Firefox an Opera angleichen

Flo89

Rear Admiral
Ich bin überzeugter Opera-Nutzer und werde es auch immer sein, aber für ein paar wenige Seiten brauche ich Firefox mit Greasemonkey, da einige Scripte mit Opera nicht laufen (und ich zu faul zum Umschreiben bin :rolleyes:).

Allerdings gibt es eine sehr lange Liste mit Gründen, warum ich Firefox normalerweise meide. Die wichtigsten würde ich gerne soweit wie möglich beheben:

Das Scrollen mit Mausrad ist seltsam zäh und träge, geht das irgendwie "direkter" und "angenehmer"? So wie bei Opera eben?
("Sanfter Bildlauf" ist schon aktiviert, ist mir aber nicht gut genug...)

Kann man Text, hinter dem ein Link ist, irgendwie markieren und kopieren?
Das Verbotsschild, das dann kommt, regt mich so auf :freak:

Kann man Links, die normalerweise extern (also in einem neuen Tab geöffnet werden), irgendwie intern öffnen?
Bei Opera kann man das erzwingen, indem man einen Rechtsklick macht und dann "Öffnen" auswählt. Dann werden auch externe Links intern geöffnet.

Kann man den letzten Tab irgendwie schließen, um wieder einen leeren Tab zu bekommen?
Ihr ahnt es schon, in Opera geht's, in Firefox muss man erst einen neuen leeren Tab öffnen, bevor man den alten schließen kann...

Kann man irgendwo einstellen, dass der letzte aktive Tab aktiviert wird, wenn man den aktuellen Tab schließt?
In Opera ist es einstellbar, in Firefox öffnet sich immer der Tab rechts vom geschlossenen Tab...

Kann man diesen Kringel-Rahmen deaktivieren, der um Links nach dem anklicken erscheint?
Das erinnert mich zu sehr an den IE, sieht einfach schrecklich aus und ... Opera hat es nicht...

Das war erstmal das wichtigste. Sind zwar mehr oder weniger Kleinigkeiten, aber gerade das ist es, was Opera so großartig macht.

Bin zwar selbst Opera-User, aber vllt deshalb kann ich manches nachvollziehen...

Scrollen finde ich auch träge, würde mich auch interessieren.
Ebenso wie man den Wechsel zwischen zwei Seiten per Mausgesten beschleunigen kann, dass ist beim FF noch träger (hab selbst das All-in-One Gestures Addon installiert, macht aber irgendwie im Gegensatz zu den Opera-Mousegesten keinen Spaß).

Ansonsten schau dir mal das Addon TabMixPlus an, da kann man einiges fehlendes nachrüsten bzw anpassen...

Kann man Text, hinter dem ein Link ist, irgendwie markieren und kopieren?

Was kommt da für ne Fehlermeldung? Nen mal ein Beispiel.

Kann man Links, die normalerweise extern (also in einem neuen Tab geöffnet werden), irgendwie intern öffnen?

Extras -> Einstellungen -> Tabs -> Links, die ein neues Fenster erzwingen, öffnen in "einem neuen Tab"

Kann man den letzten Tab irgendwie schließen, um wieder einen leeren Tab zu bekommen?

about:config -> Wert "browser.tabs.closeWindowWithLastTab" auf "False" setze

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flo89,

ja diese kleinigkeiten ^^ kann dich gut verstehen.

ich kann zwar nicht alles beantworten, aber zumindest ein paar fragen:

--> meinst du dass der link in dem tab/fenster geöffnet wird in dem du ihn angeklickt hast?
wenn ja --> Add-On TabMixPlus ist deine wahl

--> meinst du das mit dem letzen tab so, dass wenn du den schließt ein leeres fenster da ist & du statt dessen einen blanken tab bekommst?
wenn ja --> Add-On TabMixPlus kann dir auch dabei helfen ;)

Kann man irgendwo einstellen, dass der letzte aktive Tab aktiviert wird, wenn man den aktuellen Tab schließt?
--> jop kann man & rate mal wo --> Add-On TabMixPlus wird dich auch hier glücklich machen.

probiers mal aus (soll jetzt keine werbung sein, ist nur alles da drin recht angenehm gelöst :P)

hoffe es hat geholfen :)
greets Mo

@ supastar

Fehlermeldung kommt keine, der Mauszeiger verändert sich zu einem schwarzen Verbotsschild.

