Firefox - 'automatische Updates' stellt sich immer um

Registriert
Mai 2019
Beiträge
246
Hallo.

Folgendes: Anbei ist ein Screen meiner Einstellungen unter Firefox ... da ich gerne selber entscheiden würde wann (und ob) ich das neue Update einspielen lasse. So habe ich es auch seit jeher gehalten und bin damit bisher besser gefahren. Seit Firefox nun aber vor einer Weile die Zwangsupdates eingeführt hat klappt das nicht mehr. Wie auf dem Screenshot zu sehen steht zwar der Button auf "nur sucher" aber das scheint wirklich nur ein Placebo-Effekt zu sein. Die letzten 3 Updates wurden mir alle ohne mein Handeln installiert ... die unten gezeigte Einstellung stellt sich nach einer Zeit (nachdem es neue Updates gibt) einfach selber um auf "automatisch installieren". Zuerst dachte ich noch ich hätte da ausversehen etwas verstellt aber nein: Firefox stellt sich (bei mir) komplett selbst um und installiert dann nach einer Weile die Updates.

Ich habe zutiefst eine Abneigung gegen Zwangsupdates und würde das daher auch gerne wieder bei Firefox richtig umstellen. Gibt es da inzwischen einen einfacheren Weg als erst in irgendwelchen Dateien herumfummeln zu müssen? Ich denke halt einfach es sollte immer optional sein ob man dem User Zwangsupdates aufdrängen will.

Gruß.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 354
Schau mal unter Programme und Funktionen ob dort der Mozilla Wartungsdienst drin steht, der führt die Updates im Hintergrund aus. Möglicherweise ignoriert der die Einstellungen.
Irgendwie fehlt dort der Punkt "Nicht nach Updates suchen"
 
Den Punkt "Nicht nach Updates suchen" hatte ich sonst immer aktiv, der wurde aber ab irgendeiner Version ganz bei mir entfernt (wohl als Mozilla beschloss mit Zwangsupdates zu nerven). Einen Wartungsdienst habe ich nicht soweit ich sehe, ich nutze die portable Version (hatte ich vergessen zu erwähnen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben