Erscheinungsbild der Scrollbalken unter Windows 11

Dreifach-Opa

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
27
Es geht um die kleinen Pfeile oben und unten:
Scrollbalkenpfeil1.jpg


standardmäßig unsichtbar, erst wenn man rechts über den Scrollbalken fährt, werden sie sichtbar:
Scrollbalkenpfeil2.jpg


Gibt es eine Lösung, sie permanent sichtbar zu machen?

Mir ist es mittlerweile sogar schon gelungen, die sehr schmalen Scrollbalken bei Windows 11 zu verbreitern (Registry) und sie ständig anzuzeigen (über Einstellungen). Aber die kleinen Pfeile blenden sich, wenn man mit der Maus nicht über den Scrollbalken liegt, aus.

Hintergrund: Beim Laden sehr großer Dateien füllt der Scrollbalken zunächst fast die komplette Bildlaufleiste aus. Instinktiv klicke ich dann knapp unter den Balken, um seitenweise herunterzu scrollen, damit ich mein Editierziel schnell erreiche. Doch blöderweise tippe ich dann auf den unerwartet erscheinenden Pfeil und scrolle nur zeilenweise herunter. Verlorene Lebenszeit.

Ich weiß, es ist eher ein Luxusproblem wegen ein paar Sekunden Ladezeit. Aber vielleicht hat ja jemand eine schnelle Lösung, wobei ich das Problem doch schon knifflig finde.

Lockere Grüße

mehrfach edit: Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl eher eine Einstellung für den Browser den du nutzt.
 
Dreifach-Opa schrieb:
standardmäßig unsichtbar, erst wenn man rechts über den Scrollbalken fährt, werden sie sichtbar:

Nie wirklich drauf geachtet zuvor aber hier sind die immer sichtbar.
Firefox und Windows 10.
 
Eine Lösung habe ich nicht, aber es hängt nicht unbedingt vom Browser ab.
Auch im Windows-Explorer werden die Pfeile nur angezeigt, wenn man mit der Maus auf dem Scrollbalken steht.
 
uwe-b schrieb:
Auch im Windows-Explorer werden die Pfeile nur angezeigt, wenn man mit der Maus auf dem Scrollbalken steht.
Auch dort nicht, sondern sind immer da (Windows 10).
Ergänzung ()

Ich sollte mich raushalten, da Windows 10.
 
Thema Scrollbalken. Gibt es eine Möglichkeit die schmale Bildlaufleiste in Win 11 etwas breiter zu machen ? Den Registry Eingriff habe ich gemacht. Das hat aber aber leider keine Wirkung, wenn ich die Einstellungen öffne. Der Scrollbalken bleibt schmal.
 
Warum blendet Microsoft die überhaupt aus ?
 
Sobald ich mit der Maus auf den Scrollbalken gehe, wird dieser breiter und die Dreiecke oben und unten erscheinen. Das reicht mir, so stört nichts ständig am rechten Bildrand.
 
Nickel schrieb:
Hat beim TE aber wohl funktioniert über die Registry.
Ja, siehe hier:
Registry.jpg


Nebenbei: in diesem Registry-Ordner kann auch der Abstand der Icons bequem geändert werden (Icon spacing).
Grüße!
 
Gibt sogar extra eine Einstellung dafür:


1.png
 
Zurück
Oben