Firefox: Alternative zu uMatrix?

Ich nutze schon ewig NoScript und uBlock Origin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa und cyberpirate
was ist denn mit dem Fork von dem Deskmoddertypen? Wurde der auch eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Muss es denn zwingend ein add on für den Browser sein? Ich habe ein PiHole laufen, das mir so gut wie alle add ons im Browser ersetzt hat.
 
Ich habe keinen PiHole. Und Ich nutze auch verschd. Standorte. nSo Ich probiere gerade NoScript. Das ist gegen uMatrix aber echt sehr unübersichtlich. Mal sehen wie Ich damit zurecht komme. Bei Deskmodder schaue Ich auch noch.

Das bei Deskmodder genannte ist nicht verfügbar und hat wohl auch nix getaugt laut Kommentaren.
 
Muffknutscher schrieb:
Muss es denn zwingend ein add on für den Browser sein? Ich habe ein PiHole laufen, das mir so gut wie alle add ons im Browser ersetzt hat.
Huch? Und dein Pi-Hole kann Skripte, Frames, Cookies, etc individuell von verschiedenen Seiten filtern? Wenn das geht, ist wohl dein HTTPS kaputt? :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cgs
Ah, ok. Das wusste ich nicht. Dann uBlock Origin testen. Ich hatte immer uMatrix und uBlock laufen.
Ergänzung ()

nullPtr schrieb:
Cookie mach der Browser schon von selbst. Frames macht das PiHole, weil ja die komplette Domain geblockt ist. Also Werbung ect. ist ja schon mal komplett weg. Skripte kann ich nicht sagen... Aber wenn die Domain auf der Blacklist ist, geht auch kein Skript.
 
Das war meiner Meinung nach das Killer-Feature von uMatrix, dass man die verschiedenen Typen von Content (Cookies, Skripte, CSS, etc.) von verschiedenen Seiten unabhängig voneinander an- oder abwählen konnte. Meines Wissens nach gibt es keinen adäquaten Ersatz. Ich lasse mich aber liebend gerne eines Besseren belehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), von Schnitzel und cyberpirate
Hey,
gibt es neue Entwicklungen und/oder Tipps bezüglich umatrix Nachfolger/Alternative?

Ich nutze es immer noch und kann mich irgendwie gar nicht davon trennen!
Ich kenne zwar auch noscript noch von früher, finde das aber bei weitem nicht so übersichtlich, effektiv und granular einstellbar.

Irgendwie komisch auch, dass man das immer noch runterladen kann, ohne Hinweis, dass es nicht mehr weiterentwickelt wird:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/umatrix/
 
Auf GitHub ist umatrix auf "archiviert gesetzt, das letzte Release ist von 2019. Also ja, die Entwicklung ist eingestellt.
Schwachstellen werden auch nicht mehr behoben.
uMatrix hat eine nicht behobene Schwachstelle
Raymond Hill wurde benachrichtigt, bevor das Sicherheitsproblem öffentlich bekannt wurde. Und innerhalb eines Tages wurde ein Fix für uBlock Origin erstellt und am nächsten veröffentlicht.
Die uMatrix-Erweiterung wird nicht mehr gepflegt, was bedeutet, dass sie immer noch angreifbar ist und bleiben wird. Da die Entwicklung vor einiger Zeit beendet wurde, ist es möglicherweise an der Zeit, auf eine andere Erweiterung zum Blockieren von Inhalten umzusteigen, zumal sie jetzt eine ungepatchte Schwachstelle aufweist.
https://www.ghacks.net/2021/07/15/umatrix-has-an-unfixed-vulnerability-here-is-a-workaround/
 
Ja, da war ich gerade auch kurz zuvor drüber gestolpert.
Deshalb meine Frage, ich dachte, langsam wird's Zeit zu wechseln, aber wohin?
Etwas anderes als NoScript habe ich eigentlich nicht gefunden.

