Firefox, Bilder per Drag 'n Drop in Ordner ziehen nicht möglich?

SimmiS

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich nutze Firefox in der Version 149.0.2 (64-Bit) (Update vor kurzem Installiert).
Mir ist aufgefallen dass ich keine Bilder per Drag 'n Drop in einen Ordner auf meinen Datenträger ziehen und somit speichern kann.
Als Quelle habe ich verschiedene Internetseiten probiert wie z.B. bulbagarden.com (siehe beigefügtes Video) als auch Wikipedia.org und ComputerBase.de

Bei keiner Seite (nicht nur die oben genannten) kann ich ein Foto via Drag 'n Drop in einen Ordner meines Datenträgers ziehen.
Habe auch verschiedene Datenträger und Ordner/Unterordner probiert.

Das Problem war auch vor dem Update auf 149.0.2 vorhanden.
Habe das ganze mal im Inkognito-Tab versucht, gleiches verhalten.

Ist das bei Firefox normal? Habe vor kurzem von Chrome zu FF gewechselt.

Mein System:
Computer: NUC12WSHi7
MainBard: NUC12WSBi7;
CPU: Intel Core i7-1260P;
GPU: Intel Iris Xe G7 96EUs;
RAM: G.Skill Ripjaws F4-3200C22D-64GRS;
SSD1: Samsung 970 EVO Plus 1TB; SSD2:
Transcend TS1TMTS430S 1TB;

Windows 11 Pro 10.0.26200 Build 26200

Danke für eure Hilfe
SimmiS

Das Video zeigt doch als Ziel keinen Ordner sondern eine Suche an?

Ich kann hier im Firefox als auch Edge das ComputerBase Logo direkt auf den Desktop ziehen und habe dann dort eine svg liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
Nein, es ist ein Unterordner im "Downloads" Ordner, also keine Suche.
Andere Ordner in anderen Pfaden habe ich aber auch schon versucht.

Ich kann das Logo nur im Firefox in die Adressleiste und Lesezeichenleiste verschieben.
Auf den Desktop oder einen anderen Ordner geht es nicht holzkopfkratz :confused_alt:

• Gefällt mir
Habe gerade mit Chrome verglichen, der ist ja noch Installiert.
Da geht es problemlos auf verschiedenen Seiten.
Habe mit FireFox die gleichen Seiten getestet, damit funktioniert es nicht.

z.B. wikipedia.org die Hauptseite, dort bei "In den Nachrichten" das Foto von Tô Lâm kann ich mit Chrome rausziehen, mit Firefox nicht.

r34ln00b schrieb:
"Rechtsklick" mit "Grafik speichern unter"?
Ja, das geht ganz normal. Ich hatte vorhin nur eine Seite mit mehreren Bildern (bulbagarden.net) von denen ich die Bilder einfach nacheinander schnell mal rüberziehen wollte, was ja per Drag 'n Drop schneller ginge.
(auch bei dieser Seite geht es mit Chrome problemlos, aber in FF nicht)
(bulbagarden ist auch die Seite, welche man oben im Video sieht)

Meinen Avatar kann ich auch mit Chrome rausziehen, mit FF aber nicht. Es wird auch nirgends eine HTML oder SVG Datei erstelt.
Beim versuch etwas mit FF rauszuziehen, erscheint nur der Mauscursor für "nicht verfügbar".

Bei mir kommt eine PNG Datei, wenn ich es auf den Desktop schiebe

1775672171061.png

r34ln00b schrieb:
Den Avater von dir @SimmiS hingegen nicht, hierbei wird eine Datei/HTML gespeichert.
Weshalb nicht alternativ "Rechtsklick" mit "Grafik speichern unter"?
Und hier auch:

1775672078133.png

Nachtrag:
Es geht sowohl im Firefox, als auch Brave und Edge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@SimmiS
Ich kann z.B. dein Profilbild hier aus dem Thread einfach auf den Desktop ziehen und fallen lassen mit dem FF.

• Gefällt mir
Zweite Sonja schrieb:
Bei mir kommt eine PNG Datei
Gleiches klappte bei mir mit dem Chrome, so wie bei deinem Screenshot.

CoMo schrieb:
Ah, mein Retter in der Not :D
Habe die Schritte dort befolgt, Firefox neu gestartet und nun Funktioniert es wieder.
Super, vielen Dank
Habe mich die ganze zeit gewunderet, da ich ja sogut wie nichts aus dem FF rausziehen konnte.

Wie ich vorgegangen bin: (beschrieben aus dem Link von CoMo)
In die Adresszeile des Firefox about:support eingegeben und dort unter "Starter-Prozess" geschaut, dies stand bei mir auf "aktiviert".
Dannach about:config in die Adresszeile eingegeben und die Warnhinweise bestätigt.
Dort nach browser.launcherProcess.enabled gesucht und diesen Wert auf "false" gesetzt (war vorher auf "true" eingestellt).

Anschließend Firefox neu gestartet und unter about:support nochmals nachgeprüft, dort steht bei "Starter-Prozess" nun "Deaktivierung erzwungen"

Und Drag 'n Drop von Bildern/Grafiken funktioniert nun wieder wie gewohnt.

Danke an alle für die schnelle Hilfe :):schluck:

EDIT: Ob das ganze mit dem UAC bzw, Schreibrechten des FF zu tun hat, kann ich ehrlich gesagt nicht genau beantworten. Wenn ich per rechtsklick "Grafik speichern unter..." gemacht habe, hatte ich ja keine probleme und hab ja mit mehreren Ordnern in verschiedenen Pfaden probiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und CoMo
Bei mir auch. Also so wie bei @Zweite Sonja

1775674936087.png

Eher mit dem Update was heute rauskam fuer den FF. Das hatte ich schon gemacht bevor ich hier im Thread was angefasst habe. @SimmiS

Wenn es am Update lag, dann hatte es sich bei mir wohl schon vorher bei einem Update verstellt, denn das Update hatte ich heute gemacht, und das problem gab es aber schon vorher.

Wie dem auch sei, es funktioniert dank CoMo wieder wie gewohnt, also so wie bei dir, @BFF und bei den anderen 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Habs auch mal getestet, auch unter Linux gibts da kein Problem, das geht da hinzuziehen.

• Gefällt mir
Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht seit wann dieser fehler bei mir war, da es mir heute erst aufgefallen ist.
Ob es sich bei einem Firefox Update eingeschlichen hat oder irgendwie anders weiß ich also nicht.
in about:config hab ich vorher ja nie etwas gemacht, also kann ich da nichts versehentlich verändert haben.

Danke dir auch Alexander.

Zurück
Oben