Beispiel: Wer Firefox nutzt, kann das "das hier" nicht kopieren!

[...] öffnen in "einem neuen Tab"
Öffnet aber eben einen neuen Tab. Ich möchte einen Link auch im aktuellen Tab ohne neuen Tab öffnen können.

Der letzte Punkt funktioniert immerhin schon mal :)

----------

@ MoOoZer

Der Reihe nach:

Ja, genau das meine ich. Werde mir das Addon ansehen.

Das habe ich bereits über about:config gelöst.

In dem Fall wird hoffentlich wieder das Addon helfen.

Als Werbung sehe ich es nicht, solange es geht, passt's schon :)

Also ich kann den Link von dir ganz normal kopieren...
Wenn ich einfach mit rechts drauf klicke steht mir die Option "Link Adresse kopieren" zur Verfügung und wenn ich ihn komplett markiere zusätzlich noch die Option einfach den markierten Text zu kopieren (also nicht den Link sondern nur den Text)

hmm hilft dir vl nur bedingt aber du kannst ja ausserhalb des linkes zu markieren beginnen & den teil denst end brauchst dann wieder weglöschen ^^ is a unzureichende lösung ich weis, aber so sparst da schon mal 1 seite vom link ^^
greets Mo

Also ich kann den Link kopieren...

ansonsten stell halt statt "einem neuen Tab" "aktuellen Tab" ein... oder eben mit TabMixPlus, um dieses Addon kommst du eh nicht rum ;)

Unter Verhalten -> Tabs schließen -> Closing Current Tab -> "last selected Tab" kannst du dann wohl vorletzte gewollte Einstellung vornehmen...

Mit dem Addon kannst du dann auch den lebenswichtigen Abfalleimer integrieren, wie von Opera gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
@ lufkin

Du kannst den Text vielleicht komplett kopieren oder ab Beginn bis zur Mitte kopieren, du kannst aber nicht einen Teil aus dem Link kopieren (zum Beispiel den Teil, den ich in Anführungszeichen gesetzt habe).
Ist mir völlig unverständlich warum die Firefox-Entwickler das so bescheuert gemacht haben.

@ MoOoZer

Du hast mein Problem genau erkannt ;)

Ja ok, ob man das abstellen kann, weiß ich jetzt abr mal wirklich nicht. Dürfte jedenfalls nicht trivial sein...

drück mal die alt - taste beim markieren ^^
ps: kleiner nachteil bei mir war dass er dann die php datei oder die html datei herunterlädt, is vl aber nur eine einstellung von mir, müsst ich mir anschaun
so gehts allerdings was du möchtest
lg Mo

Edit: drück bevor du die beiden tasten auslässt die strg taste -> lädt nix runter & der link-text kann dennoch kopiert werden. leider hat auch das einen side effect :D --> darfst den netten tab der nun im hintergrund aufging wieder schließen :P

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich bei gedrückter Alt-Taste einen Link-Text markiere, funktioniert das, es kommt kein Verbotsschild. Allerdings wird dann eben auch die php-/html-Datei heruntergeladen.
Und Steuerung hat überhaupt keinen Effekt.

k kleines update^^:

zum markieren alt taste drücken - wie bisher
bevor du jedoch die alt + maustaste loslässt (bereits markiert) drückst du noch die strg taste
kein fenster geht auf, keine datei wird geladen & du kannst strg + c zum kopieren ohne probleme verwenden

(bei installiertem tabmix plus kann alt + strg evtl einen tab im hintergrund öffnen, je nach einstellung)

greets Mo

Ps: sry für die lange warte zeit, ferien & so ^^

Zurück
Oben