firefox android: mobilfunknummer übermittlung abschalten?

KarlHeinz99

Banned
gibt es einen convar in der config oder ein addon mit dem man verhindern kann, dass der android firefox browser die mobilfunknummer an webseiten übermittelt?

woher weißt du, dass der Firefox das macht?
Nutze ebenfalls den FF auf dem Handy aber mir ist nicht bekannt, das der FF die Rufnummer weitergibt. Zumal er sie ja eigentlich nicht kennt, sondern lediglich die IP-Adresse, die dein Smartphone vom Provider hat, wie bei einem PC auch.

ich hab mit dem firefox browser mal ne böse abzocke website aufgerufen wo ich ausversehen "ok" geklickt hab und schwups wurde mir ein abo betrag von der sim abgebucht...

es ist bekloppt dass der firefox browser einfach so im hintergrund die mobilfunknummer übermittelt

Die haben aber nicht deine Rufnummer erkannt, sondern die IP, die dein Smartphone vom Provider bekommt, um mobil ins Internet gehen zu können. Der Provider kann das dann entsprechend auf deine Rechnung zu deinem Handyvertrag umsetzen. Dein provider kennt ja deine ganzen Daten letztendlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und FranzvonAssisi
Dann aktiviere bei deinem Provider die Drittanbietersperre, dann passiert sowas ebenfalls nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und inge70
Man bedenke dabei aber, dass bei Drittanbietersperre dann auch GooglePlay-Einkäufe usw. über die Handyrechnung auch nicht mehr funktionieren ;)

Ist aber der sicherste Schutz gegen solche Abzockereien

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
inge70 schrieb:
Die haben aber nicht deine Rufnummer erkannt, sondern die IP, die dein Smartphone vom Provider bekommt, um mobil ins Internet gehen zu können. Der Provider kann das dann entsprechend auf deine Rechnung zu deinem Handyvertrag umsetzen. Dein provider kennt ja deine ganzen Daten letztendlich.

ip über wlan, is klar.

Firefox gibt deine Mobilfunknummer nicht weiter - andere Browser auch nicht!

Das Abo lässt sich auch nicht durch "Ok" abschließen, sondern muss durch einen Knopf wie "Zahlungspflichtig bestellen" bestätigt werden.

Also muss doch irgendwo jemand Daten eingegeben haben - auch wrnn du dich jetzt vielleicht nicht dran erinnerst ;)

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und inge70
Soweit ich weis übermittelt der Browser deine Handynummer nicht, sondern die Ermittlung wer du bist findet auf Basis deiner Datenverbindung statt. Darüber kann dein Provider dich letztlich identifizieren wenn du auf einer Webseite ausversehen ein Abo abschließt.

inge70 schrieb:
Man bedenke dabei aber, dass bei Drittanbietersperre dann auch GooglePlay-Einkäufe usw. über die Handyrechnung auch nicht mehr funktionieren ;)

Bei der Telekom zumindest lässt sich das konfigurieren und du kannst zum Beispiel Playstore Einkäufe freigeben aber alles andere sperren.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Die App-Berechtigungen sind Android-Standard und daher in Android zu konfigurieren.

Siehe auch
Auf welche Weise nutzt Firefox für Android die bei der Installation angeforderten Berechtigungen? | Mozilla Support
Hinweis: Google hat die Liste der App-Berechtigungen kürzlich vereinfacht, Sie sehen also möglicherweise nicht alle hier beschriebenen Berechtigungen. Weitere Informationen erhalten Sie auf Googles Hilfeseite.

Es hilft gegen Abofallen und Abzocke nur eine Drittanbietersperre. Einfach nach Drittanbietersperre suchen

Beispiele
Schutz vor Abofallen und AbzockeDrittanbietersperre einrichten bei Telekom, Vodafone, O2 & Co. | Connect
Immer wieder werden Smartphone-Nutzer Opfer von Abofallen. Schützen Sie sich, indem Sie eine Drittanbietersperre einrichten. Wir zeigen, wie es geht.
Drittanbietersperre: Schutz gegen teure Handy-Abos | computerbetrug.de
Drittanbietersperre: Was etwas sperrig klingt, ist in Wirklichkeit die beste Möglichkeit, sich bei O2, Vodafone, Telekom, E-Plus, Congstar und anderen Mobilfunk-Providern gegen teure Abos in Handy und Smartphone zu schützen. Lesen Sie hier, wie die Sperre von Drittanbietern im Mobilfunk funktioniert.

• Drittanbietersperre bei 1&1:
  • Drittanbietersperre bei Base/E-PLus
  • Drittanbietersperre bei Congstar
  • Drittanbietersperre bei der Telekom/T-Mobile:
  • Drittanbietersperre bei Vodafone:
  • Drittanbietersperre bei O2

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
KarlHeinz99 schrieb:
ip über wlan, is klar.
davon stand nichts in deinem ersten Post. Woher sollen wir das also wissen.

Zudem gibt der Browser deine Rufnummer trotzdem nicht raus, da er sie eigentlich nicht kennt, sondern sich nur mit einer IP nach außen hin meldet und diese erhälst du vom Provider bei mobilem Internet. Gleiches Prinzip wie beim WLAN daheim, da ist dein Router der "Provider" für die IP.

Schau in die Einstellungen und hier in die Telefoninfo deines Handys. Wenn du mit dem Handynetz unterwegs bist, siehst du dort die IP, die der Provider deinem Smartphone zuordnet. Bist du im WLAN, steht dort eine IP aus dem IP-Pool deines Routers daheim.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Soweit ich weis übermittelt der Browser deine Handynummer nicht, sondern die Ermittlung wer du bist findet auf Basis deiner Datenverbindung statt. Darüber kann dein Provider dich letztlich identifizieren wenn du auf einer Webseite ausversehen ein Abo abschließt.

Bei der Telekom zumindest lässt sich das konfigurieren und du kannst zum Beispiel Playstore Einkäufe freigeben aber alles andere sperren.
scheint Providerabhängig zu sein, wie man was konfigurieren kann. Hab da selbst noch nie nachgeschaut. Danke für den Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Zurück
Oben