Firefox: Farbe Scrollbalken ändern

Holgi_Heizer

Lieutenant
Hallo,

gibt es die Möglichkeit, die Farbe des Scrollbalkens, bzw. genauer gesagt, die Farbe dieses Bereichs, den man mit der Maus bewegt, zu ändern?

Ich möchte mein bestehendes Theme nicht wechseln aber leider ist der Balkenhintergrund hell grau und der Balken selbst nur minimal dunkler. Damit ist es tagsüber echt schwer auf längeren Seiten passend den Scrollbalken zu finden.

Anhänge

• 2010-05-12_210628.png
    2010-05-12_210628.png
    13,2 KB · Aufrufe: 698
Zuletzt bearbeitet:
Wer heute ne Maus ohne Rad hat kann ich nimmer Helfen:D

Zum Problem. Ja kannst du unter den Windows Darstellungs einstellungen da kannst du die Farben ändern

Hallo,

in der Win 7 Einstellung kann ich nur die Größe der "Bildlaufleiste" einstellen, jedoch keine Farbe. Scheint also auch hier am Theme/Style zu liegen.

Zu Mausrad und Pfeiltasten: Bei langen Seiten ist es viel einfacher per Scrolleiste die Seite nach unten zu scrollen. Es geht super schnell und ist genau. Scrollen per Mausrad finde ich sehr lästig.

Mein Problem ist also immer noch akut :-)

Geh mal in c:\users\accountname\appdata\roaming\mozilla\firefox\profiles\ und such dir dort dein theme raus. Eventuell hat es einen komischen namen. Dort geh dann ins chrome\global\scrollbar Verzeichnis und änder die Dateien, die für die Scrollbar zuständig sind direkt. Das wären mal die gripper Dateien und vermutlich auch die slider Datei. Welche genau dafür zuständig sind, musst du selbst raus finden. Normalerweise müsste es reichen, einfach den Gammawert zu ändern, damit der Balken dunkler wird.
mfg
IRID1UM

Hallo,

ich habe die Tage mal versucht im o.g. Pfad ein paar Informationen zu finden, aber irgendwie ist da nichts, was auch nur annähernd etwas mit Farben der Scrollbar zu tun hat.

Im Slider-Verzeichnis des Themes (Strata40) befindet sich eine Grafik, jedoch nicht mehr und auch sonst konnte ich nichts passended finden.

Hat jemand vielleicht noch andere Ideen? Kann man evt. mit einem Theme Editor für Firefox hier was machen? Gibt es sowas überhaupt?

Die Farbe des Scrollbalkens richtet sich imho nach dem System-Design. Bei meinem KDE4 sieht der Scrollbalken genauso aus wie in allen anderen Programmen auf dem Desktop. Das ein Theme den ändern kann wäre möglich, dann solltest Du eher nach einem passenden Theme für Firefox suchen statt versuchen einen vorhandenen Theme anzupassen.

Zurück
Oben