchleiste mit Lupensymbol"
**Klicke dort drauf. Dort ist auch suchen mit google vorhanden.
**Klicke auf das Google Symbol und schon öffnet sich deine FF Seite wie du es gewohnt bist.
Richtig verstehen... das bezieht sich nur auf die Suche.
**Speicher das als erstes in Lesezeichen ab.
**Achtung: Aber jedesmal wenn du aufs neue suchst, must du auf dein Google Lesezeichen drücken.

Das hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach zum Händeln.
Das betrifft hauptsächlich die jenigen, denen es stört, das wenn man ein Buchstaben im neuen FF eingibt,
gleich die ganzen Leseichen mit dem Buchstaben angezeigt werden.
*** Das muss von FF dringendst geändert werden. Das hat auch etwas mit Datenschutz zu tun. Es geht ja niemanden etwas an, wenn ich mit mehreren Leuten vor dem PC sitze und im Net was suche, das jeder sofort sieht, was meine Lesezeichen jeweils unter dem Buchstaben.
2002Andreas schrieb:
Warum soll ich mir selber ins Knie schießen???
 
LÖSUNG GEFUNDEN !
Auch mich nervte dieser Schwachsinn gewaltig - wer denkt sich sowas nur aus?

Hier wurde ich fündig:
https://www.camp-firefox.de/forum/thema/132818-firefox-89-probleme-ladezeit-suchfunktion/
So geht's:

Oben in die Adresszeile tippen:
about:config
Sodann den Warnhinweis bestätigen (Enter / Zeilenschaltung) und in die Suchzeile reinkopieren:
browser.newtabpage.activity-stream.improvesearch.handoffToAwesomebar
Jetzt nur noch rechts auf das Wechselsymbol klicken, damit "false" angegeben wird.

Das war's.

Danke an den Fragesteller - so konnte ich das Thema hier finden.

(An ComputerBase: Euer Editor gefällt mir, sehr funktional und leicht händelbar.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.joker, Mitch65, eYc und eine weitere Person
Der Wert
browser.newtabpage.activity-stream.improvesearch.handoffToAwesomebar

steht übrigens bei meiner ESR 78.11 auf false default beim Windows PC.

Beim Linux PC wo der Firefox 89 installiert ist habe ich nicht geschaut , da habe ich keine Probleme mit dem Firefox 89,
es hat sich da nichts verschlechtert ,
vielleicht ist die Windows Version schlechter als die Linux Version ?
 
Zuletzt bearbeitet:
KyRa Golden schrieb:
LÖSUNG GEFUNDEN !
Auch mich nervte dieser Schwachsinn gewaltig - wer denkt sich sowas nur aus?

Hier wurde ich fündig:
https://www.camp-firefox.de/forum/thema/132818-firefox-89-probleme-ladezeit-suchfunktion/
So geht's:

Oben in die Adresszeile tippen:
about:config
Sodann den Warnhinweis bestätigen (Enter / Zeilenschaltung) und in die Suchzeile reinkopieren:
browser.newtabpage.activity-stream.improvesearch.handoffToAwesomebar
Jetzt nur noch rechts auf das Wechselsymbol klicken, damit "false" angegeben wird.

Das war's.

Danke an den Fragesteller - so konnte ich das Thema hier finden.

(An ComputerBase: Euer Editor gefällt mir, sehr funktional und leicht händelbar.)
Funktioniert wunderbar der Tip von Andreas von camp-firefox.
Ich glaube ich hatte das auch schon mal deaktiviert,die Neuerung kam ja letztes Jahr schon.
Aber irgendwann wurde es wohl wieder erzwungen.
Es ist absolut die dümmste Neuerung die ich je gesehen habe und mit der sie gleichzeit ihre eigene SuchStartSeite zerstört haben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.joker und KyRa Golden
Logoo schrieb:
Der Wert
browser.newtabpage.activity-stream.improvesearch.handoffToAwesomebar

steht übrigens bei meiner ESR 78.11 auf false default beim Windows PC.

Beim Linux PC wo der Firefox 89 installiert ist habe ich nicht geschaut , da habe ich keine Probleme mit dem Firefox 89,
es hat sich da nichts verschlechtert ,
vielleicht ist die Windows Version schlechter als die Linux Version ?
Mit Linux habe ich (noch) nie gearbeitet.
Habe einen installierten Firefox und mehrere portable.
Beim installierten zum Beispiel kann ich viele Videos auf Web-Seiten nicht abspielen. Bei identischen Add-ons und Einstellungen funktionieren die aber in den portablen. Ist schon verrückt.

Einen habe ich für die Synchronisation mit dem Handy. Nach der grandiosen 89-Erneuerung waren im "SYNC-Firefox" sehr viele Lesezeichen weg: Hauptordner noch da und - leer. Unterordner mit den Lesezeichen weg. (Ich liebe das Abspeichern der Lesezeichen Ordner in Ordner ...)
Bei allen Firefoxen mache ich die Großvater-Vater-Sohn-Sicherung. Dank dieser Mehrfachsicherungen konnte ich auf die "Vater-Sicherung" zurückgreifen und dort die automatischen Updates deaktivieren. Die neuesten Lesezeichen sind zwar futsch, aber davon geht die Welt ja nicht unter.

Aah - habe einen urmelalten Firefox (56.02 32 Bit, Updates deaktiviert) mit dem Add-on "Go Parent Folder", das mir anzeigt, in welchem Ordner genau ich ein gesuchtes Lesezeichen habe. Bevor ich den einsetze, gehe ich aus dem Internet raus, lade die entsprechenden Lesezeichen hoch und weiß ganz schnell, in welchem Ordner das gesuchte ist. - Nach solch einem Add-on sehnen sich viele, die gern mit vielen Lesezeichen arbeiten. ("Urmel" extra gesichert, falls ich vergaß, aus dem Internet rauszugehen und durch irgendwelche Umstände er doch aktualisiert wird.)
 
@KyRa Golden

Die Favoriten Leiste oben wenn an , kann man auch verschieben rauf/runter ,
darum geht es doch hier ?
dazu mit "Symbolleiste anpassen aktiveren , dann mit der Maus verschieben " .
Mit nur deaktivieren Favoriten Leiste kann man die nicht verschieben die kommt immer
wieder an gleicher Stelle danach .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht eine Lesezeichenleiste?
Ich benutze die schon seit Jahren nicht mehr. Ohne hat man doch mehr Platz und man geht einfach über das Lesezeichen Icon auf seine Lesezeichen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    103,3 KB · Aufrufe: 145
KyRa Golden schrieb:
So geht's: ...
about:config
.. browser.newtabpage.activity-stream.improvesearch.handoffToAwesomebar
Jetzt nur noch rechts auf das Wechselsymbol klicken, damit "false" angegeben wird.
Danke, habe ich bei mir jetzt auch geändert, so funktioniert die Internetsuche endlich wieder. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KyRa Golden
Logoo schrieb:
@KyRa Golden

Die Favoriten Leiste oben wenn an , kann man auch verschieben rauf/runter ,
darum geht es doch hier ?
Nein, es ging darum: Mittig auf der Seite die Suchen-Zeile, angeklickt, getippt - und nicht dort erscheint der getippte Text, sondern oben in der Adresszeile. Ist irritierend und bei einigen (auch bei mir) unangenehm für die Augen.
Mit Umstellung mittels about:config erscheint der Text wieder dort, wo er nach Anklicken erscheinen sollte.
 
KyRa Golden schrieb:
LÖSUNG GEFUNDEN !
Auch mich nervte dieser Schwachsinn gewaltig - wer denkt sich sowas nur aus?

Hier wurde ich fündig:
https://www.camp-firefox.de/forum/thema/132818-firefox-89-probleme-ladezeit-suchfunktion/
So geht's:

Oben in die Adresszeile tippen:
about:config
Sodann den Warnhinweis bestätigen (Enter / Zeilenschaltung) und in die Suchzeile reinkopieren:
browser.newtabpage.activity-stream.improvesearch.handoffToAwesomebar
Jetzt nur noch rechts auf das Wechselsymbol klicken, damit "false" angegeben wird.

Das war's.

Danke an den Fragesteller - so konnte ich das Thema hier finden.

(An ComputerBase: Euer Editor gefällt mir, sehr funktional und leicht händelbar.)
Genial! Herzlichen Dank - Du hast mir den Tag und das WE und die Woche und FF gerettet...ich wär hier fast durchgedreht.
Ich hab mich jetzt EXTRA angemeldet, nur um Dir danken zu können ;-)

Dieses "Update" kann doch nur ein Praktikantenfehler gewesen sein...das war ja die bescheuertste Suche überhaupt.

Gruss,
Dirk
 
Vor allem ist diese "Internetsuche" dann auch völlig sinnlos, wenn jede Eingabe in die Adresszeile springt. :confused_alt:
Da wäre es besser gewesen, die ganz rauszunehmen, und kenntlich zu machen, dass die Suche auch (oder nur noch) in oben möglich ist.
 
Zuletzt hab ich dann für jede Suche nur noch die Fehlermeldung bekommen, dass die Eingabe nicht korrekt ist osä. - ist ja klar, wenn die Adresse keine ist. Bekam ich nicht mehr korrigiert. Nur die Suche im Suchfeld oben rechts ging noch, aber da muss man ja extra hinklicken.
 
KyRa Golden schrieb:
LÖSUNG GEFUNDEN !
...
about:config
...
browser.newtabpage.activity-stream.improvesearch.handoffToAwesomebar
Jetzt nur noch rechts auf das Wechselsymbol klicken, damit "false" angegeben wird.
...
Danke, das hat auch mir den Tag gerettet!
Gestern Abend mal wieder manuell geupdatet, heute Morgen dann - noch nicht richtig wach - die erste Suchanfrage getätigt und gleich mal Schnappatmung bekommen!
Und genau wegen solcher unliebsamer Überraschungen mache ich auch nur noch ca. quartalsweise manuell Updates (Sicherheit hin oder her!). Ich weiß, da gibt es auch den ESR (der dann wenigstens die Sicherheits-Updates einspielt), hatte ich auch schon früher und werde ich bald wahrscheinlich auch wieder haben. Ich dachte nur irgendwann zwischendurch, dass es vielleicht von Vorteil sein könnte, wenn nicht alle neuen Funktions-Updates dann auf einmal auf einen einprasseln, bzw. man die Freiheit hat, sich ein sinnvoll erscheinendes Update schon früher (also nach Erscheinen beim normalen FF) einzuspielen.

Tja, und so wird leider die Liste der vorzunehmenden Änderungen, damit FF erträglich bleibt, immer länger ...

eYc schrieb:
Vor allem ist diese "Internetsuche" dann auch völlig sinnlos, wenn jede Eingabe in die Adresszeile springt. :confused_alt:
Da wäre es besser gewesen, die ganz rauszunehmen, und kenntlich zu machen, dass die Suche auch (oder nur noch) in oben möglich ist.
Ich lehn mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte: Das wird dann auch vermutlich in einem der nächsten Schritte kommen.
Es gibt ja schon seit Jahren diese Bemühungen, einen immer wieder irgendwie bei den Suchanfragen (und noch allem möglichen) in die Adressleiste zu drängen.
Die Adressleiste ist viel zu überladen. Meine Meinung.
Ich möchte dort nur die Adressleiste haben und sonst nichts! Diese Vermischung von Suche und Adresseingabe fand ich schon immer verwirrend.

Ich weiß, es gibt ja auch noch die Möglichkeit, eine getrennte Suchleiste in die Symbolleiste einzufügen. Das hatte ich bisher auch so genutzt.
Im Laufe der Zeit hat es sich aber so eingebürgert, dass ich meist lieber die FF-Startseite (mit dort eingeblendetem Suchfeld) genutzt habe.
Ist halt auch kontextabhängig. Wenn ich die Seite von der aus ich suchen will, behalten will, mache ich mir einen neuen Tab auf (FF Startseite) und suche dann von dort. Wenn ich die Seite, auf der ich gerade bin, eh nicht behalten will, klicke ich direkt oben ins Suchfeld.

Aber wenn der Trend so weitergeht, wird die Suchleiste in der Symbolleiste vermutlich auch früher oder später wegrationalisiert. Eine Zeitlang kann man es dann vielleicht noch über einen about:config Eintrag reanimieren, bis einem diese Möglichkeit auch genommen wird.

Wirklich geniale Idee: Man klickt sich ins Eingabefeld, fängt an zu tippen und das, was man tippt, springt irgendwo anders hin! :freak:
Google hatte doch auch vor einiger Zeit mal diese geniale Idee. Da sprang dann auch das Eingabefeld von der Mitte nach oben links, sobald man anfing zu tippen. Haben sie aber wohl wieder geändert.
Na ja, Google nutze ich eh nicht mehr (weil zu neugierig und manipulativ), bzw. nur noch in anonymisierterer Form über Startpage.

Logoo schrieb:
...
Beim Linux PC wo der Firefox 89 installiert ist habe ich nicht geschaut , da habe ich keine Probleme mit dem Firefox 89,
es hat sich da nichts verschlechtert ,
vielleicht ist die Windows Version schlechter als die Linux Version ?
Doch, bei mir in Manjaro mit der neuesten FF-Version ist es leider auch so. Da muss man auch den about:config Eintrag von true auf false setzen.
Aber es wäre schon denkbar, dass das in der einen oder anderen Distribution anders ist, also so wie früher beibehalten wird.
Z.B. bei Manjaro hat man auch eine andere (Manjaro-)Startseite und spezielle Lesezeichen per default.
Also irgendwelche Anpassungen werden da schon vorgenommen und das dann so ins Repository eingestellt.
 
Zurück
Oben