I dont care about Cookies Alternative verfügbar! Vertrauen?

Kryss schrieb:
https://www.golem.de/news/datenschu...g-i-don-t-care-about-cookies-2209-168343.html

Das reicht mir, dass ich dem Unternehmen und der Erweiterung nicht mehr traue...
Hast du dir den Artikel überhaupt durchgelesen?

Erst kürzlich untersuchte der Sicherheitsforscher Mike Kuketz das Datensendeverhalten der Erweiterung stichprobenartig: Das Add-on tue, was es solle, und öffne keine Verbindung nach außen beziehungsweise ins Internet, so der Sicherheitsforscher.
 
HansDetflefAndi schrieb:
Ist doch egal wer hinter I still don't care about cookies steckt, weil das Teil nur Banner entfernt.

Nein, es ist nicht egal.

Das Addon hat die Permission "Access your data for all websites" / "Auf Ihre Daten für diverse Websites zugreifen".
Das bedeutet, dass das Addon alle Daten lesen kann, die du auf einer Seite eingibst, inkl. eingetippter Usernamen und Passwörter.

https://support.mozilla.org/en-US/questions/1225776

Deshalb installiert man so wenig wie möglich als Addon und nur aus vertrauenswürdigen Quellen.
 
PC295 schrieb:
Hast du dir den Artikel überhaupt durchgelesen?

Habe ich, ja, du auch? Die Untersuchung ist vom 30 August. Die Übernahme von Mitte September.
Warum du hier ein fragwürdiges Unternehmen, das bewiesenermaßen nicht zimperlich mit hunderten Millionen Nutzerdaten umgeht, verteidigst, ist mir eher ein Rätsel. Du kannst das ja weiter verwenden. Aber schönreden braucht man das alles nicht imo. Und wie es mit Versionen von dem Addon aussieht, die dann von Avast freigegeben werden, wird sich ja zeigen. Positiv wurde das in der Presse jedenfalls nicht aufgenommen, was ich so gelesen habe.
Und ich verwende sowieso lieber Consent-o-matic, da kann ich einstellen was erlaubt sein soll und was nicht.

Zusätzlich verwende ich auch Cookie Auto Delete, einfach weil es sehr praktisch ist. Und mein Pihole blockt fragwürdige Domains. Da fühle ich mich zumindest besser aufgehoben.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
PC295 schrieb:
Auch steht im Artikel, dass das in der Vergangenheit war und nicht aktuell der Fall ist.
Avast hat sogar mittlerweile die Schnüffelfirma geschlossen

Ist mir egal. Vertrauen verspielt. Gibt genug Alternativen.
Aber hey, nutz du das, bin ich völlig fine mit. Jeder sagt nur seine Meinung dazu und gut. Ich brauche auch "nicht Recht haben", nur meine paar Cent dazu.

vg Chris
 
dafür brauche ich mir nicht mal diese texte durchzulesen, sondern sehe einfach im datenschutz beim firefox nach:
(siehe anhang) dort sammeln sich immer mehr oder weniger "notwendige" cookies. egal was ich selbst oder ein tool an und weg klicke.
früher waren es noch deutlich mehr, als es diese abfragen noch nicht gab. daran sollten die kritiker auch mal denken.
ob nun der von Guus besser ist als der andere, wird die zukunft zeigen. bei mir hängt der neue zur zeit noch etwas
und falls der andere sich in welcher art auch immer verschlechtern sollte, werden wir es hier oder im firefox-forum als erste erfahren :)
aktuell sehe ich noch keine "gefahr".
 

