Firefox 93.0, 64-Bit, komme bei GMX nicht rein ...

Travis

Lieutenant
Registriert
Juni 2019
Beiträge
586
Hallo zusammen,

habe mich soeben aus GMX ausgeloggt, bekomme nun diese Fehlermeldung:

"
Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Beim Verbinden mit www.gmx.net trat ein Fehler auf.

Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.
Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren."

??? Website scheint plötzlich so gut wie tot, jedenfalls über Firefox ...

Über Google Chrome sowie Edge läuft alles OK.

Hättet Ihr Ideen, woran das liegt??
 
Kann ich NICHT bestätigen, geht hier tadellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Hab' Firefox soeben bereinigt, die GMX-Website wird daraufhin einmalig korrekt aufgerufen, direkt nach Neuladen sofort dieselbe Fehlermeldung ...

Offenbar hängt es mit dem Update auf den neuesten Firefox zusammen (womit ich einige Tage abgewartet hatte), denn erst seitdem tauchte das Problem auf ...

Großartig, Firefox! ... Jetzt kann ich GMX extra in einem zweiten Browser separat abrufen ...
 
Hier keine Probleme, liegt also an Dir

Alle Cookies etc löschen, hoffentlich nichts kaputtgebastelt in der aboutconfig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich würde es mit einem frischen Profil probieren.
Der FF-Desktop Verknüpfung eine -P anfügen, also z.B.
"C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -P --> Profilmanager kommt hoch.
Dann im Profilmanager eine neues anlegen und probieren.
Ist der Fehler weg, ist das alte Profil defekt.
Dann das alte Profil starten, Lesezeichen exportieren, ggf. gespeicherte Kennwörter ebenfalls.
Im frischen Profil dies importieren und ggf. notwendige AddOns nachinstallieren und gut ist.
Altes Profil löschen und FF wieder mit "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" starten (ohne -P).
 
Hast du einen separaten Virenscanner laufen, neben dem Defender?
Ich gehe von Windows 10 aus?
 
Seit ich Win10 hab' (März 2020), habe ich unter Firefox nie Profile angeboten bekommen. Ich surfe damit also quasi wie über eine normale Website. (Allerdings natürlich mit div. Einstellungen, auch Lesezeichen etc., jedoch keinerlei Profile wie davor noch unter Win7.)

Vorhin für ein paar Minuten in den Energiesparmodus gegangen, nach Wiederhochfahren gingen ein paar Klicks über GMX (auch Einloggen), kurze Zeit später jedoch wieder die Fehlermeldung ...

Mir scheint, es hängt mit dem Update auf 93.0 zusammen, denn davor hatte ich das Problem nie.
Auch ist nach der bisherigen Beobachtung ausschließlich GMX betroffen, alle anderen Webseiten laufen sehr gut, hmm.
Ergänzung ()

Neben dem Defender hab' ich adwcleaner_8.3.0 sowie Malwarebytes.

Hab' soeben, wie von der Fehlermeldung vorgeschlagen, sämtliche Cookies rund um GMX gelöscht, jetzt scheint es wieder zu gehen ...

Es muss(te) aber einen Zusammenhang mit dem Update auf 93.0 geben, davor hatte ich das Problem nicht. Bspw. hatte ich noch vor dem Update einen Artikel bei GMX offen, nach dem Update war auch dieser Artikel futsch bzw. da erstmals die Fehlermeldung, hmm.

Fuckerfox sag' ich dazu nur ...
Wie gut, dass ich als Notreserve stets weitere Browser auf dem Rechner hab': Google Chrome sowie Edge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben