Firefox: Geöffnete PDFs nicht automatisch herunterladen

wk64

Cadet 4th Year
Hallo,

bei mir läd Firefox PDF Dateien, die ich eigentlich nur öffnen möchte, automatisch runter.
Ich habe in den allgemeinen Einstellungen hinterlegt, daß beim Dateityp "PDF" nachgefragt werden soll.
Das macht Firefox auch, aber er läd die PDF trotzdem herunter.
Also habe ich als Tipp aus dem Netz über den Befehl "about:config" den Parameter "browser.download.open_pdf_attachments_inline"
auf "true" gestellt. Auch das hat nicht geholfen.
Hat hier jemand einen Tip zur Lösung?

Danke und Gruß, wk64

Hallo,
ich hoffe ich habe das richtig verstanden. Du möchtest die PDFs nur anzeigen wenn Du darauf klickst, richtig? Wenn Du in den Einstellungen bei "Anwendungen" für PDF das Setting "In Firefox öffnen" wählst statt nachfragen, geht es nicht?

Bei mir sieht das so aus:
Ich benutze aber einen externen Viewer.
"browser.download.open_pdf_attachments_inline" steht auf 'false'

PDF.jpg

bif81 schrieb:
Wenn Du in den Einstellungen bei "Anwendungen" für PDF das Setting "In Firefox öffnen" wählst statt nachfragen, geht es nicht?
Doch das geht, aber dann wird die Datei ja auch sofort geöffnet.
Ich möchte aber vorher entscheiden, ob sie NUR geöffnet werden soll, oder ob ich sie ggf. doch speichern möchte?

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Ich denke es geht nur um den Unterschied die Datei zur Anzeige in einen temporären Ordner zu laden und danach automatisch zu löschen oder dauerhaft in den Downloadordner zu legen.
Heruntergeladen ist sie natürlich de facto in beiden Fällen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Incanus schrieb:
Heruntergeladen ist sie natürlich de facto in beiden Fällen.
Nein, ansonsten würde die URL auf einen lokalen Pfad zeigen (also technisch wird der Browser die schon irgendwo temporär hinspeichern müssen, aber es ist kein expliziter Download).

1759310835166.png

Nö, die Daten liegen lokal auf dem Rechner, sonst könnten sie nicht dargestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, CoMo und wuselsurfer
@Incanus Wie sicher bist du dir bei dieser Aussage? Wieso sollte das nicht inline aus dem RAM dargestellt werden können?
Hier deutet für mich nichts auf eine lokale Datei hin.

Und das Thema geht ein wenig an OPs Fragestellung vorbei...

1759311060624.png

Dazu kann man mit about:config die erweiterten Einstellungen öffnen und den Wert von "browser.download.open_pdf_attachments_inline" auf true ändern.

Wo bin ich hier schrieb:
Aber nicht persistent in einer Datei gespeichert. Genau darum geht es doch hier.
Genau das habe ich ja auch geschrieben, siehe #7.
Eine nur angezeigte PDF-Datei kann ich durch Klick auf das Downloadsymbol dann doch einfach in den passenden Ordner legen lassen, wenn ich sie behalten möchte, ansonsten wird sie wieder gelöscht:

1759311807072.png

Erneut geladen wird sie dann nicht, denn sie ist ja schon da. Sie liegt schon im Verzeichnis 'cache2' in meinem Profilordner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Incanus schrieb:
Sie liegt schon im Verzeichnis 'cache2' in meinem Profilordner.
Ok, ich hatte das mit dem Temporären Ordner missverstanden. Ich dachte da an sowas wie Windows/Temp (sodass in der URL auch wieder irgendein lokaler Pfad steht) und nicht dem Browsercache (der diese Persistenz dem User gegenüber transparent handhabt).

@wk64 kannst du uns denn mal einen Link zu einer PDF zukommen lassen, der dich zum Download "zwingt", sodass wir mal schauen können, ob das bei uns auch so ist? Oder ist das bei dir bei allen PFDs der Fall?

Amaoto schrieb:
Das ist nur bei als Anhang ausgelieferten Dateien,
Amaoto schrieb:
Dazu kann man mit about:config die erweiterten Einstellungen öffnen und den Wert von "browser.download.open_pdf_attachments_inline" auf true ändern.
Das ist klar und du hast ja schon erklärt gehabt, dass die Änderung in about:config dazu Abhilfe schafft. ABER genau das hat ja OP bereits im Eingangspost probiert und es scheint für ihn nicht zu funktionieren.

Ich habe in den allgemeinen Einstellungen hinterlegt, daß beim Dateityp "PDF" nachgefragt werden soll.
Das macht Firefox auch, aber er läd die PDF trotzdem herunter.
@wk64 in meinem Test muss das auf "In Firefox öffnen" stehen. Mit dem zusätzlichen Dialog funktioniert das bei mir auch nicht (es wird ansonsten immer heruntergeladen und dann geöffnet).
1759313871852.png

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. wenn die Datei an der Stelle nicht als PDF erkannt wird. Dann gäbe es noch "browser.download.start_downloads_in_tmp_dir". Damit wird die Datei zumindest in den Temp- statt Download-Ordner heruntergeladen.

Wo bin ich hier schrieb:
@wk64 in meinem Test muss das auf "In Firefox öffnen" stehen. Mit dem zusätzlichen Dialog funktioniert das bei mir auch nicht (es wird ansonsten immer heruntergeladen und dann geöffnet).
Anhang anzeigen 1661886
Danke, also geht das tatsächlich nicht mehr in Firefox.
Mit dem Edge funktioniert das allerdings einwandfrei...
Beim Firefox ging das auch mal.
Ich finde es doch recht nervig, das das immer gespeichert wird.
Ok, das da ggf. die Datei zum öffnen temporär erst einmal irgendwo abgelegt werden muss
kann ich ja noch verstehen, aber das die dann nicht auch automatisch gelöscht wird ist bullshit!

wk64 schrieb:
er läd die PDF trotzdem herunter.
In about config den Wert:

browser.download.start_downloads_in_tmp_dir

auf true setzen.
Dann wird die .pdf Datei zwar auch runtergeladen, aber in den Ordner Temp dann.
Und dort wird sie nach Beenden automatisch wieder entfernt.
Dafür sorgt dann dieser Eintrag:
browser.helperApps.deleteTempFileOnExit
auf true, was Standard ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Zurück
Oben