Firefox Fenster seit heutigem Update Menüleiste oben grau

blacky3105

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2017
Beiträge
378
Hallo! Ich habe eben beim Firefox das Update auf 89.0 gemacht Und jetzt ist die Menüleiste oben grau. Heute vor dem Update war sie noch blau so wie es für alle anderen Windows-Fenster auch eingestellt ist. Kann ich das wieder so einstellen?
Danke!!
 
Ja
 
Extras --> Add-ons und Themes oder das Menü rechts mit den drei Strichen --> Add-ons und Themes --> Themes --> rum probieren.
 
Vielen Dank habe jetzt wieder eine blaue Memüleiste Aber mal eine neue Frage dazu. In dieser Menüleiste da steht doch links Datei, Ansicht, Chronik Lesezeichen Extras und Hilfe. Kann ich die Schriftfarbe auf weiß ändern? Wenn ja, wie?
Vielen Dank!!
 
Theme und probieren…
Mir gehen schludrige Themes mit unlesbarer Schrift auch auf den Zeiger, und manche scheinbar schönen gerieten zum Horrortrip für die Augen,; hier wie auch in TB.
CN8

Oh weh, habe eben dank des Hinweises upgedatet, Tabs sind Buttons - Herr, wie weit will einen Mozilla noch vergraulen??? Über 2x «Jetzt nicht» will ich da gar nicht reden!
 
ja das ist übel was die machen mit dem Design. Die sollten wenigstens noch ein Classic Design anbieten wenn die schon aller 6 Monaten das ganze Design auf dem Kopfstellen und die eigenen Anpassungen überhaupt nicht mehr funktionieren.

Ich hab nun meine Anpassungen soweit erledigt, lediglich fehl mir der eintrag für die Trenner zwischen den inaktiven Taps.
Auch für diese Abblenden der Adress und Suchfelder würde ich noch die Anpassung benötigen.

kennt da jemand den eintrag für die userChrome.css ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 15 Jahren? Firefox, bin ich jetzt fast so weit zu sagen: "Das war's". Diese Verschlimmbesserungen beim Design gehen mir tierisch auf den Keks. Warum muss man sich neuerdings ständig an ein neues Design gewöhnen? Diesmal haben sie es bei mir aber zu weit getrieben. Ich werde mir eine Alternative suchen und Post bekommt Mozilla von mir auch noch. Übrigens, mein Bruder hat Firefox aus denselben Gründen schon Anfang des Jahres verbannt.
 
Immerhin kann man das meiste noch deaktivieren.
In der Leiste about:config eintragen und dann...
1622606603970.png


Einzig die Ordner sind weiß statt gelb.
Verstehe auch nicht, warum man nicht einen "Classic Theme" anbietet.
Das wäre doch wirklich das kleinste Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, PHuV und r0b0t
cumulonimbus8 schrieb:
Oh weh, habe eben dank des Hinweises upgedatet, Tabs sind Buttons - Herr, wie weit will einen Mozilla noch vergraulen???
Wenn dir Dinge gefallen, kannst du doch dafür sorgen, dass sie genau so bleiben, statt der Volkskrankeit "updatemanie" hinzugeben.
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
Warum muss man sich neuerdings ständig an ein neues Design gewöhnen?
Muss man ja nicht! Updates kann man ab- und anschalten wie man will.
Ergänzung ()

MichaW schrieb:
Immerhin kann man das meiste noch deaktivieren.
Man kann sich auch im Netz die Browserversion laden, die einem ausgesprochen gefallen hat - ohne lebensmüde zu sein.
 
ich finde das neue Erscheinungsbild absolut gelungen, rundum. Die "schwebenden" Tabs gefallen mir sogar ausgezeichnet. So verschieden sind die Gescvhmäcker.
 
blacky3105 schrieb:
Vielen Dank habe jetzt wieder eine blaue Memüleiste Aber mal eine neue Frage dazu. In dieser Menüleiste da steht doch links Datei, Ansicht, Chronik Lesezeichen Extras und Hilfe. Kann ich die Schriftfarbe auf weiß ändern? Wenn ja, wie?
Vielen Dank!!
Mit welchem Theme denn? Da die Leiste plötzlich grau ist, heißt das ja, dass Firefox die Standard Windows Einstellung überschreibt.
Geht echt auf keine Kuhhaut mehr, wie dieser Browser verhunzt wird.
 
kabralo schrieb:
Wenn dir Dinge gefallen, kannst du doch dafür sorgen, dass sie genau so bleiben, statt der Volkskrankeit "updatemanie" hinzugeben.
Ergänzung ()


Muss man ja nicht! Updates kann man ab- und anschalten wie man will.
Ergänzung ()


Man kann sich auch im Netz die Browserversion laden, die einem ausgesprochen gefallen hat - ohne lebensmüde zu sein.
Was daran "lebensmüde" ist, die Einstellungen für das Aussehen zurückzusetzen wüsste ich aber schon gerne.

Lebensmüder (im Hinblick auf Sicherheit) finde ich deine Hinweise, einfach den Browser nicht mehr zu aktualisieren.
Das gibt es immer nur im Paket - Sicherheit und Aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Unioner86
cumulonimbus8 schrieb:
Oh weh, habe eben dank des Hinweises upgedatet, Tabs sind Buttons - Herr, wie weit will einen Mozilla noch vergraulen??? Über 2x «Jetzt nicht» will ich da gar nicht reden!
Wenn man nicht überrascht werden will, dann bietet es sich an, vor dem Einspielen eines Updates, einen Blick in die Release-Info werfen.
 
xy_Tux schrieb:
Die "schwebenden" Tabs gefallen mir sogar ausgezeichnet. So verschieden sind die Geschmäcker.
Ja, das ist viel besser, ein Problem stellt allerdings die Startseite dar. Die wird immer hässlicher. Wie elegant dagegen Vivaldi und Opera sind...
Weiß jemand wie ich die Verknüpfungen auf dem Bildschirm wieder groß bekomme?
 
so_la_la schrieb:
ein Problem stellt allerdings die Startseite dar.
was du hier zeigst ist aber die standardmäßig einfallslose "Neuer Tab" Seite, eine Startseite ist bei mir immer eine individuell festgelegte url. So viel anspruch erlaube ich mir dann schon.
Neuer Tab ist doch langweilig, ich finde das lenkt nur ab, leg dir doch auch eine Seite an und schon ist der Spuk vorbei. :)
 
Was meinst Du mit "Seite anlegen"? Eine eigene Domain kaufen, die man am Anfang sieht?
 
so_la_la schrieb:
Was meinst Du mit "Seite anlegen"? Eine eigene Domain kaufen, die man am Anfang sieht?
einfach die url deiner am meisten besuchten Seite(n) als Startseite festlegen, nichts weiter. Und Kaufen schon gar nicht.
 
MichaW schrieb:
Verstehe auch nicht, warum man nicht einen "Classic Theme" anbietet.
Das wäre doch wirklich das kleinste Problem.
Wenn bei Mozilla ein Feature von der Mehrheit (es reichen 51% der Nutzer) nicht genutzt wird, ist es dem Tode geweiht. Ob es gut ist, spielt keine Rolle.
Es wird grundsätzlich zuerst versteckt und etwas später komplett entfernt.
Was dabei vergessen wird ist, dass Minderheiten damit regelmäßig verärgert werden und die hauen dann ab.
So sinkt der Marktanteil von Firefox stetig. Fast 0,5% Marktanteil von April zu Mai wurde verloren.
Es hauen nicht alle ab, weil ja mindestens 51% der Nutzer nicht merken, das wieder etwas sinnvolles gestrichen wurde. Aber es bleiben immer weniger bei der Stange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaW
Hey Leute :),

ich hab' den neuesten FF jetzt auch. :)

Diese nunmehr helle Leiste oben ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich gewöhne mich immer mehr daran. :) (Großartig manuell am Design rumschrauben will ich vorerst mal nicht, weil ich da wahrscheinlich dabei eh mehr kaputtmachen würde, hihi ... Ich lasse vorerst mal alles so, wie es halt jetzt sein soll.)
Und war es nicht eigentlich sogar so, dass man sich ursprünglich vielmehr an diese davor dunkelblaue Farbe der oberen Leiste gewöhnen musste? Na, wie auch immer.

Etwas lustig aber, dass das "Über Firefox"-Fenster aber offenbar das alte Design bzw. die alte Farbe behalten hat, lol ...

ff89.jpg

... ;)
 
Discovery_1 schrieb:
Nach 15 Jahren? Firefox, bin ich jetzt fast so weit zu sagen: "Das war's". Diese Verschlimmbesserungen beim Design gehen mir tierisch auf den Keks. Warum muss man sich neuerdings ständig an ein neues Design gewöhnen? Diesmal haben sie es bei mir aber zu weit getrieben. Ich werde mir eine Alternative suchen und Post bekommt Mozilla von mir auch noch. Übrigens, mein Bruder hat Firefox aus denselben Gründen schon Anfang des Jahres verbannt.

Wow, coole Nummer, und was schreibst du dann in deinen Brief?

"Hallo Mozilla, ich will ein mündiger Computer-Benutzer sein und alle Rechte genießen, aber meinen Pflichten nicht nachkommen. Ich weiß, dass es zu jedem Update ein Changelog gibt, aber ich bin zu faul es zu lesen, geschweige denn wie ein Erwachsener Entscheidungen zu treffen, lieber stampfe ich heulend auf den Boden."

Du kannst bspw. auf Firefox ESR umsteigen, der keine Feature-Updates hat.
 
Zurück
Oben