Unzufrieden mit Firefox nach Update auf 48.0 (Alternative Opera? ab.keine Menüleiste

LagoonBay

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
88
Hallo zusammen,

ich habe immer mal wieder meine Probleme mit sogenannten optischen "Neuerungen" bei Browsern, ich bin an sich Firefox-Nutzer und hatte schon bei den letzten Updates immer größere Mühe meine Ansicht so zu behalten, wie ich es für praktisch halte.
Manches ging leider gar nicht zu ändern, früher waren die Einstellungen praktisch direkt über die Symbolleiste aufzurufen, jetzt gibt es dafür dieses HUD, naja wenn's nur das wäre.

Ich habe zwei große Probleme erstmal ist diese dämliche Suchfunktion in der Adressleiste wieder da, ich hatte die eigentlich abgeschaltet und sie nur auf die Chronik bezogen, das ist zwar immer noch der Fall,
aber, wenn ich z. B. S drücke, kommen jetzt auch Seiten, die gar nicht mit S beginnen, sondern nur irgendwo ein S enthalten. Und außerdem werden mir die Vorschläge in der Leiste viel zu groß angezeigt.

Und zum anderen, der Signaturzwang für Add-ons. Knan man den umgehen oder geht das nicht mehr?

Ich habe mir jetzt Opera angeschaut, aber ich vermisse die Menüleiste, wie ich sie in meinem Firefox eingerichtet habe, kriegt man das bei Opera auch hin?

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Menüleiste.PNG
    Menüleiste.PNG
    13,6 KB · Aufrufe: 561
Also bis auf das mit dem Signaturzwang (womit ich mich nicht wirklich auskenne) kann ich deine Probleme mit FF nicht nachvollziehen. Ich kann das alles einstellen wenn ich will. Und warum willst du keine Suchleiste mehr haben? Das ist doch das wichtigste an einem Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
LagoonBay schrieb:
...ich bin an sich Firefox-Nutzer und hatte schon bei den letzten Updates immer größere Mühe meine Ansicht so zu behalten, wie ich es für praktisch halte.

Scheinbar haben sich Addons wie Classic Theme Restorer noch nicht bis zu dir herumgesprochen.

Und außerdem werden mir die Vorschläge in der Leiste viel zu groß angezeigt.

Ebenfalls über CTR unter Adressleiste/Suchleiste durch Angabe einer Maximalbreite in Pixel einstellbar
Die nach links verschobene Liste lässt sich übrigens ebenso korrigieren unter Adressleiste (3) Alternative Darstellung.

Und zum anderen, der Signaturzwang für Add-ons. Knan man den umgehen oder geht das nicht mehr?

Nein, kann man nicht umgehen und das ist auch gut so. Addons, die nicht signiert sind, werden offensichtlich nicht mehr ernsthaft gepflegt und so praktisch sie auch für den Einzelnen bisher gewesen sein mögen, stellen sie nunmehr ein Risiko für die Gesamtfunktionalität des Browsers dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
IRON67 schrieb:
Scheinbar haben sich Addons wie Classic Theme Restorer noch nicht bis zu dir herumgesprochen.

Doch den habe ich, ich habe es jetzt auch wieder halbwegs hinbekommen, was aber jedes Mal Zeit kostet.
Und der Signaturzwang mag sinnvoll sein, ein bisschen Entscheidungsgfreiheit wäre dennoch schön.
 
Ergänzend zu den Vorschlägen von IRON67: Schau dir mal das Addon oldbar an! Vorschaubild

Grundsätzlich hätte es hierfür auch kein extra Thread sein müssen; Neuerungen und Hilfe gegen sie werden bei Veröffentlichungen für gewöhnlichlich in den Kommentaren zur Meldung diskutiert.
 
Der Signaturzwang lässt sich leider ab v.48 nicht mehr umgehen. Ich bin deshalb vorerst zurück zu v.47.0.1, weil ich auf das premiumize.me Addon nicht verzichten will.
 
LagoonBay schrieb:
ich habe immer mal wieder meine Probleme mit sogenannten optischen "Neuerungen" bei Browsern, ich bin an sich Firefox-Nutzer und hatte schon bei den letzten Updates immer größere Mühe meine Ansicht so zu behalten, wie ich es für praktisch halte.

Mal eine ganz andere Idee...
Mal nicht immer direkt die neuste Version mit allen neuen Features genommen, sondern
die mit "Langzeitsupport". Bei Mozilla sind das dann die ESR Versionen:
https://www.computerbase.de/downloads/browser/mozilla-firefox/

Steht zwar noch die Firefox 45, aber wie man sieht sind die Sicherheitsupdates mit
eingeflossen, da die .3.0 ebenso gestern erschien. ;)
 
Dreamer10 schrieb:
Ich bin deshalb vorerst zurück zu v.47.0.1, weil ich auf das premiumize.me Addon nicht verzichten will.

Jo, "Best way to download torrents anonymously". Da weiß ich dann, warum du nicht drauf verzichten willst. Wer derartige Prioritäten hat, darf dann aber auch nicht kommen und um Hilfe bitten, wenn das System vermurkst oder schlimmstenfalls mit Malware verseucht und zum Zombie mutiert ist.
 
updater14 schrieb:
Mal eine ganz andere Idee...
Mal nicht immer direkt die neuste Version mit allen neuen Features genommen, sondern
die mit "Langzeitsupport". Bei Mozilla sind das dann die ESR Versionen:
https://www.computerbase.de/downloads/browser/mozilla-firefox/

Steht zwar noch die Firefox 45, aber wie man sieht sind die Sicherheitsupdates mit
eingeflossen, da die .3.0 ebenso gestern erschien. ;)

Danke dir kannte ich noch nicht.
Ich werde mal reinschauen. Wenn's anders nicht hilft werde ich dahin wechseln.
 
LagoonBay schrieb:
Ich habe mir jetzt Opera angeschaut, aber ich vermisse die Menüleiste, wie ich sie in meinem Firefox eingerichtet habe, kriegt man das bei Opera auch hin?
Das geht nur mit Klick auf das Opera Symbol links oben, dann klappt das Menü nach unten auf. Daran gewöhnst du dich schneller als du denkst. Man benötigt das ja auch nicht wirklich dauernd :)
 
IRON67 schrieb:
Jo, "Best way to download torrents anonymously". Da weiß ich dann, warum du nicht drauf verzichten willst. Wer derartige Prioritäten hat, darf dann aber auch nicht kommen und um Hilfe bitten, wenn das System vermurkst oder schlimmstenfalls mit Malware verseucht und zum Zombie mutiert ist.

Lasst bitte die voreiligen Vorabverurteilungen. Ich benutze das Addon fast ausschließlich, um per Proxy das "geo-restrict" zu umgehen, z. B. um mit Zattoo Live TV! BBC zu schauen.

Und helfen kann ich mir bei vermurkstem System meist selber. Gestern nacht wurde z. B. die Classic ShellSeite gehackt und ich hab mir einen "falschen" Installer geholt, der alle MBR Partitionen löscht. Kurz den MiniTool Partition Wizard angeschmissen und binnen Sekunden die Partitionstabelle wiederhergestellt, siehe Foto:
eic6q5la.jpg

Mit der ESR Version habt ihr allerdings recht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreamer10 schrieb:
Lasst bitte die voreiligen Vorabverurteilungen. Ich benutze das Addon fast ausschließlich, um per Proxy das "geo-restrict" zu umgehen, z. B. um mit Zattoo Live TV! BBC zu schauen.
Und helfen kann ich mir bei vermurkstem System meist selber.

Na dann ist ja alles fein. Aber wundern darfst du dich trotzdem nicht, dass ich sowas vermute. Es von vornherein so zu erklären, dass dieser Verdacht gar nicht erst aufkommt, war dir vermutlich zu aufwendig :rolleyes:.
 
Dreamer10 schrieb:
Der Signaturzwang lässt sich leider ab v.48 nicht mehr umgehen. Ich bin deshalb vorerst zurück zu v.47.0.1, weil ich auf das premiumize.me Addon nicht verzichten will.
Mein Firefox 48 lässt unsignierte Addons weiterhin zu - wenn sie in /usr/{lib,share}/mozilla/extensions installiert werden. Bei quelloffener Software wie Firefox sind solche Wünsche zum Glück leicht umzusetzen.
 
Lösung für den Signaturzwang. Ich habe es getestet, es funktioniert.
Ob man es macht, das muss jeder selber wissen.
 
Zurück
Oben