Anhänge

  • kekse.jpg
    kekse.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
PC295 schrieb:
Schlimmer wäre es, wenn sich Mozilla durch solche Fake-Bewertungen besorgter Nutzer bei den Empfehlungen beeinflussen lassen würde.
Denn außer dem Hersteller hat sich an der Erweiterung nichts geändert.
Das würde ja auch das ganze System "empfohlene Erweiterung" ad absurdum stellen. Wenn da steht, die Erweiterung ist vertrauenswürdig und deswegen empfohlen von FF, dann möchte ich mich drauf verlassen können. Andererseits haben viele (die meisten) meiner Erweiterungen den Status "empfohlen", aber eben nicht alle. Doch diese hab ich ja installiert, obschon mir bewusst war daß diese nicht offiziell von FF empfohlen werden.
Ich möchte mal sagen, dass ich mich mehr auf die Aussage von FF verlassen möchte als mich von einem Shitstorm in Form negativer Bewertungen leiten zu lassen. Die Leute sind unzufrieden, weil Avast die Erweiterung nun sponsort. Ist die Erweiterung jetzt schlecht? Ich vertraue darauf, daß FF die Empfehlung zurücknimmt, wenn Avast Schindluder mit der Erweiterung treibt. Wenn FF das nicht tut, krieg ich ein Problem mit FF.
Das hat nun alles zur Folge, daß ich "I dont care about cookies" weiter nutze, als ob nix passiert wäre. Denn diese dämlichen Cookie-Banner 🤮mich an... und ich will deswegen so eine Erweiterung nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Donald Duck schrieb:
Hatte es nicht für nötig erachtet, alte Bewertungen diesbezüglich zu lesen.
Das ist eine bearbeitete Bewertung...
Hat er sogar am Anfang hingeschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Solange uBlock/CAD EU_TerrorCookieBanner per default nicht blockieren, existiert das Script in Form von <i still don't care about cookies> weiter. Wie schwer kann es sein die paar Zeilen Code in uBlock oder CAD einzubauen?
 
PC295 schrieb:
Das ist eine bearbeitete Bewertung...
Hat er sogar am Anfang hingeschrieben.
Stimmt. Edit übersehen. Dann macht auch die "komische" Antwort des Entwicklers Sinn.

Aber dann ist auch die Bewertung durch Kuketz hinfällig. Die war im August und die Übernahme wurde im September angekündigt und da gab es auch eine neue Version, wenn ich mich nicht irre. Leider steht bei Kuketz nicht dabei, welche er getestet hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
In der neuen Version wurde wohl nur das Infofenster hinzugefügt.
Avast hat technisch gesehen noch nicht die Finger drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie vertrauensvoll das Addon ist, wird dir keiner sagen können. Was ich bis jetzt so verfolgt habe, ist da nicht unbedingt ein Fachmann am Werke? Man wird sehen.
Bis jetzt brauch ich das Addon auch nicht wirklich, uBO bekommt das mit Filterlisten ganz gut hin.

HansDetflefAndi schrieb:
scharf gestelltes Cookie Autodelete

So richtig scheint das aber nicht mehr zu funktionieren. Trotz angeblicher Löschung finde ich einige Cookies weiterhin vor, es soll wohl mit der neuen Firefox API auch nicht wirklich klar kommen.
Wahrscheinlich ist das Addon aber eh nicht mehr wirklich nötig, Firefox hat ja mittlerweile standardmäßig "Total Cookie Protection".

https://support.mozilla.org/de/kb/einfuhrung-vollstandiger-cookieschutz-normalmodus

Jedes Mal, wenn eine Website ein Cookie in Ihrem Browser ablegt, bleibt dieses Cookie auf die der Website zugewiesene „Keksdose“ beschränkt, kann nicht mehr mit anderen Websites geteilt werden und verhindert somit, dass Sie durch ein Cookie über mehrere Websites hinweg verfolgt werden.

Ansonsten schaun wir mal was Firefox noch so bringt.

https://www.camp-firefox.de/artikel/517-firefox-sagt-cookie-dialogen-den-kampf-an/
 
Sepp Depp schrieb:
So richtig scheint das aber nicht mehr zu funktionieren. Trotz angeblicher Löschung finde ich einige Cookies weiterhin vor, es soll wohl mit der neuen Firefox API auch nicht wirklich klar kommen.

about:cache
C:\Users\xxxxx\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxx.default-release\cache2
wird nach jeder Sitzung aufgeräumt. Alternativ diesen Ordner auf RAM-Disk verlegen.
ff.png
 
Zurück
Oben