Firefox Addon Internote für 3.0/3.1b kompatibel machen

ScoutX

Captain
Für mich und ich denke auch viele andere User einer der nützlichsten Erweiterungen für den FF 2.0 hat es leider bis heute nicht geschafft, ein kompatibles Build für den FF 3 zu bekommen:

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/2011

Der ursprüngliche Entwickler ist von dem Projekt zurückgetreten, siehe auch die Kommentare auf der Mozilla Seite. Ein angeblicher Versuch des Rebuilds gelangte nie an die Öffentlichkeit. Der Sourcecode liegt auf dem Sourceforge.net Server.

Die Holzhammermethode (Abänderung der rdf) läßt Internote zwar starten, aber die Postit-Funktion funktioniert nicht. Ich habe die Js und Xuls durchstöbert und laut Mozilla Developerseite mehrere Inkompatibilitäten zu den neuen FF 3 Brunches gesehen. Das größte Problem scheint die veränderte Bookmarkverwaltung zu sein.

Mit meinen rudimentären Kenntnissen über XUL und der FF Entwicklung war ich aber nicht in der Lage, das Addon so umzugestalten, dass es lief.

Wäre wirklich großartig, wenn sich jemand finden könnte, dieses Tool anzupassen.
Leider sind die meisten ähnlichen Addons von fragwürdiger Herkunft und Profile werden online gespeichert zwecks "Datensammlung". Der FF 2.0 Support läuft bekanntlich aus.

Das Addon könnte (wieder) in die Top 10 Riege der meist runtergeladenen Erweiterungen aufsteigen.

Ich frage mich schon lange, warum es noch von niemanden portiert wurde und wieso sich der ursprüngliche Ersteller nicht bemüht hat einen Nachfolger zu finden. Das Plugin ist einfach genial...

Es wird daran liegen, dass man mit solcher Art von Addons zu viel Geld machen kann, als dass man es als offline Projekt beläßt, das in Zeiten von portablem Firefox und Onlinesynchronisation über sein eigenes Netzwerk gar keinen Nachteil darstellen würde.

Die Firmen reißen sich doch darum, Profile zu erstellen und an Marketingunternehmen zu verkaufen.

Leider, leider habe ich es es selbst nicht geschafft. Die Onlinedokumentation des FF 3.0 Projektes und deren Änderungen finde ich persönlich als unerfahrener Addon "Programmierer" fast eine Frechheit. Da wurden Faqs und Dokumentationen vor Monaten angekündigt, die bis heute nicht auf den Servern liegen.

Also nochmals der Aufruf. Wer Ahnung von der Materie hat, wird sicherlich schnell dieses Projekt flott gemacht haben. Das ganze Addon besteht nur aus ein paar Zeilen Code.

Zurück
Oben