FIREFOX -HOMESCHOOLING CHRONIK vor Löschuing schützen ggf. mit Passwort

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Minime9191 schrieb:
Sondern durch ein Gespräch
Leute, der TE hat jetzt bestimmt schon 5x gesagt, dass das nichts gebracht hat und dass die Situation schon ziemlich verfahren ist. Beantwortet doch mal seine Fragen!

Bei pubertierenden Jugendlichen ist es wirklich hilfreich, wenn man ein effektives Mittel in der Hand hat. Umso besser, wenn der Jugendliche das dann auch merkt. Er wird sich dann auch anders verhalten, als wenn er denkt "Der kann mir doch eh nix!".
 
Zuletzt bearbeitet:
x-snotty schrieb:
wie sieht es mit Antworten zur meiner Frage aus
Die Antworten stehen hier im Thread.
Aber davon wird sich dein Problem auch nicht lösen. Wenn es schon soweit eskaliert und festgefahren ist, ist das auf jeden Fall eine schwierige Situation, die sich dann nicht mal eben mit einem Gespräch wird lösen lassen, soweit klar. So ist da eben mit Problemen, die sich wohl auch schon über eine ganze Zeit entwickelt haben.

Aber es sollte wohl auch klar sein, dass irgendein "ich sperr dich nur mit deinen Lernsachen in eine leeres Zimmer, dann musst du lernen!"- mäßiger Ansatz da sicher auch nix bringen wird, sondern das Problem noch vertiefen und gegenseitige Abneigung schaffen.

Ich denke, die Lösung eines solchen Problems ist deutlich über der Gehaltsklasse und Kompetenz dieses Forums. Und zur Symptombekämpfung wurde schon was gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meeep, Maviapril2, Ichthys und 2 andere
Wenn du ihm nur eine Überwachungssoftware in Windows draufknallst, wird es keine Woche dauern bis er diese (wohlmöglich auch mit Hilfe seiner Freunde) aushebelt.

Da musst du schon schwerere Geschütze auffahren (z.B. BIOS Passwort Lock+ Linux + DRM komponenten nicht mitinstallieren (=kein Netflix), dürfte den Casual Jugendlichen bereits genug überfordern.) Problem: Am Smartphone gehts dann weiter...
 
begin_prog schrieb:
Leute, der TE hat jetzt bestimmt schon 5x gesagt, dass das nichts gebracht hat und dass die Situation schon ziemlich schwierig ist. Beantwortet doch mal seine Fragen!
Die wahrscheinlichste Antwort, wieso es keine Chronik gibt, stand schon im ersten Satz des ersten Posts.
Davon ausgehend ein paar Google-Suchen zu Formulieren dürfte wohl zumutbar sein.

Und auch grundsätzlich mal bei Google nach "Parental Control Software" zu suchen, wenn man "sehen will, was das Kind treibt" sollte drin sein. Wenn dann noch Fragen bleiben, kann man mit den Ergebnissen immer noch hierhin zurückkommen.

begin_prog schrieb:
Bei pubertierenden Jugendlichen ist es wirklich hilfreich, wenn man ein effektives Mittel in der Hand hat. Umso besser, wenn der Jugendliche das dann auch merkt.
Kommt drauf an, wobei man effektiv sein will. Das zugrunde liegende Problem wird einfach nur mit Einschränkungen & Strenge bei einem 16-Jährigen ziemlich sicher nicht effektiv gelöst.
 
Ich schließe mich @Autokiller677 an. Allein schon, dass hier um Hilfe gebeten wird (nicht böse oder abwertend gemeint @x-snotty ), zeigt, dass es schon diverse fruchtlose Gespräche gab.
Ersparen wir dem TE alle gut gemeinten Ratschläge. Hier werden wohl nur Fakten helfen und die Möglichkeit, dass Sohnemann sich austobt. Corona ist halt für alle Seiten belastend. Das ist leider so und daran wird sich auf absehbare Zeit nichts ändern.
 
Zumal man jemandem von 16 Jahren auch nicht mehr in allen Bereichen rein als "Kind" sondern mehr als Persöhnlichkeit behandeln sollte.

Aber das ist pauschal...und ich glaube nicht das ich mich in das Minenfeld begeben möchte ;)
es kommt hier sehr individuell auf die Person und auch auf die Beziehung untereinander an.
Technische Vorschläge gibt es hier genug.

Aber das endet auch mit einem: "Mein Vater installiert Linux im Kiosk Modus" "ich darf nichtmal netflix" "kann ich bei dir pennen" wenn man pech hat.

Ich bleib dabei: kein technisches Thema, auch wenn dazu eine antwort gefordert ist.
Und selbst wenns technisch klappt: es kann eigentlich nur nach hinten losgehen.

Präsenz. Da sein (natürlich nicht fulltime daneben sitzen, auch nicht zwangsläufig physikalisch)
Das wird helfen.

Ist für alle eine schwere Zeit...

Edit: ja das ist gut gemeint :) Aber sry, ich muss das loswerden
 
Entsprechende Antworten sind gefallen, hier driftet es dann in Richtung Erziehungsdebatte ab.
Diese beende ich an dieser Stelle und schließe den Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben