Fireplace April 2026

Firefox free VPN

Amelie5000

Lt. Junior Grade

Rolling out to Firefox users​

The free built-in VPN is currently rolling out as a beta to Firefox desktop users in the United States, the United Kingdom, Germany and France, with plans to expand to additional countries coming soon over the next several releases.

As with many Firefox features, we’re introducing it gradually starting in Firefox 149 so we can learn from user feedback and continue improving the experience.
von:
https://blog.mozilla.org/en/firefox/built-in-vpn/

Ich habe Firefox 150 unter Windows installiert, finde aber in den Einstellungen keinen VPN Eintrag, nur DNS über HTTPS.
Hat das schon jemand im Einsatz und weiß, wie man das konkret testen kann?

Mir ist klar, dass das keine echte Anonymisierung ist und wahrscheinlich auch nur begrenzt nutzbar ist. Trotzdem frage ich mich, ob es im Alltag helfen kann, gerade weil viele Dienste weiterhin stark über server außerhalb Europas, vor allem in den USA, laufen...

Ein Mozilla Konto wird wohl auch gebraucht (und angemeldet muss man natürlich sein)

Ich würde gern wissen, ob bereits jemand praktische Erfahrungen damit gemacht hat und wie diese ausgefallen sind.

Damit kann ich nicht dienen, nutze in öffentlichen WLANs nen Wireguard-Tunnel zu mir zuhause und von da aus ins Internet.
Amelie5000 schrieb:
Trotzdem frage ich mich, ob es im Alltag helfen kann, gerade weil viele Dienste weiterhin stark über server außerhalb Europas, vor allem in den USA, laufen...
Naja, deine Daten landen ja weiterhin auf den Servern in den USA, wenn die Dienste dort zur Verfügung gestellt werden. Du kommst einzig über eine anderen IP-Addresse dort hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Für deine Verbindungen im Browser nach draußen kannst du ja einfach einen (Web-)Proxy nehmen. Dein Datenverkehr wird über eine Zwischenstelle ans Ziel geleitet.

VPN ist von Bedeutung, wenn du von außerhalb auf dein privates LAN zugreifen möchtest und eben ein Virtuelles Privates Netzwerk einrichtest für Zugriff nach innen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Amelie5000 schrieb:
Trotzdem frage ich mich, ob es im Alltag helfen kann, gerade weil viele Dienste weiterhin stark über server außerhalb Europas, vor allem in den USA, laufen...
Pech gehabt.
Der serienmäßig eingebaute VPN leitet den Datenverkehr über die USA 😁
Angeblich sollen
Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Kanada dazu kommen.
Man hat allerdings nur 50 GB Traffic pro Monat frei.
Etwas besser sind die kostenlosen Versionen von ProtonVPN und Planet VPN.

Wenn du Geoblocking umgehen möchtest, taugen kostenlose VPN allesamt nichts.

Man wirds nach der Installation übrigens gefragt, ob man VPN aktivieren möchte.
Ansonsten dem Link von Kartoffelpü folgen.
Ich verwende ihn nicht.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Ich glaube dazu muss man bei den Datensammeloptionen (Datenerhebungen) alles auf erlaubt stellen.
nein

@Micha- Kann ich bestätigen. Ich hab fast alles ausgeschaltet und bekomme die Option angeboten. Kann auch sein, weil ich auf CachyOS bin. Genutzt hab ich es allerdings noch nicht. Ist ein recht großer Button oben rechts. Kann man kaum übersehen.

bif81 schrieb:
Ein Mozilla Konto wird wohl auch gebraucht (und angemeldet muss man natürlich sein)
Hab ich keines. Vielleicht braucht man es für die Nutzung, aber angeboten wird die Funktion auch ohne.
Wolfgang.R-357: schrieb:
Ich glaube dazu muss man bei den Datensammeloptionen (Datenerhebungen) alles auf erlaubt stellen.
Hab ich alles aus.

1777308281962.png

scheint unter Windows nur mit Home (vielleicht) zu gegen Frimen Versionen scheinen den Button nicht zu haben

What? Nein. Auch das nicht. Wenn ich richtig geraten habe, was du aussagen willst.
Wird halt in Wellen ausgeschüttet
Kannst es auch über about:config freischalten
browser.ipProtection.enabled auf true

Hi

Ich habe das Ganze mal bei mir freigeschaltet und konfiguriert aus reiner Interesse. Alles soweit OK aber bei einem Test was die IP angeht fiel mir auf das natürlich ohne aktiven VPN meine IP angezeigt wird aber mit VPN einfach nur München in Deutschland genutzt wird als IP, also nicht wie erwartet eine US IP oder grundsätzlich eine aus dem Ausland. Macht in diesem Moment nicht wirklich Sinn

Zurück
Oben