Oder sich halt uBlock Origin so zurecht frickeln, dass es "so ähnlich" wie umatrix funktioniert.
Ein kleines Tutorial dazu habe ich hier gefunden:
https://www.codingblatt.de/migration-umatrix-ublock/

Die Frage ist halt, wie lange wird es dann das noch geben (vom selben Entwickler), der Entwickler (Raymond Hill) hat anscheinend keine Lust mehr auf umatrix, aber auf uBlock Origin schon noch?!

Na ja, da ich uBlock Origin ohnehin schon installiert habe, werde ich mich damit vielleicht zunächst mal weiter auseinandersetzen ...
 
Mr.joker schrieb:
Die Frage ist halt, wie lange wird es dann das noch geben (vom selben Entwickler), der Entwickler (Raymond Hill) hat anscheinend keine Lust mehr auf umatrix, aber auf uBlock Origin schon noch?!
Da sich die Funktionalitäten überschneiden, konzentriert er sich auf auf lediglich eine Extension. Finde ich aus Entwicklersicht sehr verständlich. Zumal wenn man damit nichts verdient. Man hat nur ein Leben.

Ich habe früher auch immer uBlock + uMatrix verwendet, aber uBlock lässt sich fast genau so konfigurieren wie uMatrix und funktioniert zufriedenstellend. Wie lange er noch Lust hat, diese Extension weiter zu entwickeln, steht in den Sternen. Er behält sich explizit vor jederzeit an anderen Sachen zu arbeiten und nimmt keine Spenden an, um keine Erwartungshaltung aufzubauen!
 
Rossie schrieb:
... Zumal wenn man damit nichts verdient. Man hat nur ein Leben. ...
Da gebe ich dir natürlich völlig Recht! Das klang von mir vielleicht etwas vorwurfsvoll, war aber nicht so gemeint. Ist natürlich seine Entscheidung ob und welche Erweiterungen er weiterhin anbietet, ob er Spenden nimmt oder nicht usw.

Für den Nutzer ist das halt nur immer wieder enttäuschend.
Z.B. auf uMatrix bin ich damals über ein Forum (ich glaube CB) aufmerksam geworden. So nach dem Motto "nutze doch dies, damit hast du mehr Kontrolle"/"das ist übersichtlicher" etc.
Tja, jetzt nutze ich es, verlasse mich gewissermaßen darauf und kriege dann mal so nebenbei mit, dass es schon lange nicht mehr weiterentwickelt wird und eine Sicherheitslücke hat ...

TabMixPlus war damals (für mich!) auch so ein Drama, das hatte bei mir dann zunächst dazu geführt, dass ich auf Waterfox ausgewichen bin, der noch den alten "Unterbau" nutzte.
Mittlerweile nutze ich aber wieder FF und TreeStyleTab (mit mehreren ergänzenden Erweiterungen wie "TST Mouse Wheel and DoubleClick" oder TabSessionsManager).
 
Ich ahbe das hier gelesen und frage mich wie ich all die Jahre neben uBlock ganz ohne uMatrix und NoScrpit ausgekommen bin. PIHole sowieso (ein Fresser zu viel im Geschäft).
Irgendwas mache ich falsch. Was kann das sein?
CN8
 
Nichts. Du bist halt nur etwas (viel) unsicherer unterwegs und wirst mehr verfolgt.
Mir ist jetzt nur nicht ganz klar, wie "neben uBlock" gemeint ist, also ohne oder mit?
(Weil, falls auch noch ohne uBlock Origin oder alternativen Werbeblocker, wirst du halt auch noch heftig mit Werbung belästigt.)

Ist ja aber jedermanns Sache, wie er im Internet unterwegs sein will, da braucht man keine provokanten Sprüche rauszuhauen, in der Art "Irgendwas mache ich falsch. Was kann das sein?"

Kannst dir ja jedenfalls mal das folgende Erklär-Video anschauen, wie man uBlock Origin im Erweiterten Modus einstellen kann (um damit nahezu auch uMatrix-Funktionalität zu erreichen).
In dem Video wird nämlich nebenbei schön gezeigt, wer uns da so alles auf Schritt und Tritt im Internet verfolgt und von wo evtl. Gefahren drohen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben