Directory Opus: Drag 'n' Drop (und Umbenennen) deaktivieren

CyborgBeta

Banned
Nabend,

vielleicht bin ich ja ein bisschen blöd/ungeschickt, aber kann man in DOpus Drag and Drop sowie das Umbenennen, wenn man falsch auf eine Datei klickt, deaktivieren? Ich wackle/zittere manchmal mit der Maus (bzw. diese ist schnell eingestellt) und möchte nicht unbeabsichtigt Dateien oder Ordner verschieben oder umbenennen. Deshalb nutze ich dafür fast ausschließlich die Tastatur.

Leider habe ich bis jetzt noch keine Option dafür gesehen.

Ich denke der holt sich die Klickgeschwindigkeit vom System. @CyborgBeta
Je schneller der Doppelklick eingestellt ist und so schneller landest Du auch bei Umbenennen durch die zwei Klicks (markieren / umbenennen).

Prellt die linke Maustastebei Dir? Oder extra Maussoftware?

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Mit Sicherheit, bei DOpus kann man doch quasi alles einstellen.
Schon im Handbuch/Hilfe geschaut? Und sonst gibt es auch Hilfe in deren Forum. Ist ja eine sehr spezielle Frage...

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Gibt mehrere Optionen, die ich jetzt gefunden habe (nur nach "Drag" gesucht):

1745179685599.png

1745179725322.png

1745179756837.png

Das ist noch nicht zu 100 % das gewünschte Verhalten, aber dadurch kann ich im gleichen Fenster schon mal kein Unheil mehr machen ...

BFF schrieb:
Prellt die linke Maustastebei Dir? Oder extra Maussoftware?
Die Maussoftware (von Razer) hab ich schon runter geschmissen (hat immer genervt), aber ja, die DPI sind ziemlich hoch eingestellt, und manchmal haftet die Maus etwas am Pad. (Eigentlich bräuchte ich gar kein Pad)

Maustaste/Doppelklick: An diesen Einstellungen hatte ich eigentlich nichts geändert.
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Ist ja eine sehr spezielle Frage...
So speziell ist diese Frage gar nicht, womöglich bin ich nicht der einzige mit diesem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Dann suche mal nach "klick" und ändere den Wert auf "Falsch".
Das schaltet diese Umbenennen-Funktion einfach ab.
Ergänzung ()

1745181762104.png

Zuletzt bearbeitet: (Vertipper)
  • Gefällt mir
Hallo,

falls gewünscht, kannst du Drag 'n' Drop auch in der Ordnerstruktur deaktivieren unter "Einstellungen - Dateitypen... - Alle Dateien und Ordner - Ereignisse - Drag-and-Drop".

In der ersten Zeile
Code:
@if:set FOCUS=FileDisplay
hinzufügen.

Drag 'n' Drop von der Ordnerstruktur zu Dateianzeige und umgekehrt ist noch möglich, aber innerhalb der Ordnerstruktur nicht mehr. Es verhinderst nur Drag 'n' Drop wenn man in der Ordnerstruktur schnell klickt und aus Versehen einen Ordner in einen anderen Ordner verschiebt, manchmal ohne es zu merken.

2025-04-20_231717.png

Ergänzung ()

Oder Drag 'n' Drop vollständig deaktivieren.

2025-04-20_233127.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben