Firefox automatisch Bilder verkleinern lassen

bemymonkey

Commander
Hi Leute,

Ich bin auf der Suche nach ner Funktion/Add-On/Programm, die z.B. in Forumposts zu grosse Bilder verkleinert. So was Aehnliches wie die automatische Zoomfunktion, wenn man ein Bild alleine oeffnet, aber fuer alle Bilder - auch die, die Bestandteil einer Website sind.

Ich bin es leid, immer seitlich scrollen zu muessen, weil die Leute ihre Bilder im 3000x2000 Format posten...

zoom doch einfach per Strg+Mausrad aus dem Bild raus?!
ein Addon fällt mir dazu nicht ein.
Es gäbe Resizr aber da wird man auch erst auf eine andere Seite weiterverlinkt was sicherlich nicht Sinn der Sache ist.

Firefox-Addon "ImageZoom", dann kannst du die bilder ganz einfach mit Taste+Mausrad kleiner "scrollen".

Gute Forensysteme (wie vBulletin) haben übrigens schon Features mit drin, so dass Bilder von der Forensoftware selber schon so verkleinert dargestellt werden.

"Firefox-Addon "ImageZoom", dann kannst du die bilder ganz einfach mit Taste+Mausrad kleiner "scrollen"."

dafür braucht man kein plug-in, wie bereits oben schon erwähnt wurde.

"Gute Forensysteme (wie vBulletin) haben übrigens schon Features mit drin, so dass Bilder von der Forensoftware selber schon so verkleinert dargestellt werden. "

FAIL

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja interessant - danke fuer den Tipp, werde ich mal ausprobieren.
Ergänzung ()

So, hab's mal installiert, und das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung - jetzt muesste das nur noch automatisch passieren, und die Bilder muessten bei "Image fit" so klein werden, dass die horizontale Scroll-Leiste komplett verschwindet.

Gibt's da vlt. noch was? :)
Ergänzung ()

So, die Auto Fit Large Images Funktion hab ich jetzt auch inzwischen gefunden, aber die Bilder sind immer noch zu gross. Man muss immer noch horizontal scrollen (oder automatisch scrollen lassen, aber dann hat man ja nur das Bild im Fenster, und der Rest der Seite fehlt).

Kann man da irgendwie ne feste Groesse einstellen, auf die er verkleinern soll? Oder vlt, dass er einfach so lange verkleinert, bis die horizontale Scrollleiste weg ist?

@bemymonkey:
Solch feste Werte kenn ich nicht; wenn es nicht so häufig vorkommt, ist wohl die Taste+Rad-Variante ne schnelle (aber manuelle) Möglichkeit.

Ne andere Möglichkeit wäre vielleicht noch, dass du bei den Greasemonkey-Script (auf userscripts.org ) etwas findest, was Bilder per lokalem Browser-Javascript verkleinert, und welches auf allen *viewtopic=* - Seiten (einstellbar) greift.

impressive schrieb:
dafür braucht man kein plug-in, wie bereits oben schon erwähnt wurde.
Oben wurde das vollständige Zoomen erwähnt, dieses Addon bezieht sich auf Bilder ... wie ich aber auch schrieb.

impressive schrieb:
Super Kommentar, alles klar.

Zuletzt bearbeitet:
HaveFun schrieb:
@bemymonkey:
Solch feste Werte kenn ich nicht; wenn es nicht so häufig vorkommt, ist wohl die Taste+Rad-Variante ne schnelle (aber manuelle) Möglichkeit.

Das ist ja grad das Problem - ich hab am Thinkpad nicht so leichten Zugriff zu nem Mausrad, da ich den Trackpoint zum Scrollen benutze - da muss ich dann ne zweite Hand zur Hilfe nehmen. Geht schon, aber es waer' halt schoener, wenn die Bilder direkt kleiner werden wuerden :)

HaveFun schrieb:
Ne andere Möglichkeit wäre vielleicht noch, dass du bei den Greasemonkey-Script (auf userscripts.org ) etwas findest, was Bilder per lokalem Browser-Javascript verkleinert, und welches auf allen *viewtopic=* - Seiten (einstellbar) greift.

Hmmm, das ist natuerlich auch ne Idee... ich werde mich mal umschauen, aber da muss ich mich wohl erst mal einlesen, was greasemonkey angeht. Ich weiss zwar was es ist, aber mehr auch nicht ;)

HaveFun schrieb:
Oben wurde das vollständige Zoomen erwähnt, dieses Addon bezieht sich auf Bilder ... wie ich aber auch schrieb.

Richtig, vollstaendiges Zoomen bringt mir naemlich 0,nix.

HaveFun schrieb:
Super Kommentar, alles klar.

Ich versteh das auch nicht so ganz - ich kenn das auch aus einigen Foren, dass die die Bilder automatisch der Bildschirmbreite anpassen... finde ich auch toll. Genauso will ich das halt in allen Foren :D

Gibt es mittlerweile eine Lösung zu der Frage wie man Bilder die über die Bildschirmbreite oder eine vorher spezifizierte Breite hinausgehen automatisch verkleinern kann?

Zurück
Oben