Firefox frisst Ressourcen

ThomasSilent

Captain
Habe seit ca 2tagen ein massives Problem mit Firefox, alles geht nur sehr langsam und schleppend was wohl daran liegt das ein Kern permanent ausgelastet wird - komme mir vor wie damals zu Modemzeiten nur das es dieses mal nicht an der Leitung liegt.

Ich habe schon folgendes probiert:

1)Chace geleert
2)Firefox neu installiert

hat aber beides nicht gebracht (ja gegoggelt habe ich auch schon aber nix gefunden)

Hoffe jemand weiß Rat - ist echt nervig :)

Wird der Kern von firefox zu 100% ausgelastet?? Deaktiviere mal alle deine Plugins von Firefox!!
Wenn dann alles normal ist, nachundnach zuschalten und gucken an welchem es liegt ;)

Guck erstmal im Taskmanager welcher Prozess die Last verursacht...

vllt. ist es auch was anderes...

Wie meinst du das, dass alles "schleppend" vorangeht?

Ist nur Firefox langsam, oder das ganze System?

Starte mal "Firefox (abgesicherter Modus)" und schau, ob es dann besser ist. Im abgesicherten Modus startet Firefox ohne dein Standardprofil, Plugins, Addons usw. Meist ist es so, dass nicht Firefox die Ressourcen verballert, sondern irgendwelche Plugins und Addons.

Wenn es im abgesicherten Modus besser läuft, weißt du, dass du irgendwas installiert hast, was nicht ganz koscher ist. Dann deaktivierst du erstmal alle Plugins und Addons, die du nicht wirklich brauchst und testest es noch mal. Ist der Fehler weg, aktivierst du nach und nach die Erweiterungen und Plugins, bis der Fehler wieder auftritt. Dann weißt du, woran es liegt. Tritt der Fehler immer noch auf, wenn du die unwichtigen Addons und Plugins deaktiviert hast, ist es leider ein wichtiges Addon, was quer schießt. Dann deaktivierst du deine Plugins und Addons so lange, bis das System wieder normal läuft.

Vorab kannst du auch mal auf Aktualisieren klicken und alle Plugins, Addons und Firefox selbst auf den aktuellen Stand bringen. Wenn es ein Bug ist, ist der vielleicht schon mit einem Update behoben.

Firefox! Wenn ich Spiele (wo man ja Leistung braucht) passt alles.

Ich meine das es teilweise ewig dauert bis sich eine Seite aufbaut und man merkt deutlich das es nicht an der Internetverbindung liegt sondern an Firefox und wenn diese "Lags" auftreten geht auch die Auslastung extrem hoch

Edit: bei den Addons habe ich gestern auch schon ausgemistet (ich google ja erst bevor ich andere mit meinen Probs nerve :D) scheint nicht daran zu liegen - wobei es minimal schneller läuft wenn ich alle Addons ausschalte

Das mit dem Abgesichterten Modus - ganz blöde Frage aber wie mach ich das?^^

Edit die zweite: Ok dachte ich hab gestern schon geupdated- da hats auch was geladen, jetzt saugt es grad nen 10Mb Patch (habs so gemacht wie du gesagt hast), ich sag dann bescheid ob das Problem dann beseitig ist

So Update is drauf läuft ein wenig schneller - zwar nicht optimal aber nichtmehr so schlimm wie vorher - erstmal danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber nur Vshare und noch so eins um meine Sportstreams gucken zu können

"Firefox (Abgesicherter Modus)" startest du, indem du auf den gleichnamigen Link in deinem Startmenü klickst. Versuch das mal. Denk auch dran, alle Addons (Extras>Addons) und Plugins (leider nur manuell) zu aktualisieren.

ThomasSilent schrieb:
... Edit die zweite: Ok dachte ich hab gestern schon geupdated- da hats auch was geladen, jetzt saugt es grad nen 10Mb Patch (habs so gemacht wie du gesagt hast), ich sag dann bescheid ob das Problem dann beseitig ist

Für den Firefox selbst, gab es schon seit längerer Zeit keine Aktualisierung und einen Patch sowieso nicht.

Bei den AddOns, PlugIns, ... ist auch schwierig eine Datenmenge von 10 Megabyte Downloadvolumen zusammen zu bekommen.

Wenn meine Fx-Installation - so mal nebenher - 10 Mega downloaden würde, gingen bei mir alle Warnlampen inclusive Blaulicht und Stroboblitzer an.

Will heißen, Du solltest dem unbedingt nachgehen!*

Hilfe zu den Startoptionen um in den Abgesicherten Modus, in den Profilmanager, ... zu starten findest Du über die Hilfefunktionen in und über den Firefox und auch das Firefox Wiki.

Save - Abgesicherte Mode: http://support.mozilla.com/de/kb/Abgesicherter Modus

Fx-Wiki: http://www.firefox-browser.de/wiki/FirefoxWiki:Portal

Christine A.

* es sei denn, Du hast das letzte Versionsupdate des Fx und die Aktualisierung vieler AddOns verpasst!

ist im abgesichterten genauso, also es geht aber eben nicht wie es sein sollte

Schau doch mal im Taskmanager, was genau die Auslastung von Kern 1 verursacht.

Zurück
Oben