Firefox Addon: I dont care about Cookies - Funktionsweise?

Geiler Typ

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
40
Ich bin immer so ein Freak und will nie die Cookies von den ganzen Seiten. Darum auch das Beenden von Firefox als Trigger zum Cookies Löschen etc.

Daher ist es etwas nervig danach, sich immer wieder durch den Cookie-Fenster-Jungel zu kämpfen.

Nun meine Frage:

Wenn ich das Addon installiere, was passiert dan genau mit den Cookies? In der Beschreibung steht eigentlich nur, das Cookie Fenster wird versteckt.

Aber WAS bedeutet das für die Cookies? Werden die also nun angenommen und angelegt? Oder werden sie NICHT angelegt? Sprich wenn ich nun für immer den Browser nicht mehr schließe, habe ich am Ende dann doch genau die selbe Zahl an Cookies und Trackern, wie ohne das Addon, bloß dass die Fenster niemals erschienen sind? Dann hätte das Addon natürlich für mich keine Funktion, wenn es nur heimlich auf Akzeptieren drückt, damit ich lediglich das Fenster nicht sehe.

THX für Aufklärung
 
Steht doch in der Beschreibung:

1648733384175.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], Aduasen und piepenkorn
Es geht vor allem um die nervigen Nachfragen, die dann halt nicht mehr auftauchen (Google und youtube, ARGL...) . Es heißt ja auch nicht "i dont want cookies", sondern "i dont care about cookies". Du solltest auf jeden Fall noch die entsprechenden Einstellungen im Firefox vornehmen und ublock origin mit den entsprechenden Einstellungen einsetzen.
 
Das Add-On "I don't care about cookies" akzeptiert in vielen Fällen automatisch alle Cookies. Will man die Cookies nicht dauerhaft behalten, kombiniert man es mit dem Add-On "Cookie Auto Delete". Dann akzeptiert das eine Add-On alles, und das andere löscht sie kurz nach dem Schließen des Tabs wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic.tac
Was @fixedwater schrieb. Die Cookie und Tracking Einstellungen in Firefox anpassen und uBlock Origin Addon nutzen. Das kann wenn möglich Cookiefenster direkt blocken. Was teilweise aber auch zu Problemen führen kann wenn "wichtige Cookies" nicht akzeptiert werden können.
Ich nutze auch gern Behind The Overlay Addon.

Ggf. wäre auch zu überlegen mehrere Browserprofile und/oder Browser zu nutzen. Einen hart einspannen wo du dich bei Diensten noch anmelden willst macht wenig sinn. Eher den der für das Surfen genutzt wird.

Falls du noch tiefer einsteigen möchtest https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#firefox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp und fixedwater
Wenn man will, dass Cookies automatisch abgelehnt werden, sollte man Consent-O-Matic nutzen (und unterstützen). Das geht tatsächlich die Dialoge durch und lehnt alles ab.

Eine andere Option ist bei uBlock Origin die Filterliste "EasyList Cookie" zu nutzen. Die sollte die Dialoge einfach ausblenden, was zumindest bei legalen Dialogen wirksam sein sollte, da für GDPR relevantes Tracking eine Zustimmung notwendig ist. Allerdings wird von Bedienproblematiken bei Webseiten berichtet. Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiler Typ schrieb:
Aber WAS bedeutet das für die Cookies?
Die Cookies werden so behandelt wie du es im Browser einstellst.
Nur die nervigen Popupmeldungen werden vom Addon gleich wieder ausgeblendet.
Bei MultiAntwort Popups könnte es kritisch werden
dass möglicherweise andere Optionen nicht mehr dort direkt auswählbar sind.

Die EU hat uns diesen Mist eingebrockt.
Absolut sinnlos und nervig wenn man mal am SmartTV gewisse Seiten aufmacht.
Hagelt dann oft auch noch Freezes und Abstürze bei gewissen Browsern.
Umständlich ist es aber allemal und Schutz bietet so eine Meldung und Abfrage sowieso keinen.
Ist halt Neuland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben